„Today at Apple“
Apple Stores: Neues Workshop-Programm weltweit – Neue Top-Location in Dubai
Mit „Today at Apple“ will Apple von Mai an in allen 495 Apple Stores weltweit ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungs-Workshops starten. Die kostenlosen Veranstaltungen sollen Themen wie Foto und Video, Musik, Programmieren oder Kunst und Design behandeln und werden teils von bekannten Künstlern, Fotografen und Musikern geleitet.
Workshops und prominente Gäste in Apple Stores sind nun nichts grundsätzlich Neues, aber Apple ist offenbar daran gelegen, mit „Today at Apple“ eine sicher auch werbeträchtige „Bildungsoffensive“ zu starten. Insgesamt stehen 60 verschiedene Themenbereiche auf dem Plan, hier eine Auswahl:
- Studio Hours sind Apples Variante der Sprechstunden eines Professors. Creative Pros veranstalten 90-minütige Workshops, angefangen bei Themen wie Kunst und Design bis hin zu Dokumente und Präsentationen. Jeder ist dazu eingeladen ein persönliches Projekt einzubringen, um den Rat von Experten einzuholen oder den Rahmen dazu zu nutzen, mit anderen zusammenzuarbeiten.
- Foto- oder Zeichensafaris helfen Teilnehmern dabei über das Einfangen von Momenten hinauszugehen und praxisbezogen neue Techniken zu entdecken. Fotosafaris beinhalten Workshops wie Raster-Architektur oder Action-Aufnahmen in Videos, während Zeichensafaris Zeichnungen aus Beobachtungen, Wasserfarben, Pinseltechniken und mehr erforschen.
- Kids Hour wurde entwickelt, um Phantasie und Kreativität durch spielerische, praxisbezogene Projekte zu entfachen. Die Workshops umfassen Programmieren mit Sphero Robotern, Kreieren von Musik mit GarageBand und gemeinschaftliches Erstellen von Filmen mit iMovie.
- Programmierkurse sind dazu gedacht jedermann mit Swift Playgrounds in das Programmieren einzuführen, eine iPad App, die entwickelt wurde, um Programmieren für Anfänger interaktiv und Spaß bringend zu gestalten. Diese Unterrichtseinheiten helfen dabei Programmierkonzepte unter Verwendung des selben Codes, den professionelle Entwickler jeden Tag nutzen, zu entdecken.
- Photo Labs bringen talentierte Fotografen in die Stores, um mit neuen Techniken und Stilen zu experimentieren oder neue Blickwinkel in Hands-on-Workshops aufzuzeigen. Auf ähnliche Weise erkunden Music Labs verschiedene Genres und Beats, um Musikern jedes Niveaus neue Werkzeuge vorzustellen.
- Pro Series laden fortgeschrittene Anwender ein, noch tiefer in Final Cut Pro X und Logic Pro X einzutauchen mit Workshops von Farbkorrektur und Skalierung bis hin zur Postproduktion oder von Tonmischung und Bearbeitung zum Erzeugen von Emotionen und mehr.
- Perspektiven und Performances, angeboten in ausgewählten Stores, zeigen einflussreiche Künstler und Musiker, die über ihren kreativen Prozess sprechen oder ihren Talenten live freien Lauf lassen.
Apple wäre nicht „Apple 2017“, wenn die Veranstaltungen nicht den Einsatz der hauseigenen Design-Abteilung erfordern würden, so teilt das Unternehmen mit, dass die einzelnen Apple Stores für die Veranstaltungsreihe mit mobilen Bildschirmen und neu gestalteten Sitzgelegenheiten ausgestattet werden, die von Apples Design-Team speziell für die "Today at Apple“-Workshops entwickelt wurden.
Neuer Apple Store Dubai Mall
Ebenfalls per Pressemitteilung macht Apple heute auf die anstehende Eröffnung des neuen Apple Store Dubai aufmerksam. Erste Bilder der durchaus eindrucksvollen Niederlassung gibt es beim Kollegen Storeteller, Apple präsentiert sich hier prominent auf zwei Etagen in einem der größten Einkaufszentren der Welt.
Apple feiert heute die Premiere seines neuesten Stores im Nahen Osten, Apple Dubai Mall, mit einer knapp 57 Meter langen gebogenen Fassade und einem Balkon mit Blick auf den Burj Khalifa und die Dubai Fountain. Geplant als Treffpunkt für die Gemeinschaft, um zusammenzukommen, zu lernen und unterhalten zu werden, wird Apple Dubai Mall sowohl ein Ort sein, um die spektakulären abendlichen Wasserspiele anzuschauen, als auch Apples ganz neue, weltweite In-Store Erfahrung "Today at Apple" anzubieten, die ebenfalls heute vorgestellt wurde
Apropos Treffpunkt. Das heute Vormittag von uns angesprochene Video mit dem anlässlich der Dubai-Eröffnung mit der bei Apple auch für die Ladengeschäfte verantwortlichen Managerin Angela Ahrendts geführten Interview ist nun in voller Länge veröffentlicht worden: