ifun.de — Apple News seit 2001. 44 871 Artikel

Neues "Dual Band aus Strickgewebe" erhältlich

Apple Vision Pro mit M5-Chip: Die zweite Generation ist günstiger

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Apple bietet ab dem 22. Oktober eine überarbeitete Version der Apple Vision Pro an. Das neue Modell kostet in der Basisausstattung 3.699 Euro und liegt damit 300 Euro unter dem Listenpreis der ersten Generation. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, zudem können Interessierte eine Vorführung in den Apple Stores buchen.

Vision Pro Gallery Measure

Die zweite Generation der Vision Pro basiert auf dem neuen M5-Chip, der auf 3-Nanometer-Technologie setzt und auch im neuen iPad Pro M5 und im neuen 14″ MacBook Pro M5 zum Einsatz kommt, die heute ebenfalls neu vorgestellt wurden.

Fortan mit 120 Bildern pro Sekunde

Der neue Logikbaustein soll eine gesteigerte Systemleistung, kürzere Ladezeiten sowie eine verbesserte Darstellung auf den integrierten Micro-OLED-Displays bieten. Neben der CPU wurde auch die Grafikeinheit überarbeitet. Sie unterstützt hardwarebeschleunigtes Raytracing, was insbesondere die Performance von grafikintensiven Anwendungen und Spielen positiv beeinflussen soll. Die maximale Bildwiederholrate steigt auf 120 Hertz, um Bewegungsunschärfe zu reduzieren und das virtuelle Mac-Display flüssiger darzustellen.

Apple Vision Pro M5 And R1 Chips 251015 Big.jpg.large 2x

Neues „Dual Band aus Strickgewebe“ erhältlich

Ein weiteres zentrales Merkmal der aktualisierten Vision Pro ist das neu gestaltete Dual Band aus Strickgewebe. Es soll eine bequemere Passform bieten und ist in mehreren Größen erhältlich. Die Anpassung erfolgt über ein fein justierbares Einstellrad. Nutzerinnen und Nutzer der ersten Generation können das Band für 115 Euro auch separat erwerben.

Apple Vision Pro Dual Knit Band Close Up 02 251015 Big.jpg.large 2x

Das neue Modell wird mit visionOS 26 ausgeliefert. Das System integriert unter anderem Widgets in die Umgebung, unterstützt Sprachmodelle für neue Interaktionen und erweitert die Darstellung von Fotos um räumliche Szenen. Videoformate mit erweitertem Sichtfeld und immersive Inhalte sollen künftig breiter verfügbar sein.

Auch im App-Angebot gibt es Zuwachs: Mehr als 3.000 Anwendungen wurden speziell für das System entwickelt. Darüber hinaus ist die Nutzung bestehender iPad-Spiele und Mac-Anwendungen über das virtuelle Display möglich.

Mit dem M5-Chip wurde auch die KI-Leistung der Apple Vision Pro verbessert. Systemfunktionen wie Personas oder Bildanalysen sollen bis zu 50 Prozent schneller arbeiten. Parallel stellt Apple neue Werkzeuge für Entwickler bereit, um Inhalte lokal auf dem Gerät zu verarbeiten und über interaktive 3D-Darstellungen zu visualisieren.

15. Okt. 2025 um 16:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Ja echt so… nur weil sich der Kollege das nicht leisten kann…

      • Ich finds auch inzwischen ziemlich unlustig aber leider auch vorhersehbar, bevor der erste Kommentar kommt!

    • Ich habe durch Bitcoin genug Geld um mir 50 zu kaufen, du nicht, dann hast du in der Vergangenheit wahrscheinlich zu viel blödes Zeug gepostet und zu wenig Research gemacht. Be u own Bank. Ach ja, ich bin auch mit 33 in Rente und wohne in der Schweiz. Ich schaue dem Untergang Deutschland täglich zu und du bist ein Grund

      • Du Maschine ;)

      • Wenn du es nötig hat, so etwas in die Kommentarspalte zu posten, kann man sich schonmal sicher sein, dass du dir nicht einmal eine Vision Pro leisten kannst.

      • Check mal bissle Geld pls

      • Peter von Frosta

        Junge Junge Junge…. wie kann man so viel schei*e is so wenig Text verpacken wie Stefan es getan hat?! Was stimmt mit dir nicht? Warum musst du auf diesem Wegen so nach Aufmerksamkeit schreien? Ich verstehe nicht was Leute wie du damit erreichen wollen? Geh damit nach Instagram und poste deinen happy Lifestyle für Millionen andere idioten die dich da „beneiden“ können aber hier bist du an der ganz falschen Adresse.

      • Kein Ding. In der realität ist Stefan 12, hängt noch bei Mama an der zitze und ärgert sich darüber, dass er letztens mal wieder ne 6 in Mathe geschrieben hat

      • Naja….mit 185.000 biste in der Schweiz aber eher die Unterschicht :-D

      • Oha ein Millionär.
        Oder doch weniger als 200k.

        Mit 200k ist heute nicht viel anzufangen.
        Einen Benz kaufen, die Anzahlung für eine Wohnung oder ein kleines Grundstück irgendwo in der Peripherie.
        Mit 1er Mio geht der Spaß erst los

      • Puh, du hast BTC um dir 50 Stück zu kaufen? Du hast als knapp 200.000 € in BTC rumliegen und möchtest damit mit 33 in Rente sein?

        1. ich hoffe, dir reichen Brot und Wasser, weil nur damit kommst du in der Schweiz überhaupt bis in das richtig Rentenalter.

        2. ich hoffe dir geht es gut, da du in dem Alter lediglich Rente aus verminderter Erwerbstätigkeit bekommen kannst und das ist aus der Natur der Sache nur mit Einschränkungen möglich.

  • Sehr gute Veränderungen, jetzt noch bitte den Preis auf iPad Pro 13 Level senken

    • Was nicht bedeutet, dass die kommenden Tage kein neues kommen wird.

      So lange der neue Apple TV kein M5 bekommt, hätte es in den heutigen Schwung auch nicht rein gepasst.

      • Ich bleibe dabei: kommt erst 2026.

      • @Dennis

        Und die Lager in den Apple Stores laufen gerade bei HomePod Minis und Apple TVs leer und werden nicht mehr aufgefüllt, weil?

      • Zumindest beim Mini könnte man sagen weil keiner so irre ist das Ding mit der strunzdummen Siri zu kaufen ;)
        Ich denke Apple wird mit der Vorstellung warten bis sie Siri wenigstens annähernd so weit haben, das sie sich damit nicht blamieren.
        Würde mich nicht wundern wenn die neuen Minis schon in Massen in irgendeinem Lager stehen. Apples Unvermögen in KI hat die Releasepläne wohl gut durcheinandergebracht!

      • Wo stand das?

      • @Archie

        Das mit den Lagern? Mark Gurman hat es gepostet, lässt sich aber weltweit auch beobachten, in dem man die Verfügbarkeit für Abholung in den Stores beobachtet.

  • Das ist das Schöne, man kann es kaufen, muss es aber nicht!

    So bekommt jeder, was er er möchte…

  • Wenn der neue jetzt günstiger wird, dann müsste der Vorgänger doch noch günstiger werden, oder nicht?

  • Ich bin auf einem Auge blind und frage mich, ob das bei mir funktionieren würde mit der Brille. Räumliche Tiefe kann ich auch nicht wahrnehmen.

  • Leider immer noch sehr teuer. Mal schauen was die Reviews sagen.

  • Michael Moesslang

    Langsam kommt die in die Region von 2 Apple Displays. Kann sie sie ersetzen? Muss das mal ausprobieren.

  • Die 120Hz finde ich gut und wichtig. Allerdings ist die neue Vision Pro rund 150g schwerer als das vorherige Modell. Ich hatte gehofft, dass es leichter wird. Da muss ich erstmal im Store ausprobieren und vergleichen, ob sich das merklich auswirkt.

  • Ein richtiger schnapper. Wird wieder keiner kaufen ! Ruhig weiter so Apple und ihr könnt euch hinter Nokia einreihen !

  • Frage ist, ob der M2 jetzt derart veraltet ist, dass man unbedingt eine mit M5 haben muss.

    Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, sind die 120Hz für die Darstellung der realen Umgebung. Ich habe das in einer Developer-Version bei Apple mal als Input hinterlassen: Die reale Umgebung schmiert bei schnellen Kopfbewegungen seit der Version 1.2 mehr als in der ersten Version. Apple hat tatsächlich darauf geantwortet: Das sei beabsichtigt so.
    Da hat man also was optimiert oder reduziert. Das dürfte mit den 120Hz erledigt sein. Irgendwelche Hickser, die man sonst verbessern müsste, sind mir nicht aufgefallen mit der M2. Ob ich jetzt meine „Persona“ schneller erstellt kriege (mache ich ja täglich mehrfach…) ist nicht wirklich relevant.

    Und wenn die V5 noch 150 g schwerer ist, wie Christian schreibt, dann bin ich mit meiner M2-Version ohne neues Kopfband sehr zufrieden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44871 Artikel in den vergangenen 8758 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven