Apple TV 4: Neue tvOS-Testversion integriert iCloud-Fotomediathek und Live Photos
Nachdem Apple gestern tvOS 9.1.1 und damit für alle Nutzer den Zugriff auf die hauseigene Podcast-App freigegeben hat, wurden auch Entwickler mit einer neuen Testversion von tvOS 9.2 ausgestattet. Bemerkenswerte Neuerung hier ist der Zugriff auf die komplette iCloud-Fotomediathek.
Die erste Testversion von tvOS 9.2 wurde vor zwei Wochen veröffentlicht. Die Top-Neuerungen waren dabei bislang die Möglichkeit, Apps in Ordnern zu verwalten und die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen. Beides wesentliche Verbesserungen mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit des Systems. In der neuen Vorabversion findet sich nun auch die iCloud-Fotomediathek voll integriert.
Sofern ihr Apples Cloud-Speicher für eure Fotosammlung nutzt, habt ihr künftig die Option, über Apple TV auf euer komplettes Foto-Archiv zuzugreifen. Mit Blick auf die damit verbundene komfortable Möglichkeit, die Bilder auf dem großen Bildschirm abzuspielen, eine von vielen Anwendern bereits seit dem Start von Apple TV 4 geforderte Option. Bislang war es ja nur möglich, den persönlichen Fotostream oder geteilte Alben zu betrachten. Apple hat in diesem Zusammenhang auch die Unterstützung für mit den neuen iPhone-Modellen aufgenommene Live Photos integriert. In der iCloud-Fotomediathek gespeicherte Live Photos können über Apple TV durch Drücken und Halten der Trackpad-Taste nun animiert wiedergegeben werden.
tvOS 9.2 steht seit gestern in der zweiten Vorabversion für Entwickler zum Testen bereit. Bis zu einer finalen Freigabe für alle Nutzer werden noch ein paar Wochen vergehen, ein öffentliches Beta-Programm für Apple TV existiert wohl schon alleine aufgrund der umständlichen Installation der Testversionen mittels USB-C-Kabel nicht.