ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

iPhone mit Face ID vorausgesetzt

Apple TV: tvOS 14.5 bringt integrierten Weißabgleich

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Mit dem heute ebenfalls neu veröffentlichten Update auf tvOS 14.5 habt ihr die Möglichkeit, die Farbdarstellung eures Fernsehers für die Wiedergabe von Apple TV anzupassen. Die neue Option versteckt sich in den Apple-TV-Einstellungen um Bereich „Video und Audio“.

Tvos 14 5 Neuerungen

Die Funktion steht mit tvOS 14.5 auf allen Generationen von Apple TV 4K und Apple TV HD zur Verfügung. Allerdings wird für die Durchführung ein iPhone mit Face ID benötigt, auf dem mindestens iOS 14.5 installiert ist.

Der Kalibrierungsprozess wird auf dem Bildschirm Schritt für Schritt erklärt. Ihr müsst das iPhone dazu vor eine definierte Fläche auf dem an Apple TV angeschlossenen Fernseher halten und abwarten, während eine folge von unterschiedlichen Farbdarstellungen vor der Frontkamera des Geräts abgespult wird. Abschließend könnt ihr die Bildschirmdarstellung vor und nach der Kalibrierung überprüfen und selbst entscheiden, ob ihr die neuen Einstellungen übernehmen wollt.

Wichtig ist hier nochmal zu erwähnen, dass es sich ausschließlich um einen Anpassung der Farbwiedergabe von Apple TV handelt. Die restlichen Funktionen des TV-Geräts werden davon nicht beeinflusst.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Apr 2021 um 21:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird für mich nur „gelber“, also eigtl das, was auch mit TrueTone auf dem iPhone zu beobachten ist…

    • Wird bei uns weniger Gelb.
      Ehrlich gesagt war der Strand vorher hübscher, aber nun ist er realistischer … und so soll es ja sein.

      • Kommt halt immer drauf an wie Falsch der Fernsehe generell eingestellt war/ist.

        Nutzs man die Funktion Abends kann es nur Wärmer und somit Gelber werden, während es Tagsüber Älter und somit Blüchlicher wird.

  • Funktioniert bei mir nicht. TV mit normalem 4KSDR und iPhone 11 Pro Max. Meldung am Schluß, Weißabgleich konnte nicht durchgeführt werden. Mehrmal versucht und Apple TV bzw. iPhone neu gestartet.

  • Also an einem meiner Apple TV sieht man kaum einen Unterschied. Der Grund: Es ist noch ein HD und der Fernseher gut eingestellt, denke das ist es ein nettes Feature, aber mit wenig Wirkung…

    • Bei mir war er auf Werkseinstellungen und der Unterschied war groß nach der Kalibrierung. Sieht jetzt deutlich besser aus.
      Wahrscheinlich liegt es wirklich daran wie sehr man selber bereits Einstellungen am Fernseher vorgenommen hat.

    • Warum soll hier auf Biegen und Brechen zwingend eine Bessere Einstellung erkannt werden? Wenn doch alles schon soweit in Ordnung ist… XD

    • Entschuldige bitte, was soll die Funktion verbessern wenn nicht viel zu verbessern ist?
      Eigentlich kannst du dann ja gar nicht beurteilen wieviel Wirkung das Feature hat? oder?

      • Doch aber nur in Bezug auf seinen Fernseher, bei meinen wird es sicherlich nicht ausgeführt. Da ich von Hand diesen Eingestellt habe mittels Testbildern.

        Weiß ist bei mir somit weiß und schwarz so gut schwarz wie es ein LCD LED eben sein kann.

      • Ja und um die Einstellung „per Auge“ zu verfeinern gibt es ja jetzt dieses Feature. Ich hab meinen TV auch so gut es geht eingestellt. Das wird aber heute Abend mal technisch kontrolliert über die neue Funktion. Im besten Fall tut sich nichts bis sehr wenig, dann war das Setup vorher schon gut.

  • Mir erschließt sich nicht, warum das nur mit einer FaceID gehrn soll? Ich meine, hätte das Apple das nicht auch mit der Hauptkamera programieren können? Dann könnten das auch das SE 2020.

    • Glaube das benötigt eine Komponente die nur in der Notch verbaut ist.

    • Es ginge auch mit der Rückwertigen Kamera insofern ein LIDAR Sensor vorhanden ist. Das iPhone muss die Tiefe ermitteln und dann können halt alle FaceID Module und einige ganz neue Geräte. Das SE wäre aber in jedem Fall raus und wenn die hintere Kamera verwendet wird müsste man exakt aufzählen mit welchem Gerät es geht und mit welchem nicht. Von daher macht es schon Sinn einfach die Front FaceID Kamera dafür zu nutzen, da es mit jedem Gerät so direkt funktioniert was FaceID hat

  • Das neue Feature startet bei mir nicht und bleibt im „Vorbereiten“ Modus hängen (iPhone 12 mini und ATV 4K im Modus 4K SDR 50FPS)

  • Getestet mit iPhone 11 Pro, Atv4k, Sony 4k Tv. Minimaler Unterschied, mal beobachten

  • Die Kalibrierung steht bei Dolby Vision 4K gar nicht zur Verfügung. Hä??!! :))

  • Ist das jetzt die Farbkalibrierung die beim letzten Event vorgestellt wurde? Ich dachte das geht nur am ATv4Kv2 ??

  • Komme nicht über „vorbereiten“ hinaus… Apple TV HD mit 12Pro (256GB) Pacifikblue :P

  • warum funktioniert das bloß nicht bei meinem Schwarz-Weiß Röhrenfernseher ? Hmmm ..

  • iPhone direkt vor das Bild halten.
    Sehr durchdacht.
    Besonders für setups mit Beamer.
    Bravo Apple.

  • Nach welcher Rec Norm wird den da Kalibriert ? 709-2020-2100. Das weiss Apple wahrscheinlich selber nicht. Mit dem iphone Kalibrieren. Ja nee is klar Apple.

    • Probieren statt monieren!
      Wenn du es besser machst, ohne großen finanziellen Aufwand kannst du ja zufrieden und glücklich sein, für uns dumme und unfähigen is es eine tolle Möglichkeit, nicht mehr und nicht weniger!

    • Es ist nur von Weißabgleich die Rede und nicht von einer kompletten Farbkalibrierung. Da spielt der Farbraum keine Rolle, weil der Weißpunkt für Filme immer bei 6500 Kelvin liegt.

    • Wenn dann mit dem iPhone. Da ist die Kamera bekannt und dessen Abweichungen ebenso. Diese können einberechnet werden.
      Abe wie bereits von anderen gesagt wurde, hast Du Dich offenbar nur oberflächlich damit auseinandergesetzt…

  • Ich habe es gemacht und das Bild ist insgesamt heller und besser geworden(Samsung 4k HDR 10).

  • Schade. Funktioniert nicht bei OLED-TV mit DolbyVision (Sony AF9).

    Prima ist aber, dass DolbyAtmos aktiviert werden kann. Gab ja immer wieder Audioprobleme….

    • Musst mal in den Apple TV Einstellungen Dolby Vision deaktivieren und HDR 60hz einstellen, dann hat es bei mir funktioniert. Dann musst du aber entscheiden ob es besser für dich ist. Ich teste es so ein paar Tage bei meiner aktuellen Serie, dann wechsele ich mal wieder und entscheide dann was besser ist.

    • Natürlich funktioniert es bei Dolby Vision nicht, hat Apple auch so angekündigt. Dolby Vision ist ja quasi schon eine Kalibrierung…

      • Hey marvincowboy,

        Ich hab es auch nicht gewusst, dass es bei DV nicht funktioniert.

        Hast du, wenn möglich, DV „behalten“ oder kalibriert?

        Ist DV von Apple kalibriert? Weiß das einer? Danke!

      • Dolby Vision ist ein Standard dervon dolby kalibriert ist

  • Weiss jemand ob das auch mit miner 100 Zoll Leinwand und Epson 4K Beamer geht.

  • Geht das auch mit einem iPad Pro? Die notwendige Hardware einschl. LIDAR und Face-id ist ja vorhanden….

  • Es wäre schön, wenn ich so auch mein farbstichiges iPhone 12pro unter Zuhilfenahme meines XR Kalibrieren könnte.
    Eigentlich dürfet ja nichts gegen eine vergleichbare Anwendung auf dem iPhone sprechen.

  • Ist dann nur das Bild in Verbindung das AppleTV besser oder wird das Bild durch Zauberhand am Fernseher selbst korrigiert?

  • Mit meinem Bravia 4K TV hat es einwandfrei funktioniert. Ist ein Tick dunkler geworden, ich werde es erstmal beibehalten.

  • Bei mir erscheint leider keine Meldung auf meinem iPhone (aktuelle Software)

  • gibt es da auch einen zurück zur alten einstellung knopf?

  • Funktioniert bei mir! Netflix Menue endlich so, dass Auswahl bzw.. Cursor Position eindeutig ist

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven