ifun.de — Apple News seit 2001. 38 026 Artikel

Insgesamt 4 Millionen Vodafone-Hotspots

Vodafone integriert Unitymedia WifiSpots

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Im Zuge der Übernahme von Unitymedia kassiert Vodafone auch die 1,4 Millionen von Unitymedia-Kunden in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen bereitgestellten „WifiSpots“. In der Folge zählt der Anbieter bundesweit nun 4 Millionen Vodafone WLAN-Hotspots.

Ein großer Teil dieser Zugangspunkte wird durch sogenannte Homespots realisiert. Hier wird über die Router von Privatkunden ein WLAN-Zugang zum Internet bereitgestellt. Dem Anbieter zufolge läuft dies komplett vom privaten Netz getrennt und hat auch keinerlei negative Auswirkungen auf die vorhandene Bandbreite.

Vodafone-Kunden, die einen Hotspot-Zugang über ihren eigenen Router bereitstellen, können das Angebot bundesweit kostenlos nutzen. Für alle anderen Nutzer stehen kostenpflichtige Tarife auf Tages- oder Monatsbasis zur Verfügung.

Vodafone Wlan Hotspots Bei Privatkunden

Vodafone-Hotspot auf eigenem Router deaktivieren

Wer nicht möchte, dass sein Router im Rahmen des Vodafone Homespot-Angebots für andere Nutzer freigegeben wird, kann dies als Vodafone-Kunde im Kundencenter im Bereich „Interneteinstellungen -> Homespot einstellen“ ändern. Ehemalige Kunden von Unitymedia finden eine entsprechende Option im Online-Kundencenter des Anbieters. Wichtig: Wenn der Homespot Service im Online-Kundencenter deaktiviert wird, muss der WLAN-Router einmal neu gestartet werden, damit das zusätzliche WLAN auch tatsächlich abgeschaltet wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jun 2020 um 12:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Einfach mal eine Frage in den Raum, wie viele nutzen das wirklich? Ich habe das noch nie benötigt, und deshalb in meinem Router auch ausgeschaltet. Machen ja auch andere Anbieter, zum Beispiel die Telekom. Die Datenvolumen in den Handyverträgen werden immer größer, dann noch die freie Optionen a la Spotify etc., wozu braucht man da noch WLAN unterwegs? Was sowieso nur kurzzeitig temporär sein wird wenn man sich dann weiter bewegt. Und bei den meisten Bekannten war es bei mir bisher so das ich auch in deren WLAN normal rein darf.

    • Ich selbst nutze es nicht, habe es aber für einen Freund aktiviert, der selbst kein Internet zuhause hat und mit meinen Zugangsdaten über den Anschluss des Nachbarn surft. Klappt seit Jahren ohne Probleme.

      • Über den Anschluss des Nachbarn? Ich rate zu einem Blick in die AGB.

      • Ich bin verwirrt. Du redest ja von 3 Parteien… Achso er surft mit deinem Hotspot WLAN Zugang über den Anschluss des Nachbarn, der es also auch aktiviert hat… :-) wow

    • Ich nutze das & finde es SEHR gut & nützlich.
      Wohne in einer „Großstadt“ (500.000 Einw.)
      – Wenn ich unterwegs bin (zu Fuß & den Öffentlichen > das ist auch die meiste Zeit) dann hab ich dadurch zu 50 % WLAN-Abdeckung & spare mir somit einen Tarif mit viel Datenvolumen!
      – Bei einem Besuch bei Freunden hab ich 80 % WLAN-Abdeckung (stabil & schnell, fast immer 50 Mbit & aufwärts)
      – In meiner Zweit-/Wochenendwohnung nutze ich auch den HomeSpot.
      – Mein Eltern haben keinen DSL-Anschluss > dort bin ich auch damit versorgt.

      Also … rechnen wir das alles mal schön & schon spare ich/wir uns min. 80 bis 100 € im MONAT!

    • Deaktiviert, das Märchen das das keine Bandbreite kostet können die sich klatschen.

      • Finde auch solche Aussagen sehr oberflächlich & ohne wirkliche Substanz!

        Habe mir die Mühe gemacht, meine 100 Mbit Leitung daraufhin zu testen.

        Setup (Mittwoch um ca. 12 Uhr):
        Drei Freunde haben sich bei meinem HomeSpot eingeloggt (jeder mit seinem eigenen Vertrags-Login).
        Einer hat Netflix gestreamt, der Zweite YouTube geguckt & der Dritte einen Upload gemacht.

        Quintessenz:
        Ich hatte währenddessen immer noch 70-88 Mbit!
        Und vergleichsweise mit ausgeschalteter HomeSpot-Option … das Gleiche!

        Und das kann man sicher auch zu einem anderen Tag & Uhrzeit skalieren

      • Danke für die Info! tup

      • Ich bin auch skeptisch, was das angeht. Ich habe die Option bei mir jetzt auch ausgeschaltet.
        Durch meine 100Mbit-Leitung gehen beim Testen in der Regel nur 16Mbit durch. Hinzu kommt, dass ich ständig Internetausfälle habe. Die Hotline riet mir nur zu einem Reset auf Werkseinstellung, was ich auch mindestens einmal pro Woche machen muss. Dafür nervt mich allerdings jeden morgen die Aufforderung, meine Logindaten zum Homespot einzugeben, damit ich günstiger surfen kann – bei mir zu Hause – im eigenen WLan…

  • Können Unitymedia-Kunden denn damit auch die Vodafone-Wifi-Hotspots mitbenutzen?

  • Ich hab es tatsächlich auf dem Flughafen und am Bahnhof schon genutzt. Damals auch im Ausland sehr attraktiv. Aber dank EU-Roaming schrumpft der Bedarf. Wenn man hier ein Mesh-Netz hätte ,wie das bei Freifunk möglich ist, könnte man tatsächlich nochmal darüber nachdenken.

  • Vodafone sollte lieber mal ENDLICH esim Support für alle Callya Tarife einführen. Mit den „eigentlich richtig guten“ Callya Digital werben ala „MODERN“ und dann keine esim anbieten. Als Apple Watch Nutzer liegen die lte Möglichkeiten der Uhr völlig brach deswegen:(

  • Geht noch jemandem so: ich hab es bei mir deaktiviert, trotzdem sehe ich einen Vodafone Hotspot mit vollen 4 Balken, bzw immer gleich stark wie die Verbindung zu meinem Router… habe das gefühl das es trotzdem bei mir läuft

    • Sollte so sein, als wir noch die Unitymedia Fritzbox hatten, konnte man das dort jederzeit ein-/ausschalten.

      Mir ist jedoch neu, dass das bei Nutzung der Connect Box funktioniert, was im Artikel erwähnt wird. :O

  • Will mein Hotspot Deaktivieren,da meine Nachbarn sogar darüber ausdrucken können. Bekomme seit 2 Tagen 15-25 Blätter und immer das gleiche. Gerade kam ein AUSDRUCK wo ich ANGEBLICH die DEUTSCHE STATTSANGEHÖRIGKEIT BEANTRAGE!!! SAMA GEHTS NOCH??? Und ich darf die SCHEIßE nicht DEAKTIVIEREN,mit welcher BEGRÜNDUNG????????????
    MEIN GELD MEIN ANSCHLUSS,ALSO HABE ICH AUCH DAS SAGEN WER DARF UND WER NICHT!!!!!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38026 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven