ifun.de — Apple News seit 2001. 34 917 Artikel

Auch auf Modellen aus 2018

Apple streicht M1-Pflicht: „Stage Manager“ kommt auf ältere iPads

64 Kommentare 64

Apple wird die neue Multitasking-Ansicht von iPadOS 16 nicht nur, wie initial angekündigt, auf den neuestem iPad-Modellen mit Apple-Prozessoren verfügbar machen, sondern das Software-Feature auch auf älteren Generationen des Tablets zur Verfügung stellen – wenn auch etwas eingeschränkt.

Dies hat Apple gegenüber US-Medien wie dem Technik-Portal Engadget eingeräumt und weicht damit von der bisherigen Sprachregelung ab, wonach die Stage „Manager Ansicht“ bestimmte Hardware-Voraussetzungen zum Einsatz notwendig machen würde.

Auch auf Modellen aus 2018

Konkret wird sich die Stage Manager-Funktion, fortan auch auf iPad Pro-Modellen aus den Jahren 2018 einsetzen lassen und damit sogar auf Geräten arbeiten, die noch über Apple A12X- und A12Z-Chips verfügen.

Stage Manager

Damit unterstützt der Stage Manager fortan alle iPad Pro-Modelle mit einem 11-Zoll-Touchscreen und beim iPad Pro mit 12,9 Zoll Display alle Modelle ab der 3. Generation.

Ausweitung mit Einschränkungen

Allerdings kommt die frohe Botschaft mit einer Einschränkung: Im Gegensatz zu den iPads mit M1-Prozessor (und neuer) werden die älteren Geräte den Stage Manager nur auf das interne Display anwenden können. Die Ausweitung auf einen angeschlossenen, externen Monitor wird nicht möglich sein.

Apple soll die Erweiterung mit der gestrigen Ausgabe der zehnten Vorabversion von iPadOS 16 bereitgestellt haben und scheint damit aktiv auf die Kritik vieler iPad-Nutzer zu reagieren. Diese hatten sich bereits zur Vorstellung des neuen Betriebssystems ungläubig gefragt, warum eine der wichtigsten Funktionen mit so rigiden Hardware-Voraussetzungen einhergeht, dass diese nur von einem kleinen Prozentsatz aller Anwender genutzt werden kann, die das Update grundsätzlich auf ihren Geräten installieren können.

28. Sep 2022 um 06:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    64 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34917 Artikel in den vergangenen 7705 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven