ifun.de — Apple News seit 2001. 38 034 Artikel

Drei Kontrast-Verbesserungen

Apple TV: Alternativer Fokusstil für eine eindeutigere Auswahl

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Klare Empfehlung für alle hier mitlesenden Nutzer des Apple TV: Solltet auch ihr im Fernseh-Alltag Probleme damit haben, die aktuelle Apple-TV-Auswahl mit nur einem schnellen Blick auf die Mattscheibe umgehend zu erkennen, dann dürfen wir euch den Abstecher in die Bedienungshilfen der Set-Top-Box ans Herz legen.

Fokusstil

Hier lässt sich bei Bedarf ein alternativer Fokusstil aktivieren, der dafür sorgt, dass die momentane Auswahl deutlicher hervorgehoben und ausgewählte Anwendungen auf dem Homescreen des Apple TV so eindeutig zu erkennen sind. Um den alternativen Fokusstil zu aktivieren reicht ein kurzer Abstecher in die Systemeinstellungen des Apple TV aus. Navigiert euch hier einfach in den Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > Sehen > Anzeige > Fokusstil. Üblicherweise sollte hier die Auswahl „Standard“ eingestellt sein.

Wenn ihr hier nun „Hoher Kontrast“ auswählt, erhalten alle App-Icons auf dem Homescreen des Apple TV umgehend einen weißen Rahmen, sobald diese mithilfe der Siri Remote an- beziehungsweise ausgewählt werden.

Apple Tv Fokus Auswahl

Die Einstellung beeinflusst die Anzeige innerhalb der Anwendung von Drittanbietern jedoch nicht, sondern ändert ausschließlich das Verhalten der Betriebssystemkomponenten. Diese lassen sich fortan jedoch deutlich eindeutiger auswählen und erkennen.

Drei Kontrast-Verbesserungen

Weitere Optionen, wie sich die Oberfläche des Apple TV etwas lesbarer gestalten lässt, hat Apple im offiziellen Apple-TV-Benutzerhandbuch unter der Überschrift „Erhöhen des Apple TV-Bildschirmkontrasts“ zusammengefasst. Neben den Fokusstilen führt das Unternehmen hier auch die Möglichkeit an, verschwommene Bildschirmhintergründe zu entfernen und die grundsätzlich angebotene Option den Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarben innerhalb des tvOS-Betriebssystems deutlich zu erhöhen.

Anzeige Verbesserungen

25. Apr 2022 um 11:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klasse, danke für den Tipp!! Keine Ahnung was Apple da geritten hat.

    • Ist doch so ok wie das Apple umgesetzt hat. Das Icon wird doch schon wesentlich größer angezeigt. Der Rahmen würde mich schon wieder stören.

      • +1
        Deshalb gibts die Option ja optional

      • Dann richte wie ich gerade das mal bei Deinen Eltern/Schwiegereltern ein…da wünsche ich mir noch viel mehr an Anpassungsmöglichkeiten für die „ältere“ Generation.

      • Bleibt erstmal die Frage ob das Apple TV dahin gekommen ist weil die Ältere Generation das auch wollte oder weil die Jüngere sagte das braucht Ihr.

        Kann mir nämlich nur schlecht vorstellen dass so ne Box mit Apps jemand haben will der sich damit eigentlich Null auskennt.

      • @Ichy: Meiner ehem. Kollegin, die jetzt in Rente ist, habe ich mein ATV 3 übergeben damit Sie Fotos vom Urlaub bequem auf dem TV anschauen kann und nicht mher mit ihrem man vor dem iMac sitzen muss ;)
        Die ZDF Mediathek (leider über Airplay) nutzen Sie auch, wenn man sich für sowas interessiet kann man es meistens auch schnell lernen :)

  • Genauso sowas hab ich gesucht. Die Vergrößerung der ausgewählten App ist zu minimal. Häufig klick ich erst 1-2 iwo hin um überhaupt sehen zu können welche App ausgewählt ist.

  • Ich wünschte Apple+ würde mal die chaotischen iOS Apps aufräumen!

    Klare Watchlisten/Playlisten und klarere Strukturen.
    Das ist ja ein Durcheinander, wie in einem Kinderzimmer…

    ^^

      • Wir reden vom AppleTV…und nicht von FireTV, Shield etc.
        Die haben auch viel nachzubessern.

      • @Devil: sprichst du von der App?!?

        Keine Ahnung, was du meinst, aber da ist bei meiner Watchlist alles sauber geordnet, sogar in Käufe unterteilbar.

        Bei Apple+ hingegen ein komplettes Durcheinander, Orginals, Fremdprovider, als nächstes etc…

        Blickt keiner durch.

        Eine Playliste kann doch nicht so schwierig sein…

      • Also die Rubrik „als Nächstes“ am Apple TV finde ich eigentlich super, auch gerade weil dort alles zusammen steht, egal welcher Anbieter, die Liste wird leider irgendwann so lange, man kann nur nach rechts wischen, das ist wirklich nervig, ich würde mir einen Punkt „alles anzeigen“ wünschen, damit man im Vollbild alles sieht, und hier eine Funktion um zu sortieren (zu letzt hinzugefügt, nach Alphabet, und eine Trennung zwischen Filmen und Serien….). Dann wäre es perfekt. So vergisst man immer was man vor Wochen mal hinzugefügt hat, weil es ewig weit rechts verschwunden ist….

      • @Mik11: auch in der iPad App, oder nur am Smart TV?

        In der App findet man quasi nix!
        Auch wenn man nicht unbedingt eine Serie weiterschauen will, sondern erstmal Background Infos zu Folgen und Schauspielern haben möchte.

        Das sucht man sich dann mühselig aus dem Grabbeltisch raus…

        Alles wie ein Wimmelbild und so gar nicht Apple like

      • Also ich finde die Apple TV App absolut super, bis auf die von mir genannten Punkte, ich verstehe nicht was du meinst? Wenn man Infos will, lange drücken, dann auf das Bild und man ist in den Details, ich komme mit der TV App super zurecht, sowohl am iPhone und iPad als auch am Apple TV, mein komplettes Fernsehen läuft darüber, inclusive Live TV über Magenta, finde es übersichtlich, und gut strukturiert. Wenn nach 2 Jahren eine neue Staffel einer Serie kommt die ich in meiner Liste habe kommt eine Push Nachricht, und bei als nächstes steht es ganz vorne, alle meine Streaming Apps verknüpft, Apps wie Prime oder Disney selbst öffne ich so gut wie nie, ich steuere alles komplett über die TV App, leider stäubt sich Netflix gegen die Einbindung, und auch ARD, aber sonst alles drin, seit neuem auch Magenta TV mit der TV App verbunden. Finde das Konzept super, man kann natürlich hier und da auch optimieren, aber mir gefällt es

      • Auch finde ich in der TV App immer wieder Juwelen die ich sonst nie gefunden hätte, in den Vorschlägen, musst du gesehen haben oder neu hinzugefügt, gerade neulich „Vigil“, eine super U-Boot Thrillerserie Serie auf Arte, hätte ich niemals gefunden ohne die TV App

      • @Mik11: vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

        In der iPad App in der Übersicht wird mir die nächste Folge einer Serie, die ich gerade schaue angezeigt. Ok.
        Drücke ich drauf, fängt sie an zu spielen.

        Und wo komme ich da jetzt zu den Infos?!? Wo soll ich lange drücken?

        Ich finde dass Netflix und Prime das viel besser löst: an jedem Vorschaubild in der Übersicht, habe ich einen Infobutton und mehr…

      • @Mik11: habe gerade mal die iPad App vor mir:

        Da gibts links „jetzt ansehen“
        Rechts steht als Nächstes, drunter eine wirre Ansammlung von: solltest du sehen, derzeit beliebt, Fremdprodukte, ein heilloses Durcheinander.

        Ich will eine simple Playlisten!

        Und im Übrigen: wenn ich lange draufdrücke kommt teilen, aus als nächstes entfernen, Folge als gesehen markieren.

        Nix Info etc.

        Netflix und Prime machen das wesentlich besser

      • Du musst lange auf das Bild drücken, dann öffnet sich ein Menü…unten steht teilen, aus als nächstes entfernen, folge als gesehen markieren. Und wenn du da oben auf das Bild klickst bist du in den Details zum Film oder der Serie…ist ganz simpel eigentlich

      • Am Apple TV ist es ähnlich, in die TV App gehen, auf den Titel in der Playlist lange auf den OK Button der Fernbedienung, dann auf Details anzeigen…und man ist in den Details.

      • Ich empfinde da nichts als Durcheinander, ich bekomme aus allen meinen verbundenen Apps Empfehlungen, bekomme neue Filme und Serien angezeigt, ich kann alle meine Streaming Apps durchstöbern, ohne jede einzelne App zu öffnen, ich komme super klar mit der TV App, wie gesagt, die „als Nächstes“ Rubrik als Vollbildanzeige und Unterteilung in Filme und Serien, das fehlt mir…sonst liebe ich die TV App, an meinem Apple TV und auch auf iPhone und iPad.

      • Die Netflix App ist übrigens meiner Meinung nach die größte Katastrophe. Vollkommen unübersichtlich, die Rubrik „weiterschauen“ ist ständig irgendwo anders. Alles total durcheinander. Da zu stöbern macht mir absolut keinen Spaß

      • Mir war tatsächlich absolut nicht klar, dass man auf das Bild drücken kann :D Habe mich auch schon oft gewundert, warum man nicht an Infos kommt von der Übersicht aus :D Danke!

  • Ihr seid einfach Klasse! Wenn ihr nicht über so etwas berichten würdet, ich würde es nicht wirklich mitbekommen und damit die zur Verfügung gestellte Performance nicht nutzen können. Ihr habt mir mit so manchem Tipp schon sehr geholfen. Danke!

  • Fand das OS und UI der alten 3. Generation um Welten klarer und besser!

  • Mal ne Frage in die Runde:

    Wenn ich bei meinem AppleTV als Ausgabeformat 4K DolbyVision auswähle, ist das Bild im Homescreen ziemlich blaß. Wähle ich 4K SDR aus ist alles schön bunt und lässt sich auch kalibrieren. Bei HDR ist es noch wieder anders. Bei der Wiedergabe von Sendungen ist dann wieder alles gleich (auf den ersten Blick).
    Der TV kann Dolby Vision und das Kabel ist auch hochleistunfsfähig. Bei einem Reset der Einstellungen stellt sich automatisch 4K SDR ein.

  • Genau das nervt mich immer bei O2 TV, mal sehen ob das dort auch so geht. Danke für den Tipp :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38034 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven