ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

"Nach Möglichkeit über Nacht"

Apple will MacBook-Tastaturen schneller reparieren

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Apple will defekte MacBook-Tastaturen offenbar schneller reparieren. Zumindest in den USA sind Mitarbeiter der Apple-Ladengeschäfte angewiesen, entsprechende Arbeiten nach Möglichkeit bis zum nächsten Tag durchzuführen.

Mitarbeiter der Apple Stores wurden einem Bericht der Webseite MacRumors zufolge schriftlich darauf hingewiesen, dass Reparaturaufträge, die im Zusammenhang mit den Tastaturen von MacBook- und MacBook-Pro-Modellen stehen, künftig bevorzugt behandelt werden. Darüber hinaus sollen die Geräte dafür nicht mehr wie bisher in Apples Service-Zentralen geschickt, sondern die Arbeiten direkt im Apple Store ausgeführt werden.

Macbook Pro Tastatur 2018

Bilder: ifixit

Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass betroffene Kunden möglichst kurz auf ihr Notebook verzichten wollen. Offenbar reagiert Apple damit auf den zunehmenden Unmut von Kunden und gesteht ein, dass sich die fortwährenden Qualitätsprobleme nicht durch Grantieverlängerungen und kostenlose Reparaturen alleine lösen lassen. Die teils mehrtägigen Ausfallzeiten der teuren Geräte sind gerade Pro-Nutzern nicht zumutbar. Optimal wäre natürlich eine Reparatur aufs Warten nach vereinbartem Termin, den Ansatz „über Nacht“ darf man immerhin schon als deutliche Verbesserung beschreiben.

Apple-Nutzer klagen seit mehreren Jahren über Mängel bei den Butterfly-Tastaturen der seit 2015 ausgelieferten Notebook-Modelle MacBook und MacBook Pro. Trotz Überarbeitung bleiben die extrem flachen Tastaturen weiterhin fehleranfällig. Seit vergangenen Sommer bietet Apple daher auch ein Reparaturprogramm für Geräte an, bei denen die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Apr 2019 um 20:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kleiner Tipp an Apple: einfach mal nach 3 Jahren eine funktionierende Tastatur einbauen. So wie die davor.

  • Würde aber Sinn machen, dass es global Priorität bekommt, oder?

    • In den USA verschicken die die Geräte weg wenn es nicht etwas einfaches ist. Hier in Deutschland werden die im Store bearbeitet. Deswegen ist es toll für den USA aber hier in Europe wird sich nichts ändern daran…

  • Ich hab lieber ein Macbook, das 2 mm dicker ist und dafür die früher ja mal super funktionierende, aber für die neuen Macbooks zu dicke Tastatur hat. Und da das Gehäuse ja dann vielleicht insgesamt dicker ist, kann auch gleich ein größere Akku rein, der im Idealfall so lange hält wie die Akkus in den iPads.

  • Apple kann sich seine Macs in den Hut stecken! Aber sowas von! Zum Glück habe ich den Schrott nicht gekauft.

  • Hab ich ein Glück, noch das MacBook Pro 2014 gekauft! Mein Hausarzt hat ein neues und klagt schon nach ca. 4 Monaten über nicht richtig funktionierende Tasten. Habe ihm die Misere erzählt und zu einer externen Tastatur geraten.

  • Ich würde mir sehr gerne wieder ein neues MBP kaufen. Ich hab nur nicht genug Geld um alle 2 Jahre 3,5k in einen Notebook zu stecken. Ich hoffe einfach, das sich Apple noch mal besinnt,bevor das alte des Geist auf gibt.

    • Nur mal so als Überlegung. Apple macht doch bei dem Preis alles richtig. Du möchtest es haben, auch wenn du nicht genug Geld hast. Wenn du das Gerät in der Konfiguration benötigen würdest, hättest du auch das Geld, da das im Medienbereich recht schnell wieder verdient ist.

  • Super, dann kann ich mir ja jetzt beruhigt ein MacBook Pro für 3000 Euro zulegen. Alle meine Bedenken snd beseitigt.

  • Betrifft das nicht nur ein „paar“ Geräte. Dafür jetzt so ein Wirbel, hmmm….

  • „Scheller Reparieren“.. nett*, aber ein falscher Ansatz.

    Eine gute Tastatur benötigt keine Reparatur und überlebt im normalfall den Computer.

    Ist aber schlecht für das Geschäft..

    Abstellen lässt sich das nur durch konsequent verweigerten kauf dieser Ware.

    * „Nett“ ist die kleine Schwester von Schei*e.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven