ifun.de — Apple News seit 2001. 37 884 Artikel

2015, 2017 und hoffentlich 2021

Apple TV 4K: Neue Box im neuen Jahr

Artikel auf Mastodon teilen.
124 Kommentare 124

Von der Einführung des 4K-Modells im Herbst 2017 abgesehen, hält sich das aktuelle Modell der Set-Top-Box Apple TV bereits seit September 2015 weitgehend unverändert in den virtuellen Regalen des Apple Online Stores.

Apple Tv 4k

Die Revision 2017 erhöhte lediglich die Auflösung, ergänzte die umstrittene Fernbedienung um einen weißen Ring, der die Zuordnung der Buttons vereinfachen sollte, und tauschte den verbauten Apple-Prozessor aus. Statt dem Apple A8 im „Apple TV HD“ arbeitet im „Apple TV 4K“ der Apple A10X Fusion. In iPhone und iPad sind wir inzwischen beim Apple A14 angekommen – die Überholung der Set-Top-Box ist mehr als überfällig.

Vier Fire TV Sticks zum selben Preis

Vor allem der Preis des Apple-Kästchens, das offiziell noch immer für 193,95 Euro (für 32 GB) beziehungsweise 213,45 Euro (für 64 GB) angeboten wird, wirkt geradezu aus der Zeit gefallen.

Zur Erinnerung: Amazons gibt es gerade mal wieder für 29,23 Euro, selbst der Fire TV Stick 4K Ultra HD kostet nur 58,48 Euro.

Um weiter im Markt der Streaming-Geräte mitzuspielen, muss Apple die Hardware aktualisieren und am Preis schrauben. Die Alleinstellungsmerkmale App Store, HomeKit-Zentrale, HomeKit-Fernsteuerung und Siri überreden viele Anwender nicht mehr, den vierfachen Preis des Fire TV Stick zu zahlen.

2015, 2017 und hoffentlich 2021

Im nächsten Jahr soll es nun endlich so weit sein. Dies berichtet der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg, geizt allerdings mit detaillierten Informationen.

Fest stehe lediglich, dass sich die aktualisierte Box stärker auf den Einsatz als Spiele-Konsole konzentrieren und von einer überarbeiteten Fernbedienung begleitet werden soll. Dass Apple auch einen aktuellen Prozessor verbaut steht außer Frage. Spannend bleibt, ob sich auch der Verkaufspreis der Box drastisch ändern wird. Doch hierzu liegen auch Bloomberg keine Informationen vor.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2020 um 08:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    124 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für mich stellt sich die Frage ob wirklich so viele die Mehrleistung eines neuen Prozessors im ATV 4K brauchen. Am Preis sollte Apple hingegen wirklich was machen.

    • Als Streamingbox fällt mir da eigentlich nur AV1 ein in Hardware. Blöd nur, dass die Streaminganbieter dies vermutlich nur zur Reduzierung der Bandbreite und nicht für bessere Qualität nutzen werden.
      Sonst fallen mir noch die Sound-Verkrüppelung auf PCM ein, die insbesondere beim Abspielen von 3D-Soundformaten unschön ist. Aber das ist eine reine Software-Geschichte.
      Wenn’s um Spiele geht, müsste man dann schon ein Subset an HDMI 2.1-Funktionen auffahren, um konkurrenzfähig zu sein.

      • PCM beschreibt im Endeffekt den Aufbau einer unkomprimierten Audiodatei. Wid also wohl eher beim 3D Soundformat irgendwas schief zulaufen.

      • Der HDMI-2.1-Bug der Panasonic Chips in aktuellen Denon, Marantz und Yamaha Receivern ist bis heute nicht vom Tisch. Denkbar, dass Apple mit dem aufgeschobenen Release einfach das potentielle HDMI Gate verhindern will.

      • Das ist eher unwahrscheinlich, schließlich ist die Kompatibilität des HDMI Anschluss der Apple TV außergewöhnlich schlecht und selbst mit diversen Fehlern versehen, die andere Geräte nicht zeigen. Darauf kommt es Apple sicherlich nicht an.

    • Ich habe gestern tatsächlich mal ein paar Spiele im Rahmen von Apple Arcade auf den ATV geladen und die grafikintensiveren davon sind tatsächlich ziemliche Ruckelorgien. Also wenn sie das Teil wirklich mehr in den Gaming-Fokus rücken wollen, muss ein viel kräftigerer SoC her.

      • Das stimmt wohl, nur bringt es da wenig wenn ein M1 verbaut wird, der dann eigentlich mal gemütlich die PS4Pro und die Microsoft alternative in den Schattenstellen könnte, es aber dann nicht wirklich Triple A spiele gibt. Apple Arcade ist super für Casual Gaming aber das war es dann, in meinen Augen, auch schon.

    • Am Preis wird Apple auch etwas machen, und zwar eine weitere Korrektur nach oben.
      Dieses Unternehmen ist ausschließlich auf Wachstum aus!
      Sie werden ihre Wege finden uns diesen astronomischen Preis als gerechtfertigt darzustellen, dann werden mehr und mehr zuschlagen. Funktioniert bei allen Apple Produkten so. Allem voran das iPhone, bei dem vor rund 5 Jahren das Topmodell noch 700€ gekostet hat, wo wir uns heute bei rund 1500€ bewegen.
      Für die Kunden klingt das plausibel, denn die Kamera ist ja besser und die CPU ist auch 300% schneller, dagegen sind 100% Preiserhöhung ja nur 1/3 des Preises. Schnäppchen gemacht :D

      • +1

        Aber nun werden gleich von anderen Argumente kommen, wie ist ja auch besser wie damals und es kann mehr. Wobei das eine normale Weiterentwicklung ist und die würde eigentlich bewirken, dass es günstiger wird.

  • Für die ergänzende Nutzung als Spiele-Konsole wäre dann die Nutzung von mehreren Controllern auch sinnvoll.

    Bestenfalls bspw. von einer vorhandenen PS 4 oder 5

  • Wir fahren mit der ATV 3 noch gut genug. Wird eigentlich nur noch für AirPlay genutzt. Der Rest läuft hauptsächlich über den Sky-Receiver. Apple TV gucken wir eigentlich überhaupt nicht, da zu Langweilig. Für Apple ist das jetzt wohl der Zug abgefahren.

    • Na das nenn ich mal eine egoistische Sicht der Dinge. Sky ist praktisch unbesiegbar, wenn man das AppleTV 4K damit vergleicht. Ich nutze NUR das AppleTV 4K als Zuspieler. Aber ich sage nicht, dass deswegen für alles andere der „Zug abgefahren“ ist.

      • Ist der neue Sky Receiver so gut geworden?

        Also vor Einführung von Sky Q war der letzte Sky Receiver zumindest recht bedächtig in den Menüs, wenn man nicht gerade lineares Fernsehen schauen wolle war das nicht gerade eine Freude.

        Inhaltlich finde ich jetzt Sky auch nicht so überwältigend, verglichen mit Prime, Netflix und Disney+ zusammen, die es ja zusammen für etwa den Preis eines reduzierten Sky Abos gibt…

      • Was hat das mit der Hardware zu tun? Wenn dann müsste man ja die Abos vergleichen und da ist sky ja auch deutlich teurer als Apple TV+

        Wer da nun ‚unbesiegbar‘ ist hängt ja dann sehr stark vom Geschmack und Nutzungsverhalten ab.

      • Ich habe alle aktuellen Receiver bzw. Set top Boxen zuhause, es sind auch alle an meinen loewe Fernseher angeschlossen, nutze aber nur die Apple TV 4K. Es geht nicht darum wie teuer das Ding ist, es funktioniert einfach und dass ist was ich will.

      • Der große nachteil am Sky reciver ist das man leider Sky dafür braucht. :D

      • Umgekehrt: der größte Nachteil am Sky Abo ist dass man deren Hardware braucht ;)

    • Meinetwegen darf Sky gerne mal pleite gehen. Fußball wird immer mehr von Amazon usw. abgezogen. Bleibt als einziges noch Sky Atlantic mit den HBO exklusiven Sachen. Wenn HBO ihr Abo hier auch anbieten würde, wäre das der Todestoss für diesen Saftladen Sky.

    • So ist es hier auch,ATV3 wenn man mal was vom iPad auf den TV Beamen will. Die Mischung SkyQ, Amazon Prime und Netflix macht hier den Rest.

  • Der Vergleich mit Amazon hinkt aber gewaltig. Das User-Interface und die User-Experience sind ein ganz anderes Level. Hinzu kommen AirPlay2 oder ein AppStore der bspw. Sky Ticket unterstützt welches Amazon bis zu letzt nicht tat.

    • Sehe ich auch so, zudem die Sky Q-App, würde diese auch auf dem FireTV laufen, wüsste ich keinen Grund warum man sich noch ein AppleTV kaufen sollte, von AirPlay mal abgesehen, wenn man das Teil nur zum streamen benutzt. Das FireTV bietet alle anderen Apps auch an, über das Interface und die Performance, würde ich angesichts des Preises durchaus hinwegsehen.

  • Jaja mal wieder. Hab mir jetzt ein 4er geholt. Keine Lust mehr zu warten

  • Seit Jahren die gleiche Leier! Wenn es kommt, dann kommt es.
    Bis dahin interessiert es gar nicht, was da für ein Prozessor arbeitet. Das Ding ist schnell, kann 4k, AppStore etc.

    Der Vergleich, abgesehen vom Preis, zum Amazon Stick hinkt aber.

    • Ja das hab ich mir auch gedacht. Ein paar mal in Jahr wird ein AppleTV angekündigt und dann kommt er doch nicht ;)
      Man muss es nur lange genug wiederholen dann hat man schon irgendwann recht mit seinen Ankündigungen.

  • Same old, same old – leider. Ich kann mir bei deutlichen „Erweiterungen“ um die Funktionen einer fast-Spielekonsole keine Preissenkung bei Apple vorstellen. Vermute, dass das neue ATV zu einem ähnlichen (oder gar höheren) Preis auf den Markt kommt wie das jetzige & die derzeitige Revision dann einen etwas verringerten UVP erhalten wird.

  • Kennt jemand das Problem:
    Philips Fernseher ~5 Jahre alt
    Apple TV 4K
    Immer beim Start von Serien und Filmen wird der Bildschirm erste drei Sekundenlang schwarz.

    Woran könnte das liegen?
    Hat da jemand Erfahrung?

    • Vielleicht am Kabel!?
      Hdmi Port!?
      Oder die bildeinstellungen des ATV!?

    • Das kommt vermutlich dadurch, dass sich die bimdfrequenz anpasst. Einstellubgen – Bild – Anoassungen oder so heisst das. Eigentlich ist diese Einstellung aber sinnvoll, damit das Bild nicht „stottert“.

    • Könnte eventuell daran liegen, wenn der Apple TV das Ausgangsformat ändert, z.b. von HD auf 4K.

      Eventuell mal „Inhalte anpassen“ unter Video und Audio einschalten.

    • Das kann an der HDR Einstellung liegen, versuche mal HDR aus zu schalten.

    • „Wenn du die Funktion zur Anpassung der Inhalte nutzt, schaltet dein Fernseher je nach angezeigtem Inhalt den Dynamikbereich und die Bildrate um. Beim Umschalten des Formats kann dein Fernseher unter Umständen kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm anzeigen oder flimmern.“

      Beim FireTV wird auch die Bildrate angepasst

    • Ich habe den HD, bei mir ist das nur wenn ich Disney plus schaue.

    • Ja das liegt wie schon gesagt an der Framerate, da schaltet es bspw. von den 60fps des Apple TV Menüs auf 24fps für den Film um – sonst wird dieser mit schlieren usw. dargestellt. Den Unterschied merkst du, wenn du während des Films von oben nach unten wischst für das Info/Untertitelmenü, die Animation ist entsprechend ruckelig mit 24fps. Das hat aber alles seine Richtigkeit.

    • Mist, bestimmt ist mein Kommentar schon zu spät für eine Antwort zu bekommen:
      Habe das gleiche Problem, bei mir tritt es häufig bei dem Wechsel auf Dolby Vision auf, z.B. bei Disney+
      Startet man einen Film > schwarz > geht los und auch beim Beenden das gleiche Spiel.

      Nun hatte ich mal herausgefunden, dass man in den Einstellungen für die „normale“ Anzeige im Menü 4K SDR wählen soll (anstatt 4K Dolb Vision), da das Apple TV HDR und DV ja automatisch erkennt. Trotzdem keine Besserung.

      Nervt nur etwas, da die interne LG App die Formate ohne Unterbrechung wechseln kann, macht dann immer einen „billigen“ Eindruck…

  • Ich nutze 4er hd im Wohnzimmer seit 4 jahren und nen neueren FireTv Stick !
    Und finde das man beim firetv Stick auch merkt dass er billig ist ,Performance ist da 0

    • Naja, aber dem 4er ATV merkt man sein „Alter“ inzwischen schon sehr an. Beispielsweise die Netflix-App läuft auf jedem Samsung TV deutlich flüssiger als auf dem ATV 4.

      • Sicher auf jedem? Hast du tatsächlich alle Samsung TVs getestet? Das ist wohl sehr unwahrscheinlich. Die Netflix App läuft auf dem ATV HD bestens.

      • Also auf meinen AppleTV HD läuft alles butterweich. Auch Netflix.

  • TeeTassenTrüffel
  • Was könnte denn nach dem ATV 4K noch nützliches kommen? Besserer Prozessor? Und dann…?
    Die Frage ist ob sich ein ATV langfristig lohnt. Für mich ist das wichtigste in meine ATV3 drinnen oder eben sogar in meinem Smart-TV.

    • Eher Kleinigkeiten, bei Arcade spielen ist der aktuelle 4K aber vereinzelt schon überfordert.
      Möglich wäre:

      -HDMI 2.1
      -Thread Unterstützung
      -WIFI 6
      -schnellerer Prozessor mit mehr RAM
      -U1 Ultrabreitband
      -neue Fernbedienung
      -mehr Speicherplatz

    • Wenn dir der 4K reicht dann würde ich den auch behalten. Ich denke Apple wird ein Hardware Update machen. Mehr braucht es auch nicht. Die Fernbedienung ist Schrott, da war die alte vom 3er viel besser.

    • Die Frage ist immer, wie lange die Smartfunktionen auf einem Smart-TV auch unterstützt werden. Somit lohnt sich ein AppleTV doch. Die Performance ist insgesamt deutlich besser als auf meinem 2019er Samsung, von allen Problemen mal abgesehen.

  • Ein Apple TV mit dem M1 Prozessor wäre nicht schlecht. Das wäre dann ein guter Konsolen Ersatz

    • Das wäre so, wenn es denn auch attraktive Konsolengames gäbe, die es bei Sony oder MS gibt. Ich glaube nicht so richtig an eine Portierung …

    • Wenn dann mit soviel Power Casual Spiele gespielt werden sollen, dann ja eine super Konsolen Ersatz dann. Die Großen Publisher werden sich da nämlich sicherlich hüten und großartig Arbeit rein stecken in die Portierung. Denn sie können schneller aus den AppStore komplett verbannt werden wie Ihnen lieb ist und 30% von Umsatz will sowas wie EA sicherlich auch nicht Apple in den Rachen werfen.

      • Naja die 30% stopfen sie auch steam, microsoft und auch Sony in den rachen. Also warum dann nicht einen weiteren Verkaufskanal öffnen?

      • Am PC gibt es den immer noch Origins, so können sie dort auch eine alternative Plattform anbieten und bekommen hier dann auch die kompletten Einnahmen und können um Kunden anzulocken auch Aktionen dort machen. Am iOS nicht gibt es keine Alternative und die Aktionen die sie in App Store anbieten können sind auch sehr beschränkt.

  • Mal ganz blöd gefragt: Wieso ist eine neue Revision überfällig, wenn man (wie denke ich die meisten hier) den Apple TV 4K als reinen Medienplayer und nicht als Spielekonsole benutzt.
    Youtube, Netflix, Prime, Plex läuft alles super flüssig und auch sonst kommt bis auf den Preis für mich keine andere Box oder Stick an den Apple TV 4K ran.

    Ich persönlich weiß nicht, was hier maßgeblich „verbessert“ werden sollte.
    Fürs Zocken habe ich eine Xbox, der Apple TV 4K ist für mich eher ein AllInOne-Rundumsorglos-Player.

    • Da Apple nicht unendlich lange Software Support gibt und das Apple TV unter anderen die HomeKit Zentrale ist. Wenn die Zentrale dann veraltet ist, so wird es mit Automatisierungen etc. irgendwann Probleme geben. Da langt es aktuell ja sogar schon wenn ein iOS Gerät mit im System ist wo nicht mehr das aktuellste iOS hat.

    • Jetzt überleg mal. Wenn Apple deine Sicht der Dinge teilen würde, wieso sollten sie dann viele Geräte jährlich aktualisieren. Ein iPhone ist schon seit X Generationen schnell genug für ein Handy. Also wozu jedes Jahr ein neues raus bringen? Die Antwort ist, dass man so für einstelligen Umsatz sorgen kann. Natürlich möchte Apple seine Dienste erweitern um dir mehr Dinge verkaufen zu können für ihre Preise. Dazu möchte man natürlich auch den Spielebereich ausbauen. Ob da bei dir jetzt Bedarf besteht oder nicht spielt für diese Überlegungen keine Rolle.

    • Es wird auch am iPhone selten ‚maßgeblich‘ etwas verbessert/verändert. Meistens sind es ebenfalls nur Kleinigkeiten, Prozessor und neue Software. Und das jedes Jahr. Warum sollte man das dem Apple TV nicht auch alle paar Jahre gönnen? Irgendwann gibt es die alte verbaute Hardware nicht mehr und tvOS wird ab einem bestimmten Punkt dann auch einen Cut für die alten Prozessoren machen etc. – nennt man auch den Lauf der Zeit.

  • Das ich einen Fire TV Stick kaufe wird nicht passieren. Das gesamte Konstrukt um Amazon ist abartig – Suchergebnisse werden manipuliert und Amazon Prime Video bietet auch nur noch alten Müll. Channels kosten extra …. Ich bin mit dem ATV Konzept zufrieden, gerade die Verbindung zu den Fotos (Familienalbum) ist fluffig. Habe bisher nichts vermisst an dem Gerät, selbst Plex läuft wie eine Biene in 4K. Warum dann Fire TV Stick ?

    • Deine Einschätzung bezüglich der Inhalte zu Amazon Prime ist natürlich sehr geschmacksgeprägt. Sehr verständlich gibt es auf Amazon Prime ständig neue Dinge, ständig exklusive Dinge. Nimmst du möglicherweise nicht wahr weil sie dich nicht interessieren, aber deshalb sind sie ja nicht einfach nichts vorhanden. Was die Manipulation der Suchergebnise angeht, so wird dir vielleicht aufgefallen sein dass immer dann wenn du bei Apple etwas suchst, die ersten Treffer Werbung sind. Darin unterscheiden sich Apple und Amazon also nicht.

  • Seit wann macht Apple bei den Preisen eine Ansage? Wäre so als würde Mercedes seine Autos zum Skoda Preis verkaufen…..

  • Leute !
    Ihr werdet es kaufen ohne frage .

    Jeder der hier sagt das es als Alternative firetrap oder Fire Cube oder shield gibt , sollte mal die Trailers bei iTunes zu den 4K Filmen sich anschauen und vergleichen . Da werdet ihr eure Meinung ändern !

  • Bei meinem Apple TV 3. Generation laufen bei längerer Nutzung Bild und Ton auseinander.
    Schalte ich die Mikrowelle ein bricht die ATV das Streaming ab. Kennt jemand die Probleme und tritt das auch bei der neueren Version auf?

  • Mhmm, ich habe zwar den AppleTV 4K aber mittlerweile streamt doch jeder neue Fernseher direkt per App. Wofür da noch ein AppleTV?

    • Für Leute die nicht alle 4 Jahre einen neuen TV kaufen wollen. Bei meinem LG (5 Jahre alt) gibt es kein Disney plus und kein Apple.

    • Die TVs bekommen nicht bei weitem nicht solange Firmware Updates wie ein Apple TV und wenn diese Firmware Updates ausbleiben, kommen irgendwann auch keine App Updates mehr und wenn diese nicht mehr kommen, so bringt dir die alte Disney+ App wenig, wenn du dich mit den Server nicht mehr verbinden kannst.

      Zumal die TVs oft viel zu viel nach Hause telefonieren, da ist mir eine Set Top Box von Apple lieber.

    • Naja den TV kann ich auslassen wenn ich auf den appletv streame. Bei den intigrierten apps geht das nicht. Außerdem hatt ich noch nie einen TV bedient der so flüssig sich bedienen lies wie der apple tv. Besonders nach 1-2 jahren werden die meisten smart tv langsam wie sau

  • Preislich unattraktiv, und egal was andere behaupten, auch der Quali-Unterschied lockt mich nicht weg vom FTV, wenn Apple bei der Preispolitik bleibt. Mehr als 99€ ist mir solch eine Box einfach nicht mehr wert, dazu gibt es zuviele gute Mitbewerber.

  • Ich habe zwar einen aktuellen Smart TV Nutze aber lediglich mein Apple TV. Mit der Fernbedienung – mit der ich übrigens gut zurecht komme – schalten sich alle Geräte mit ein und sie sieht chic aus.

  • Ich hatte erst überlegt zu warten und habe mir dann aber doch letzte Tage einen ATV gekauft. Für’s Streamen gefällt er mir gut, Spiele spiele ich eh nicht, von daher bereue ich den Kauf bisher nicht.

  • Sir Rolf von Herd

    Auf dem Apple TV wird man aber wohl kaum Kodi zum laufen kriegen. Das wäre ein Grund umzusteigen vom Fire TV Stick 4K…

  • Also das Preisargument verstehe ich.
    Aber technisch gibt es keinen Bedarf. 4k und Atmos laufen.

    Arcade mag ein Punkt sein, aber das ist für mich nicht relevant.
    Die 32gb reichen dicke bei mir

  • Berlincityrocker

    Würde mir gerne einen Apple TV kaufen aber kônnte bisher leider keine validen Informationen über Audiosharing finden.

    Ist es mit Apple TV möglich, 2 AirPod Paare zu verbinden und gleichzeitig zu hören?

  • Ich warte jetzt seit 3-4 Jahren auf das Update. In der Zwischenzeit einen Firestick, Nvidia SHIELD, Chromecast gestested. Der Apple TV ist immer noch die beste Medienzentrale, wenn man keine externen Medien abspielen will. Für Netflix und Co, wenn man keine aktuellen Smart TV hat, würde ich immer wieder Apple TV empfehlen. Jetzt habe ich mir den neuen Google Chromecast mit Android Tv gekauft, wegen mangelndem neuen Apple TV. Mal sehen wie der ist. Für knapp 70€ eine gute Alternative zu Amazon und Nvidia. Ich bin gespannt ob Apple überhaupt den Apple TV aufbohrt. Mir würde eine normales Hardwareupdate vollkommen reichen. Zum Spielen habe ich eine PS5.

    • Für externe Medieninhalte kann man den kostenlosen VLC Player auf dem Apple TV installieren. Empfehlen kann ich allerdings Infuse, das ist mit Abstand das beste Programm für Filmdateien ALLER ART ! Da muss auch nichts konvertiert werden!

      Wie bekommt man die Dateien auf das Apple TV? Ich hab nen NAS- Server an meinem Router angeschlossen. Wer es günstiger lösen möchte, fast jeder moderne Router hat nen USB-Anschluss (zumindest Fritz!Boxe und Speedport), dort einfach nen USB-Stick anschließen und schon hat man nen „Server“. Zwar langsam, aber für Musik und Video völlig ausreichend!

      • Infuse ist gut, wer mehr als nur ein Apple TV hT, dem würde ich aber Plex empfehlen. Auf NAS dann PlexMediaServer und auf den Apple TVs dann Plex.

  • Ich kann mir nicht vorstellen wie Apple mir einen neuen AppleTV schmackhaft machen könnte. Ich hab‘ meinen AppleTV 4K seit Jahren in Betrieb, alles läuft hervorragend und er wird echt oft benutzt. Immer mehr sogar. Netflix, Prime Video, die Mediatheken der ÖR, YouTube, streamen vom TVnow (vom iPhone oder iPad), AppleTV+ (Probeabo), Sat1 & Pro7 Apps, irre eigentlich. Hätte ich niemals für möglich gehalten als ich mir damals das erste AppleTV gekauft habe. Damals nur um Urlaubsvideos und Fotos vom Handy an den Fernseher zu spiegeln.

  • Ich hab meinen 4K Apple TV letztes Jahr verkauft weil ich ihn nicht mehr benutzt habe. Mein Fernseher unterstützt auch AirPlay und die Apple TV App und Apple Music ist auch als App drauf. Die Netflix und YouTube Apps sind beide besser als die Apple TV Versionen, also ich sehe den generellen Vorteil irgendwie nicht mehr sich überhaupt einen zu kaufen, wenn die Fernseher von sich aus schon alles können.

    • Ich hab nen Samsung TV aus 2018, der kann mittlerweile auch Airplay 2.
      Aber es ist dennoch ein kastriertes AirPlay (Einbahnstraße). Ich kann vom iPad und iPhone zum TV streamen, aber der TV kann den Ton nicht über Airplay an meinen HomePod oder meine Airplay 2 fähige Soundbar schicken.
      (funktioniert nur über HDMI Kabel dank ARC).

      • Wenn du wie ich zusätzlich einen Beamer mit 4m Leinwand hättest, dann würde es dich auch nicht mehr interessieren, was dein TV kann. AppleTV bespielt bei mir beides über den Verstärker.

  • Warum überfällt??? Stimmt was nicht mit dem 4K Modell? Ist es zu langsam?
    Selbst unser 2. ATV 4 läuft noch mehr als zufriedenstellend und tut was es soll.
    Der Preis hohe Preis ist doch nur relevant, wenn man sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues ATV kauft. Und bitte immer schön den Wiederverkaufswert gegen rechnen. Ich zumindest finde das ATV nicht zu teuer.

  • Man kann sich auch dran gewöhnen auf den neuen atv zu warten … dann brauch man bald keinen mehr weil man sich irgendwie ander beholfen hat :)

  • Hier mal meine Sicht der Dinge:

    1. Das Bild das Apple TV generiert ist der Wahnsinn wie ich finde.

    2. Es wird eine neue Box kommen.

    3. Gleichzeitig mit der Vorstellung einer HomeBar, also einer Box mit Dolby Atmos. Hier können optional HomePods (Mini) als SL & SR Boxen genutzt werden.

    4. Die Bedienung wird mittels Gesturecontrol in der Luft bzw. Sprache umgesetzt.

    5. Am Preis wird sich nichts nach unten bewegen

    • zu 3: ist nur zugebrauchen, wenn rein über das ATV dann alles gemacht wird. Also wer allein schon eine Konsole hat, kann so etwas nicht gebrauchen.

      zu 4: Wird sich nicht durchsetzten können, genau sowenig wie sich 3D durchsetzten konnte.

  • Also ich finde die Remote richtig gut. Mein TV wird zu 99% über AppleTV angesteuert obwohl mein TV auch Apps drauf hast.

  • Ich hoffe mal auf ein günstiges Modell wie ein Stick, welches einfach nur die Streamingdienste bereitstellt in 4K und als HomeKit Zentrale dient. Den Gaming Part und die damit notwendig Leistung brauche ich nicht.
    Mein ATV3 funktioniert noch wunderbar, aber eben kein 4K und kein HomeKit (mehr)

  • Würde mir gern ein neues holen, einfach um eines mein altes 4er (aus dem Schlafzimmer) dann zur reinen Homekit Steuerzentrale machen zu können und das 4er würde durch das 4K (aus dem Wohnzimmer) dann ersetzt. Aber 4K durch ein anders 4K zu ersetzten macht irgendwie keinen Sinn, da möchte ich dann schon ein neueres Modell dafür haben.

  • Lustig. Letztens erst über ATV gesprochen mit meiner Schwester:
    „Ich will mir für mein Bastelzimmer einen Fernseher holen mit dem ich ein paar Youtube Tutorials kucken kann. Kann man das vom iPhone auf den Fernseher packen?“
    „Jein, du brauchst Apple TV dafür. Oder der Fernseher hat Smart TV. Oder du machst das über Amazon Fire Stick.“
    „Was kostet Apple TV?“
    „Weiss nicht so genau, aber locker über 150€“
    „150€????????“
    „Ja.“
    „und was kann es so besonderes?“
    „Streamen.“
    „Was kostet der Amazon Stick?“
    „30€ glaub ich.“

    Ende von der Geschichte, sie hat sich nen Amazon Stick geholt und ist mega zufrieden. Sie lacht immer noch über den Preis der Apple Box. Ich musste auch feststellen dass ich eigentlich niemanden (außer mir) kenne der eine ATV Box hat. Entweder wird über Playstation oder Firestick gestreamt. #trendverpennt #appleschlafweiter

    • Der Lightning Digital AV Adapter würde es ermöglichen, das iPhone an den TV anzuschließen.

      Zu deinen Fazit, dein Apple TV wird noch laufen, wenn der FireTV Stick schon schön langsam gepatch wurde. Denn die Apple TVs bleiben deutlich länger flüßig die ein FireTV Stick. Hatte selbst einen FireTV 4K und da ist selbst das Apple TV HD deutlich schneller und das auch jetzt noch.

    • Achja und eine Konsole für das Streamen geht zwar, ist aber Stromtechnisch nicht Sinnvoll. Da die mehr Strom zieht und dazu auch deutlich lauter sein kann.

      Meine PS4 Pro hätte ich dafür nicht nutzen wollen.

  • Da mich Games nicht interessieren und ich damit nur streame erschliesst sich mir nicht was an einem neueren Modell als meinem 4K Apple TV besser sein könnte -gruebel- auch weitere Soundformate sind nicht nötig.

    Für Gamer ist das natürlich was anderes.

  • Also für mein netflix und co reicht die 4k Kiste. Zocken kannst da eh nicht drauf gibt ja keine anständige. Games.

  • Verbesserung von AirPlay wäre mal Zeit.
    Ich finde es beschämend wie schlecht AirPlay performed im Vergleich zu Google Cast.
    Bis heute kann ich lediglich alle Video Inhalte AirPlayen und nicht nur aus einer App.
    Sehr eingeschränkt und mit hoher Latenz.

  • Nur weil ihr meint, dass euer Apple TV noch ausreicht, heißt das nicht, dass es für Neukäufer auch so ist. Ihr Egoisten!!! Deswegen kommen wir auch mit Corona nicht klar, weil jeder Depp nur an sich denkt.

  • Ich sehe schon bald bei Ebay bzw. Kleinanzeigen die Masse an ATV 4K…! Aktuell kann sich keiner vorstellen wieso man den aktuellen 4K tauschen sollte gegen den anstehenden Neuen. Sobald dieser aber vorgestellt wird, höre ich die Kasse jetzt schon klingeln ;-)
    Apple schafft es immer wieder seine Anhänger zum Kauf anzuspornen.
    Vieleicht ist ja bei dem Neuen ganz einfach kein Netzteil dabei :-) zum gleichen Preis vom Alten.

  • Also ich liebe mein Apple Tv. Mag den Support und das Angebot an Apps fürs streamen. Was ich mir wünsche ist vielleicht ein schnellerer Prozessor, weil die Apps ja doch schon immer umgangreicher programmiert werden und die ein oder andere Gedenksekunde einlegen.
    Aber ohne eine NEUE Remote behalte ich meine altes ATV. Das Ding funktioniert prima, aber liegt gefühlt immer falschrum. Mit neuer Remote werde ich sie definitiv kaufen.

  • Also ein Feature, was ich gut finden würde, wäre Apple die Spatial Audio Funktion wie bei iPhone und iPad in das Apple TV integrieren würde. Nah dem TV aufgestellt könnte man dann mit AirPods oder den neuen großen AirPods echten 3D Sound bei Filmen genießen ohne seine Nachbarn zu stören. Das wäre dann ein Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten wüsste ich nicht, was ein neues Apple TV einem bisherigen Nutzer bringen würde.

  • Ja, Apple wird nix günstiger machen, solange immernoch Leute die Kohle legen und das normal finden. Amazon ist eine hervorragende Alternative. Das Preissegment paßt.

  • seelenpfluecker

    Apple… alles wird anders, größer, nicht unbedingt besser, dafür aber wenigstens teurer.
    Mein ATV zickt und zappelt alle Nase lang…
    Ich zahle garantiert nicht mehr.

  • Ich bin für Netflix wieder auf der FireTV Box denn das Bild-Gestotter bei Kameraschwenks auf dem AppleTv ist wirklich unerträglich, und das bei 1080p 60hz.

  • Also ich würde mir wünschen, dass Apple das ATV zur Zentrale für ein Surround System macht. Zwei HomePods als Frontlautsprecher und 2 HomePods mini als Surround Lautsprecher hinten. Über den HDMI Rückkanal von Fernseher müsste noch der TV Ton übertragen werden.

  • preislich werden die air pod max als vorbild dienen, denn es geht immer hoch mit den preisen , fraglich nur ob die leistung bzw Ausstattung des neuen apple TV dann den hohen preis rechtfertigen werden kann .
    denke schon es geht in richtung spiele konsole , aber 300 oder 500 euro geb ich dann nicht aus , bin kein teeny mehr

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37884 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven