ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Olympische Spiele bis 2032 gesichert

Apple will die Premier League, ARD und ZDF bekommen Olympia

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Nachdem sich Apple und die amerikanische Fußball-Profiliga „Major League Soccer“ (MLS) bereits auf eine zehnjährige Exklusiv-Partnerschaft verständigt haben, soll Apple nun auch Interesse an der ersten Garde Großbritanniens bekundet haben.

Manchester Apple Fussball

Seit 1992 überträgt Sky Sports

Nach Informationen der DAILY MAIL soll sich Apple darauf vorbereiten auf die Übertragungsrechte der britischen Premier League zu bieten, um diese in das hauseigene Apple TV-Portfolio aufzunehmen.

Aktuell ist die Premier League vertraglich mit Sky Sports und BT Sport verbunden, zum Saisonauftakt 2025 stehen die zuletzt auf drei Jahre festgeschriebenen Übertragungsrechte jedoch erneut zur Disposition.

Nathan Rogers YcZhjZ0K Hg Unsplash 1400

Sollte Apple dem Branchen-Schwergewicht Sky Sports hier die Butter vom Brot nehmen, wäre es das erste Mal seit 1992, dass die Spiele der britischen Fußball-Profiliga nicht auf Sky ausgestrahlt würden.

ARD und ZDF sichern Olympische Spiele

In Sachen Übertragungsrechte haben sich heute auch die Öffentlich-Rechtlichen von ARD und ZDF zu Wort gemeldet. Beide Sender haben sich die medialen Verwertungsrechte an den Olympischen Spielen bis zum Jahr 2032 gesichert. Dies betrifft sowohl die Sommer- als auch die Winterspiele, die bis dahin stattfinden werden.

Matt Lee VLCFUqY3y5M Unsplash 1400

Inwiefern diese dann auch im Nachgang über die Mediatheken der beiden Sender verfügbar sein werden, bleibt jedoch abzuwarten. So hat Discovery bei den zugehörigen Pay-TV-Rechten zugegriffen und kann die Olympischen Spiele damit in den hauseigenen Streaming-Angeboten verwerten.

Geplant sei die „umfassende Berichterstattung über alle digitalen Ausspielwege“ jedenfalls, wie die Sender-Verantwortlichen anmerken. Die jetzige Vereinbarung betreffen die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand, Olympischen Sommerspiele in Los Angeles 2028, die Olympischen Winterspiele 2030 und die Olympischen Sommerspiele 2032 in Brisbane.

16. Jan 2023 um 11:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Huhu, kurz kluschei*en: Eine Olympiade ist die Zeit zwischen zwei Olympischen Spielen. Ihr müsst also von Olympia oder den Olympischen Spielen schreiben. Sehr beliebter Fehler.

  • Die Olympischen Spiele, diese voll kommerzialisierte Veranstaltung, ist doch nur ein Festival meist korrupter Funktionäre und hat doch nur noch wenig mit Sport zu tun. Warum muss dies im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet und subventioniert werden?

    • Die Olympiade hat heute noch genauso mit Sport zu tun wie früher. Das Drumherum mag immer mehr kommerzialisiert sein, aber nicht die sportliche Leistung an sich.

    • Auf welchen Sport trifft diese Beschreibung nicht mehr zu?

      • @Dickelson Spatentennis vielleicht? Faustball, fällt mir noch ein. Die meisten solcher Sportarten kenn ich aber nicht, weil sie sehr unbekannt sind.

      • Selbst da wirst du wohl Werbung/Eintritt haben und mit Sicherheit auch mind. einen korrupten dabei haben. Man muss sich nix vor machen. Sport ist gut und toll aber heute ist doch alles kommerziell

      • Nee, es gibt einigen Sport ohne Zuschauer und damit ohne Interessenten, deren Aufmerksamkeit vom Kommerz genutzt werden kann. Selbst wenn es Eintrittspreise für das Zuschauen bei Sportarten gibt, ist das noch nicht ökonomische Logik. Sportarten ohne grosses Interesse, ist per Definition nichtkommerziell. Wenn Du jeden Sport als kommerzialisiert definierst, selbst wo man nur nen Spaten kaufen muss, verwäscht den Kommerzialisierungsbegriff in die Bedeutungslosigkeit.

    • Andersherum gefragt: Welches (sportliche) Großevent ist das denn nicht?
      Letztlich geht es immer nur um den Reibach.

  • „Olympiade“ bezeichnet den Zeitraum zwischen den Olympischen Spielen. Den Titel vielleicht noch entsprechend korrigieren :)

  • Schön schön, mein monatliches Abo für 18€ verlängert sich ungefragt Monat für Monat, da weiß man ja wohin das Geld geht. Und ich interessiere mich nicht mal für Sport:]

  • Aber nur wenn Apple knallhart dazu verpflichtet wird, bei der Premier League auch deutsche Kommentatoren anbieten zu müssen. Wenn Sky das schafft, darf Apple sich da eh nicht die Blöße geben (aber unter Garantie würde Apple das hinbekommen).

  • Was wollen die öffentlich rechtlichen Sender in der Olympiade denn übertrage? Die Qualifizierungen? Und wer überträgt dann die Spiele?

  • Soweit ich weiß laufen die Rechte der Premier League auch in Deutschland bei Sky zu selben Zeit aus. Wenn das nichts zu bedeuten hat……..Evtl. verhält es sich in anderen Ländern ähnlich und Apple bringt’s Europa weit

    Dann noch die Bundesligarechte kaufen, die auch bald wieder zum Verkauf stehen sollten.

    Oder Apple kauft Sky Deutschland und kommt noch schnell an die Rechte der Premier League und Bundesliga für die nächsten 2 Saisons. Lt. Internet lagen damals die Rechte der Bundesliga bei Sky Pro Saison bei ca. 600 Mio Euro.

    Und was wurde gemunkelt was Comcast für Sky haben wollte? 1 Mrd. Euro? Hm ist ja geschenkt

  • Toll, haben wir bei den nächsten olympischen Spielen wieder zwei Übertragungsteams (ARD+ ZDF) vor Ort mit mehr Mitarbeitern als Olympioniken. Kosten Kosten Kosten ohne an die Beitragszahler zu denken. So geht zukunftsgewandter Öffentlicher Rundfunk.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven