ifun.de — Apple News seit 2001. 34 990 Artikel

Tauschgerät muss neu sein

Niederlande: Gericht entscheidet erneut gegen Apples Garantietausch

45 Kommentare 45

Ein aktueller Gerichtsbeschluss aus den Niederlanden bereitet Apple wohl wenig Freude. Erneut wurde Apples Praxis abgestraft, bei Reparaturfällen keine Neugeräte zum Austausch zu verschicken.

Apple Store Defekt

Schon vor einiger Zeit hat ein niederländisches Gericht beim Streit um die Rückerstattung des vollen Kaufpreises für ein defektes iPhone 6 Plus gegen Apple entschieden. Die Kundin wollte sich nicht damit zufrieden geben, dass ihr Apple im Rahmen eines Garantietausches ein „gebrauchtes“ Gerät anbietet. Im aktuellen Verfahren ist ein iPad Air 2 Thema, das nach vier Monaten WLAN-Probleme hatte und von Apple ausgetauscht wurde.

Apple hatte die Austauschpraxis mit dem Argument verteidigt, dass es sich bei den Tauschgeräten um keine gewöhnlichen generalüberholten Geräte handelt, sondern diese „remanufactured“ seien. Generalüberholte Geräte sind in der Regel Rückläufer, die zuvor schon in Gebrauch gewesen sein können. „Remanufactured“ setzt Apple mit neuwertig gleich, bei diesen Geräten sind Gehäuse, Bildschirm und Akku stets neu und auch die Seriennummer wurde zuvor nicht benutzt. Lediglich die interne Technik kann gebraucht sein.

Das Gericht hat nun entschieden, dass Apple der Klägern ein neues iPad zur Verfügung stellen muss. Schließlich habe diese ursprünglich auch ein Neugerät erworben. Ergänzend zum nagelneuen Tauschgerät soll Apple der Klägerin zudem 100 Euro für jeden Tag erstatten, an dem sie kein entsprechendes Gerät von Apple erhalte. Nun bleibt abzuwarten, ob es sich hier um eine Einzelfallentscheidung handelt, oder das Beispiel womöglich sogar europaweit Schule macht.

Via Tweakers / 9to5Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Apr 2017 um 16:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34990 Artikel in den vergangenen 7716 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven