ifun.de — Apple News seit 2001. 29 944 Artikel

Fehlender USB-Anschluss

Apple TV 4K: Wiederherstellung nur über den Apple Support

43 Kommentare 43

Auch mit Blick auf die aktuell wieder diskutierte Möglichkeit eines Apple-TV-Jailbreaks wollen wir an die Eigenheit erinnern, dass sich das derzeit neueste Modell der Apple-Set-Top-Box nicht vollständig zurücksetzen lässt. Wenn hier grundsätzlich etwas schief läuft, kann nur der Apple Support weiterhelfen.

Ältere Generationen von Apple TV sind noch mit einem USB-Anschluss ausgestattet und können darüber wie ein iPad oder iPhone mit dem Rechner verbunden und über iTunes bzw. den macOS Finder komplett wiederhergestellt werden. Apple beschreibt diesen Vorgang hier im Detail, letztendlich ist die Prozedur mit der Vorgehensweise bei iOS-Geräten identisch.

Apple Tv Hd Rueckseite Mit Usb Anschluss

USB-C-Anschluss auf der Rückseite eines Apple TV HD

Beim Apple TV 4K fehlt hingegen der USB-Anschluss auf der Geräterückseite und dementsprechend die Möglichkeit, die Box mit einem Computer zu verbinden. Wenn ihr euch hier das Betriebssystem komplett zerschießt, könnt ihr die benötigte Software selbst nicht neu installieren. Hinweise auf solch einen Defekt sind die Anzeige eines Warnsymbols während ihr versucht, ein Update zu installieren, oder ein komplett dunkler Bildschirm in Kombination mit einer blinkenden Kontrollleuchte auf der Vorderseite von Apple TV. Hier kann nur noch der Apple Support weiterhelfen.

In diesem Artikel wurde ein Link zu Apples Support-Portal korrigiert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jun 2020 um 12:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Offtopic
    Kann mir jemand sagen, wieso beim Apple TV die YouTube und Netflix App noch die alten Designs sind? Bei Smart Tv von Samsung und co ist das Design ja seit einiger Zeit überarbeitet bei beiden Apps aber bei YouTube und Netflix am Apple TV ist das alte Design geblieben. Hat jemand ne Idee?

    • Offiziell wird das keiner hier „sagen“. Der AppleTv hat aber nicht die höchste Priorität- so viel Werbung wird darüber im Vergleich zu SmartTv ausgeliefert.
      Anpassung an UI sind extra Entwicklung für TVOS – daher anderes Team mit anderer Timeline

    • Gibt es vielleicht ein Update für die App im AppStore? Die App einfach mal direkt aufrufen. Bei Netflix habe ich das selbe Design wie auf dem Smart TV (Menüleiste an der Seite). Oder gibt es schon wieder ein neues Design?

    • Ich hab mich das auch schon gefragt. Solange sie funktioniert ist es mir zwar egal. Wär nur schade wenn AppleTV Apps ganz vergessen werden wie zB Flickr.
      By the way… auf ATV 3 ist die YouTube App noch völlig anders aber läuft auch da noch :-)

      • Ich denke leider dass Apple TV für App Entwickler zu uninteressant ist, da wenig bis kaum Verbreitung außerhalb der USA…

  • So toll mein Apple TV 4K ist, so schade ist, dass er kein USB C hat. Zugriff auf USB-Medien, Verbinden mit dem PC oder Backups/Resets ohne den Apple Support, das wär ne feine Sache.

    • Was willst du denn backuppen? Spielstände und Einstellungen? Nun bei den Einstellungen kann man das schnell neu machen. Spielstände (sofern gespeilt wird) seh ich ein, aber wieviel ist das?

      • Ich mache meine Backups generell alle mit iMazing auf’s NAS, und ich möchte gerne in der Lage sein, selbige auch so wieder herstellen zu können. Das geht beim 4K aber leider nicht. Und deswegen habe ich auch gar nicht mehr nach Jailbreak-Möglichkeiten gesucht, das tut ansonsten nur in der Seele weh, wenn man sieht, was man alles verpasst :D

  • Mein Apple TV 4K hat sich letztens über Nacht „verabschiedet“. LED geht nicht mehr an und Strom zieht er auch nicht mehr (Strommesser dazwischen). Der Apple Support würde für 160€ tauschen, da mehr als 2 Jahre alt. Gibt’s weitere Ideen? Die üblichen schrauberbuden machen nur iPhone/iPad oder?

    • Wenn eh keine Garantie mehr ist, öffnen nach EingangsSicherung gucken, mehr wüsst ich auch nicht

    • Ich habe mein ATV3 auf USB umgerüstet, da das Netzteil bei mir auch hinüber war.
      Aber man sollte schon ein geübter Bastler mit Lötkolben sein. Allerdings habe ich für den 4er nichts auf die schnelle gefunden.

  • Aha und was mach ich mit einem gejailbreakten ATV?

  • Gibt es inzwischen mehr Infos zu dem versteckten Lightninganschluss im Ethernetport ?

  • Das ist doch hinreichend bekannt. Verstehe nicht, warum das hier thematisiert wird.

  • Also mein apple tv 4k hat ein USB C Anschluss. Gibt es hier unterschiedliche Revisionen?
    Hab meine direkt in der keynote damals bestellt.

    • Meines Wissens gibt es keine verschiedene Versionen.

      Sicher dass du kein Apple TV HD (bzw früher Apple TV 4) hast? Kannst du denn in den Einstellungen als Bildformat 4K auswählen?

    • Bitte nicht die 4. Generation mit der 5. Generation 4K vermischen. Die 4K Variante hat(te) definitiv keine USB-C Anschlüsse. Trotzdem kann man es auch OHNE USB-C Anschluss via Ethernet-Kabel per Apple Configurator 2 zurücksetzen. Leider hat ifun nicht zu Ende Recherchiert.

      • Sehr interessant!

      • Könntest Du dazu bitte einen Link nennen, wo man das mal nachlesen kann? Würde mich sehr interessieren, wie man das Apple TV 4K über Ethernet zurücksetzen kann, wenn es nicht mehr reagiert. Vielen Dank schonmal!

      • Also ich habe 100% den 4k und mir extra dazu ein usb c kabel geholt. Hatte nämlich mal eine andere Software drauf.

  • Bei dem Apple-Schnäppchenpreis von 219 € (entspricht etwas einer Laufolle für den MacPro) musste Apple halt sparen, da war kein USB-Port mehr drin :) …

    • Naja, man muss ja auch nach der Daseinsberechtigung auch fragen. Wenn da ein Anschluss ist, der eigentlich gar nicht benutzt werden MUSS, wozu soll dann Apple da einen Anschluss hinknallen?
      Oder anders gefragt: Wie oft ist dir oder einem aus deinem Bekanntenkreis vorgekommen, dass das AppleTV nicht mehr wiederherzustellen war und deshalb einen USB-Anschluss benötigt hast?
      Zumindest hatten wir bei den über 400 Geräte die wir administriert haben nicht ein einziges Mal einen Supportfall.

      Interessant ist aber, dass im Gerät selber ein Lightning-Anschlussmöglichkeit besteht.

      • @KaroX

        Z.b. um die Betas von tvOS (und wieder zurück auf Nicht-Beta) ist der Port tatsächlich ganz praktisch.

        Medienberichten zufolge ist der USB-C Port auch aufgrund von Druck der Filmindustrie verschwunden, die Angst um Ihre 4K Filme hatten. Bish heute kann man ja auch 4K Filme auf dem Mac nur streamen aber nicht downloaden.

  • TeeTassenTrüffel

    pfff die Leute die 2020 echt noch jailbreaken. Auch bei iPhones… für was nutzt ihr das ganze Zeug? also ich möchte schon mit den standard Apps nicht stundenlang am Handy hocken….es ist nur ein Handy keine Person die man liebt
    oder so :D

    • Es gibt halt Menschen die essen ihre Raviola aus der Dose. Andere hingegen möchten dann doch gernen eine Teller dazu, mit Goldrand, und Silberbesteck dazu, mit Kerzenlicht, und romantischer Musik und und und…wirst du wohl nie verstehen.

      • Ich werde nicht müde zu schreiben, dass es Zielgruppen gibt. Jeder ist anders. Keiner identisch. Wirklich. Ehrlich. Ganz, ganz ehrlich.
        Um diese Binsenweisheit zu verinnerlichen brauchen manche mehr als ihr Leben lang ist. Begreifen es also nie. OMG

  • Warum nicht mal selbst etwas googlen, wenn man es nicht versteht? Ein JB hat den Vorteil Tweaks zu installieren, die einem das Handling erleichtern und sie geben einem die Möglichkeit das Gerät zu individualisieren.

    • TeeTassenTrüffel

      Sind Leute die alles peinlichst genau „individualisieren“ und für alles nen seperaten skin haben, eigene Icons anlegen usw nicht Windows–User ? XD

  • Der link zum Apple Artikel führt mich zu unc0ver? Ist das Absicht?

  • Gibt es denn Zahlen, wie oft sich Apple TV Boxen verabschiedet haben und mittels USB-Port wiederhergestellt werden mussten? Ich nutze sei Anbeginn an Apple TV und musste diese noch nie so zurücksetzen. War zB auch sehr skeptisch, was fehlendes CD-Laufwerk beim Laptop anbelangt und bisher auch nicht gemerkt, dass da was fehlt.

    Meine Meinung und soll natürlich nicht bedeuten, dass es nicht doch Gründe gibt, dass man einen solchen Port im bräuchte.

    • Also ich persönlich habe den Port bisher beim Apple TV HD für die Betas genutzt, Beta installiert um mal zu schauen und bisschen getestet, dann wieder per iTunes zurück gesetzt und die letzte normale Version installiert.
      Da dies beim 4K nicht geht, habe ich bisher nie eine Beta auf dem 4K installiert gehabt.

      • Also im Ethernet-Port des Apple TV 4k ist ein Lightning Port verbaut. Der wird intern zur Wiederherstellung des ATV 4K verwendet. Hab das aber noch nie ausprobiert ¯\_(ツ)_/¯

      • Mir ist ein Apple TV 4K mal wegen einer Beta abgeraucht. Hat dann nur noch mit dem Hinweis gestartet, dass ich mich an den Support wenden soll. Gesagt getan, altes Apple TV wurde durch UPS abgeholt. Refurbishtes zugeschickt bekommen im gleichen Atemzug, Problem gelöst. Der Apple TV war dabei auch schon aus der Garantiezeit raus. Also gibt schlimmeres, aber freilich ärgerlicher, als einfach das Kabel dranzuhängen und die Version frisch aufzuspielen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29944 Artikel in den vergangenen 7065 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven