ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

2015, 2017 und hoffentlich 2021

Apple TV 4K: Neue Box im neuen Jahr

124 Kommentare 124

Von der Einführung des 4K-Modells im Herbst 2017 abgesehen, hält sich das aktuelle Modell der Set-Top-Box Apple TV bereits seit September 2015 weitgehend unverändert in den virtuellen Regalen des Apple Online Stores.

Apple Tv 4k

Die Revision 2017 erhöhte lediglich die Auflösung, ergänzte die umstrittene Fernbedienung um einen weißen Ring, der die Zuordnung der Buttons vereinfachen sollte, und tauschte den verbauten Apple-Prozessor aus. Statt dem Apple A8 im „Apple TV HD“ arbeitet im „Apple TV 4K“ der Apple A10X Fusion. In iPhone und iPad sind wir inzwischen beim Apple A14 angekommen – die Überholung der Set-Top-Box ist mehr als überfällig.

Vier Fire TV Sticks zum selben Preis

Vor allem der Preis des Apple-Kästchens, das offiziell noch immer für 193,95 Euro (für 32 GB) beziehungsweise 213,45 Euro (für 64 GB) angeboten wird, wirkt geradezu aus der Zeit gefallen.

Zur Erinnerung: Amazons gibt es gerade mal wieder für 29,23 Euro, selbst der Fire TV Stick 4K Ultra HD kostet nur 58,48 Euro.

Um weiter im Markt der Streaming-Geräte mitzuspielen, muss Apple die Hardware aktualisieren und am Preis schrauben. Die Alleinstellungsmerkmale App Store, HomeKit-Zentrale, HomeKit-Fernsteuerung und Siri überreden viele Anwender nicht mehr, den vierfachen Preis des Fire TV Stick zu zahlen.

2015, 2017 und hoffentlich 2021

Im nächsten Jahr soll es nun endlich so weit sein. Dies berichtet der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg, geizt allerdings mit detaillierten Informationen.

Fest stehe lediglich, dass sich die aktualisierte Box stärker auf den Einsatz als Spiele-Konsole konzentrieren und von einer überarbeiteten Fernbedienung begleitet werden soll. Dass Apple auch einen aktuellen Prozessor verbaut steht außer Frage. Spannend bleibt, ob sich auch der Verkaufspreis der Box drastisch ändern wird. Doch hierzu liegen auch Bloomberg keine Informationen vor.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2020 um 08:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    124 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    124 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7341 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven