ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Wenig Features - viele Fehlerbehebungen

Apple-Updates: Alle Betriebssysteme aktualisiert

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Apple hat am gestrigen Feiertag nicht nur iOS 16.5 und iPad OS 16.5 freigegeben, sondern auch fehlerbehebende Updates für seine restlichen Betriebssysteme veröffentlicht.

macOS Ventura 13.4

macOS Ventura 13.4 hat trotz der Tatsache, dass Apple bei der eigentlich für die Veröffentlichung vorgesehenen Release-Candidate-Version quasi noch bis zur letzten Sekunde nachbessern musste, ebenfalls mit den anderen Aktualisierungen gemeinsam den Weg auf die Rechner aller Besitzer von kompatiblen Mac-Computern gefunden.

Macos Ventura 13 4

Das Update auf macOS Ventura 13.4 bringt hierzulande keine neuen Funktionen, sondern ausschließlich Fehlerbehebungen und Verbesserungen. So wird allem voran ein Problem behoben, wegen dem sich der Mac teils nicht automatisch mit der Apple Watch entsperren lässt. Das Update bringt Apple zufolge auch Verbesserungen, wenn Tastaturen nach einem Neustart nur mit Verzögerung eine Verbindung zum Mac aufbauen, korrigiert einen Fehler, wegen dem die Einstellungen von „Bildschirmzeit“ teils nicht synchronisiert werden und behebt ein Problem bei der VoiceOver-Verwendung auf Webseiten.

Zudem korrigiert macOS Ventura wie auch die aktuellen Updates für iPhone und iPad eine stattliche Liste von Sicherheitslücken, die teilweise bereits aktiv ausgenutzt wurden.

watchOS 9.5, tvOS 16.5 und homeOS 16.5

Stabilitätsverbesserungen, allgemeine Fehlerbehebungen und die Korrektur von Sicherheitsprobleme stehen dann auch bei den restlichen gestern von Apple veröffentlichten Updates im Mittelpunkt.

Für die Apple Watch steht watchOS 9.5 zur Installation bereit. Beim Betriebssystem des HomePod lautet die aktuelle Versionsnummer nun 16.5 und auch für Apple TV steht mit tvOS 16.5 eine Aktualisierung bereit.

Als neues Feature ist im Zusammenhang mit tvOS 16.5 noch die Möglichkeit zu erwähnen, Sportübertragungen in der Mehrfachansicht zu sehen. Hier lassen sich in geteilter Bildschirmansicht jetzt bis zu vier live ausgestrahlte Spiele gleichzeitig ansehen – von der Funktion profitieren allerdings nur zahlende Nutzer der über Apple TV+ angebotenen Abonnements MLS Season Pass und Friday Night Baseball.

19. Mai 2023 um 06:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ventura 13.4 läuft sehr gut mit dem aktuellen OCLP 0.6.5 auf meinem MBP 2014. (Für diejenigen, die Ventura gepatched haben)

  • Mein iPad 7 war seit dem Notfallpatch 16.4.1 (a) extrem verlangsamt. Mit 16.5 rennt es wieder, alles bestens.

    • Obwohl der Notfallpatch da inkludiert ist. Manchmal auch nur Kopfsache.

      • Das ist mir klar. Unter der Haube muss Apple etwas zusätzlich geändert haben. Es rennt besser, manchmal einfach nicht in Zweifel ziehen.

      • Apple ändert immer irgendwo etwas. Da verschiedene Nutzungverhalten an den Geräten existiere ist auch der Akku und die Perfomance komplett unterschiedlich.

      • oder der Code war nur ein Notfall Code (Spaghetti Code) und wurde zur Release verbessert.

        Das starten der Apps, ist wieder deutlich schneller.

  • Ich habe seit ein paar Wochen ständige, kurze Unterbrechungen in der Bluetooth Verbindung zwischen iPhone und Auto. Allerdings nur, wenn es durch Ortschaften geht – auf der Autobahn zB nicht. Als ob in den Ortschaften überall Störsender stünden… Das war bis vor ein Wochen, mit demselben Auto und Handy, nicht so. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    • Vielleicht dein Auto – in Ortschaften wird der Motor anders beansprucht und läuft anders. (Schwer auf Deutsch zu sagen) Ich hatte ähnliches auf einem Boot bei Motorbetrieb.

      • hier das gleiche Problem mit Unterbrechungen bei Car Play.
        Allerdings in meinem Elektrischen.

    • Kann ich bestätigen, seit irgendeinem 16er Update haben ich diese Aussetzer. :(

    • Ich hatte das vor knapp 1-2 Jahren auf ein mal mit Bluetoot Kopfhörern. Nach und nach hab ich dann gemerkt, dass es dann auftrat, wenn ich an eine größere Ampelanlage stand oder ein Bus in direkter Nähe war. Könnte irgendwie daran liegen, wenn die Ampeln funken, weil die immer grün werden/bleiben, wenn ein Bus kommt.

      Ist nach 2 oder 3 iOS Updates/AirPod Updates dann wieder weg gewesen.

  • Ich habe genau das gleiche Problem, wie Coffee es beschrieben hat. iPhone 13 Pro und Mercedes w177 mit MBUX.

  • Seit dem Uodate kann mein ATV mein AirPlay Verbindung mehr zu meinem Airport Express aufbauen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven