iPhone mit Face ID vorausgesetzt
Apple TV: tvOS 14.5 bringt integrierten Weißabgleich
Mit dem heute ebenfalls neu veröffentlichten Update auf tvOS 14.5 habt ihr die Möglichkeit, die Farbdarstellung eures Fernsehers für die Wiedergabe von Apple TV anzupassen. Die neue Option versteckt sich in den Apple-TV-Einstellungen um Bereich „Video und Audio“.
Die Funktion steht mit tvOS 14.5 auf allen Generationen von Apple TV 4K und Apple TV HD zur Verfügung. Allerdings wird für die Durchführung ein iPhone mit Face ID benötigt, auf dem mindestens iOS 14.5 installiert ist.
Der Kalibrierungsprozess wird auf dem Bildschirm Schritt für Schritt erklärt. Ihr müsst das iPhone dazu vor eine definierte Fläche auf dem an Apple TV angeschlossenen Fernseher halten und abwarten, während eine folge von unterschiedlichen Farbdarstellungen vor der Frontkamera des Geräts abgespult wird. Abschließend könnt ihr die Bildschirmdarstellung vor und nach der Kalibrierung überprüfen und selbst entscheiden, ob ihr die neuen Einstellungen übernehmen wollt.
Wichtig ist hier nochmal zu erwähnen, dass es sich ausschließlich um einen Anpassung der Farbwiedergabe von Apple TV handelt. Die restlichen Funktionen des TV-Geräts werden davon nicht beeinflusst.