ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Rückkehr zum Standard teils nicht möglich

Apple warnt vor Beta-Installationen unter macOS Catalina

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Apple warnt Beta-Tester vor Inkompatibilitäten der neu verfügbaren Beta-Versionen von macOS Monterey 12.3 und macOS Big Sur 11.6.4 auf Rechnern, die noch mit macOS Catalina betrieben werden.

Apple Warnung Macos 12 3 Beta

Die Probleme treten Apple zufolge jedoch nur auf, wenn für die Installation der Testsoftware ein separates Volume genutzt wird, man also zwei verschiedene Betriebssysteme auf ein und derselben Festplatte installieren will, um nach Belieben zwischen diesen beiden Installationen zu wechseln.

APFS macht das Wechseln zwischen macOS-Versionen, einschließlich einer Betaversion (Vorabveröffentlichung) von macOS, einfacher als je zuvor.

Eigentlich hat Apple die Option, macOS auf einem separaten AFPS-Volume zu installieren, gezielt für einen solchen Einsatz bereitgestellt. Wie das Unternehmen nun mitteilt, kann es im Rahmen solcher Setups aktuell allerdings zu Problemen kommen, wenn man nach Nutzung der Testinstallation wieder zurück zur ursprünglich genutzten Version von macOS wechseln will. Offenbar besteht die Möglichkeit, dass der Rechner hier in einer Bootschleife hängen bleibt und im schlimmsten Fall eine Neuinstallation erforderlich ist. Wir gehen davon aus, dass dieses Problem mit den nächsten Testversionen behoben wird.

Nicht um sonst weist Apple Beta-Tester, ganz besonders auch im Rahmen seines öffentlichen Beta-Software-Programms, darauf hin, dass man die Testsoftware nicht mit produktiv genutzten Geräten verwenden soll. Eine Datensicherung vor dem Wechsel auf die Testinstallation ist quasi unerlässlich.

macOS 12.3 bringt Universal Control

macOS 12.3 ist seit vergangener Woche auch im Rahmen von Apples öffentlichem Beta-Programm verfügbar. Die interessanteste Ergänzung im Zusammenhang mit diesem Update ist sicherlich die Einführung von „Universal Control“. Das die im Deutschen „Nahtlose Steuerung“ genannte Funktion ermöglicht den fließenden Wechsel bei der Bedienung mit Eingabegeräten zwischen mehreren Geräten, so lassen sich beispielsweise Dateien von einem iPad mit der Maus direkt auf einen daneben liegenden Mac-Bildschirm ziehen. Eine Funktionserweiterung, die verständlicherweise zahlreiche Nutzer gerne so schnell wie möglich ausprobieren wollen.

01. Feb 2022 um 11:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zwar Offtopic aber ich hatte auf meinem 2012er Mini auch Probleme mit Catalina. Rennt hier als „Server“ und hat sich aller 4-5 Tage völlig weggehangen. Half immer nur Hardreset per PowerButton. Bin nun vor rund einem Monat wieder auf Mojave zurück und absolut keine Probleme mehr :D
    Mojave ist für mich irgendwie immer noch das Beste und stabilste OSX der letzten Jahre.
    Und flink ist es auch.

    • Kann ich so unterschreiben,

      bei mir ist es ähnlich mit einen Macbook Pro aus 2013, läuft mittlerweile 2 Jahre ohne Reboot tadelos als Server unter Mojave. Ab und zu verlangt er mal nach einen iCloud Passwort….

  • Bis Monterey richtig läuft, bringt Apple wieder eine neue Version raus….mit wieder vielen Fehlern. Alle Jahre der selbe Kram. Anstatt das System mal zu stabilisieren….. ts ts ts

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven