Apple TV mit Handschlaufe, Plex, 3D-Icons und 200MB-Apps
Ende Oktober soll das neue Apple TV in einer 32GB- und einer 64GB-Variante erhältlich sein, die Deutschland-Preise lassen jedoch noch immer auf sich warten. Während in den USA die Verkaufspreise mit $149 und $199 bereits feststehen, beschränkt sich Apples hiesige Sonderseite auf ein unverbindliches „kommt bald“ – was auch immer darunter zu verstehen sein mag.
Immerhin, kleine Info-Splitter zu den technischen Spezifikationen sickern nach und nach durch. So informiert das tvOS Entwickler-Handbuch bereits darüber, dass kompatible Apps nicht größer als 200MB sein dürften und verweist die Developer Community auf die mit iOS 9 neu eingezogene Möglichkeit, zusätzliche App-Inhalte (Spiele-Level, Datenbanken, Video-Szene) aus dem Netz nachzuladen.
Und die Entwickler-Community ist bereits am Arbeiten: Das Plex-Team freut sich auf Twitter über den Start der tvOS-Entwicklungsumgebung und dürfte zu einem der ersten Drittanbieter zählen, die den neuen Apple TV mit persönlichem Content versorgen. Die Frage, die noch beantwortet werden muss: Wird Apple die universelle Siri-Suche, mit der mehrere Inhalte-Anbieter nach Filmen und Videos durchstöbert werden können, auch für die Drittanwendungen von Entwicklern öffnen, die nicht zu den ausgewählten Video-Partnern (momentan Netflix, HBOP und HULU) zählen? Anders formuliert: Wird sich auch eine Amazon-App oder eben die Plex-Anwendung per Sprachbefehl durchsuchen lassen?
Wie gesagt, die Antwort steht noch aus. Immerhin können alle Entwickler eigene 3D-Icons entwerfen. Graham Spencer hat den Bau eigener Parallax Icons im eingebetteten Video demonstriert. Sobald das gewünschte Apple TV App-Icon in mehreren Ebenen vorliegt übernimmt Apple die Animation.
(Direkt-Link)Übrigens: Damit euch die Fernbedienung des Apple TV beim Spielen mit den neuen Icons nicht aus der Hand fällt – für „richtige“ Spiele unterstützt das neue Apple TV glücklicherweise alle bislang erhältlichen MFi-Controller – wird Apple ein optional erhältliche Schlaufe für das Handgelenk anbieten. Auch hier stehen die Preise noch aus.