ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Neuerungen für den Siri-Lausprecher

HomePod: Update auf 14.5 und Stereoset als Mac-Lautsprecher

Artikel auf Mastodon teilen.
73 Kommentare 73

Auch für HomePod-Besitzer hat Apple mit dem Update auf Version 14.5 eine neue Software-Version veröffentlicht. Die Installation lief bei uns allerdings nicht so glatt, wie bei den anderen gestern von Apple veröffentlichten Aktualisierungen. Teils wurde das Update angeboten und ist daraufhin wieder verschwunden, bei einem älteren HomePod wurde auch gar nichts angezeigt. Erst ein Neustart der Geräte hat dazu geführt, dass sich die neue Software-Version anzeigen und installieren lässt.

Stereo-HomePods als Mac-Lautsprecher

Wer zwei HomePods als Stereoset betreibt, kann diese mit dem ebenfalls neuen macOS 11.3 jetzt endlich auch als Standard-Lautsprecher am Mac verwenden. Eine Option, die insbesondere mit Blick auf den HomePod mini interessant ist. Zwar muss man auch für zwei der kleinen HomePods noch knapp 200 Euro investieren, hat dann aber ein ordentliches und schickes Set Computer-Lautsprecher am Start, die sich darüber hinaus mit Siri und in Multiroom-Setups nutzen lassen.

Homepod Als Stereolautsprecher Am Mac

Wohl aufgrund der Tatsache, dass wir dergleichen längst erwartet hätten, erwähnt Apple die Neuerung nicht gesondert. Die Umstellung fällt in den Einstellungen für die Audioausgabe auf den ersten Blick auch nicht groß auf, doch werden die beiden als Stereoset verbundenen HomePods jetzt nicht mehr separat, sondern als einzelner Eintrag und somit als gemeinsames AirPlay-Ziel angezeigt.

Audioausgabe-Einstellungen auf dem Mac

Ihr findet die Einstellungen für die Audioausgabe über das neue Kontrollzentrum von macOS Big Sur rechts oben neben der Uhr in der Mac-Menüleiste. Dort steht das Stereoset als Ausgabeziel zur Verfügung. Alternativ könnt ihr die Einstellung auch über die Systemeinstellungen „Ton“ vornehmen.

Mac Einstellungen Ton Audioausgabe

An dieser Stelle sei auch nochmal daran erinnert, dass ihr einzelne Elemente aus dem macOS-Kontrollzentrum „wie früher“ auch wieder in der Menüleiste ablegen könnt. Ich müsst die Entsprechenden Bereiche – beispielsweise WLAN oder Ton – einfach per Drag-and-Drop aus dem Kontrollzentrum an die gewünschte Stelle in der Menüleiste ziehen. Der Eintrag im Kontrollzentrum bleibt unabhängig davon erhalten.

27. Apr 2021 um 08:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Siri Lautstärke Bug ist immer noch da. „Siri spreche leiser“ und sie schreit einen trotzdem weiter an ….

      • Was meint ihr genau? Von einen Lautsprecher but Hörer ich zum ersten Mal etwas…

        Habt ihr versucht den HomePod neu einzurichten?

        Oder wartet ihr auf einen Update?

      • Die Lautstärke der Siri Stimme lässt sich nicht ändern. Das ich gerade im Schlafzimmer „lustig“

    • Marc Perl-Michel
    • Probiere es mal mit Prozentzahlen. Z.B. „Hey Siri, Lautstarke 30%.

      „Hey Siri, leiser“ funktioniert bei mir auch.

      • Du kannst sagen: LAUTSTÄRKE AUF 30 % und es wird die Medienlautstärke geändert. Man kann aber auch sagen: SIRI-LAUTSTÄRKE AUF 10 % was auch bestätigt aber nicht gespeichert wird. Hinzu ist diese auch dynamisch. Standardeinstellung ist, dass bei 25 % Medienlautstärke die Siri-Lautstärke bei 50 % steht. Bei 10 % Medienlautstärke steht die Siri-Lautstärke bei 47 %. Passt sich also immer leicht an. Bei 80 % Medienlautstärke steht die Siri-Lautstärke bei 72 %.

      • Mir ist so, dass die Siri Lautstärke sich an die Umgebung anpasst, wenn man ihr leise sagt sie soll irgendwas machen, dann antwortet sie bei mir auch leiser als Bestätigung.

      • Funktioniert aber nicht für die Siri Stimme. Was du meinst ist etwas anderes.

      • Also ich wusste nicht das die Stimme Lautstärke veränderbar wäre aber ok. Wenn das stimmen sollte dann müsste ich ein paar Tests machen. Aber mein Siri ist nie lauter als der Lautsprecher Ton Wiedergabe…
        Deswegen auf meine Frage vorhin, habt ihr es zurück gesetzt und als neues eingerichtet? Könnte einfach ein Buh sein der mit eine Neueinrichtung wieder klappen könnte…

  • Das Phänomen hatte ich auch. Update angezeigt und dann ist es verschwunden. Bis jetzt – aktuell.

  • Ist denn damit das Latenzproblem gelöst worden? Das hält mich immer noch vom kauf ab in Verbindung mit macOS

  • bei mir hatte ich gestern die gleichen Probleme mit dem Homepod Stereopaar. Der Homepod Mini wollte gestern überhaupt kein update auf 14.5 anzeigen. Den kann ich noch nicht mal via Home App durchstarten.
    Heute morgen ist er ohne weitere Aktion auf 14.5.. immerhin

  • OT: Hat jemand nen großen HomePod (in spacegrey) zu verkaufen? Biete 250€. Möchte gerne Stereo-Betrieb im Wohnzimmer ausprobieren! Falls JA, bitte PN an [email protected]

  • Wo kann man denn nachschauen welche Software-Version aktuell installiert ist?

  • Kann man am Mac jetzt auch mehrere HomePods / Räume für die Tonausgabe auswählen?

  • Kurzbefehle setzt der Mini auch nur um wie er Lust hat (auch nach dem, bei mir auch, holprigen Update auf 14.5) Ist das allgemein so?

  • Aber das stereopaar als Mac Lautsprecher geht doch schon länger!? Wir betreiben ein Stereo Paar als Lautsprecher am Apple TV (soll angeblich ja auch nicht gehen) genauso hat es schon am Mac geklappt

    • Hat es nicht, außer, man hat die Wiedergabe aus der Musik-App oder anderen AirPlay-fähigen Apps heraus gemacht. Hier geht es um die Wiedergabe des gesamten Systemsounds und nein, dieser konnte bisher keine Stereopaare ansteuern.

  • Das diese Updates noch immer nicht automatisch im Hintergrund laufen wie bei den Airpods, sondern manuel in der Home App angestoßen werden müssen ist echt ein Jammer – der 0-8-15 User wird das nicht tun!

  • Hat sich am Homekit irgendwas verbessert? Darf in regelmäßigen Abständen meinen Homepod Mini resetten, weil plötzlich alle Geräte nicht mehr erreichbar sind. Bisher geht mir das Ding echt nur auf die Nerven.

  • Wem die HomePod Updates nicht angezeigt werden: auch kurz die Siri Stimme hin- und herwechseln hilft

  • Die Umstellung fällt in den Einstellungen für die Audioausgabe auf den ersten Blick auch nicht groß auf, doch werden die beiden als Stereoset verbundenen AirPods(…) ihr meint sicher ‚HomePods‘ statt AirPods..;)

  • Hat jemand auch das Problem: Wenn ich über das iPhone die Lautstärke vom HomePod Mini regle, dann kann ich das danach auch mit den Tasten am iPhone + und -! Dann mache ich den Mini aus und will ein Video auf dem schauen. Drücke ich dann auf + und – regle ich immer noch die Lautstärke vom Mini und am iPhone passiert nix. Kann das nur durch ein Neustart des iPhones zurück setzen. Geht es euch auch so oder habt ihr ein Trick? Danke.

  • Ich habe einen B&W Zeppelin Wireless mit Airplay. Über Airplay ist der Ton von Videos stark zeitversetzt zum Video. Deswegen hab ich den Zeppelin per USB an mein Macbook angeschlossen. Ist der Ton beim HomePod auch zeitversetzt?

  • Kann ich auch die Systemtöne über die HomePods ausgeben lassen? Die beiden Teile stehen hinter meinem iMac und ich hätte auch gern das „Piep“ aus den HomePods nicht aus dem iMac.

  • Bei meinem Macbook kann ich die Systemgeräusche nicht über Airplay und damit auf den Homepods ausgeben. Mache ich was falsch?

    • Nein, die Systemgeräusche werden weiterhin über Dein Macbook abgespielt. Lt. Google war das zumindest bei der Beta so!

      • Danke! Ein bisschen schade, dann sind die Homepods (an einem anderen Rechner ohne interne Lautsprecher) leider kein echter Ersatz. Liegt wohl an der Zeitverzögerung, vermute ich.

  • Seit dem Update Probleme mit den HomePods und HomePods Mini, Verbindungen brechen zusammen, Meldungen, dass keine Internetverbindung besteht, angeblich unterschiedliche WLAN Netze, keine Musikübergabe von iPhone auf HomePod.
    Hat noch jemand das gleiche Problem?

  • Bei meinem HomePod steht seit gestern Abend LADEN aber angeblich ist er schon längst auf 14.5. Habe ihn schon neu gestartet und auch mehrmals stromlos gemacht, in der Home-App steht weiterhin LADEN. Ich kann ihn sonst aber ganz normal nutzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven