Premiere für Apple
Apple TV+: „Wolfwalkers“ und „Greyhound“ für Oscars nominiert
Apple freut sich über die ersten Oscar-Nominierungen für Apple TV+. Die Produktion „Wolfwalkers“ darf sich Hoffnung auf eine Auszeichnung als bester Animationsfilm machen und der Actionfilm „Greyhound“ wurde als einer von fünf Kontrahenten in der Kategorie Ton nominiert.
Die für Apples Videoproduktionen verantwortlichen Manager Zack Van Amburg und Jamie Erlicht zeigen sich dementsprechend begeistert. Man sei unwahrscheinlich stolz auf das Erreichte und dankbar für die Anerkennung, die durch die Nominierung der beiden Filme zum Ausdruck gebracht wird.
Bei „Wolfwalkers“ handelt es sich um den ersten animierten Kinofilm auf Apple TV+. Hinter der im vergangenen Dezember erschienenen Produktion steht das bereits für den Animationsfilm „Brendan und das Geheimnis von Kells“ ausgezeichnete irische Produktionsstudio „Cartoon Saloon“. Der Film erzählt von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Mädchen Irland des 17. Jahrhunderts.
Mit „Greyhound“ hatte Apple TV+ bereits im letzten Sommer eine Kriegsfilm am Start, in dem Tom Hanks nicht nur die Hauptrolle besetzt, sondern auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Der Film handelt von einen amerikanischen Kommandanten, der bei seinem ersten Einsatz einen alliierten Konvoi durch den Atlantik führen muss und von deutschen U-Booten gejagt wird.
Die Verleihung der der Filmpreise findet in diesem Jahr später als sonst am 25. April statt