ifun.de — Apple News seit 2001. 36 771 Artikel

Erstes Update für den neuen Desktop-Mac

Apple stellt neuen Mac Pro vor und wertet den Mac Studio auf

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

15 Monate nach der Markteinführung des Mac Studio im März vergangenen Jahres hat Apple seinen derzeit leistungsfähigsten Desktop-Rechner erstmals überarbeitet. Anstelle der in der ersten Generation des Mac Studio verbauten Apple-Prozessoren vom Typ M1 Max und M1 Ultra verrichten hier mit dem Apple M2 Max und dem Apple M2 Ultra jetzt deren Nachfolger und zugleich auch die beiden aktuellen Top-Modelle unter den Apple-Prozessoren ihren Dienst.

Mac Studio Large

Abgesehen von dem mit dem Wechsel auf die neuere Prozessorvariante verbundenen deutlichen Leistungssprung, kommt der Mac Studio im Wesentlichen unverändert gegenüber seiner letztendlich ja auch noch recht jungen Vorgängergeneration. Das kompakte Desktop-Gehäuse erinnert an übereinander gestapelte Apple-Rechner vom Typ Mac mini.

Auf der Vorderseite des Mac Studio verrichten zwei Anschlüsse für Thunderbolt 4 beziehungsweise USB-C neben einem Steckplatz für SDXC-Karten ihren Dienst, rückseitig kann man neben vier Thunderbolt-4- und zwei USB-A-Anschlüssen auch einen externen Monitor über HDMI und Kopfhörer verbinden. Obendrauf verfügt der Rechner neben integriertem WLAN 6 auch über einen Anschluss für schnelles 10-Gbit-Ethernet.

Mac Studio (2023) – Technische Daten

Mac Studio Specs 2000

  • Prozessor: M2 Max oder M2 Ultra
  • Arbeitsspeicher: bis zu 192 GB

Mac Studio (2023) – Preise und Verfügbarkeit

Apples überarbeiteter Mac Studio 2023 kann ab sofort bestellt werden und soll vom 13. Juni an erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 2.399 Euro.

Mac Pro mit M2 Ultra

Mac Pro Specs 2000

Darüber hinaus hat Apple den lange erwarteten Mac Pro vorgestellte, der im wesentlichen auf den großen Mac Studio aufbaut, allerdings im großen Tower-Gehäuse und mit Afterburner-Grafik ab Werk kommt.

Für bessere Erweiterbarkeit sorgen acht Thunderbolt-Anschlüsse und sechs PCI-Steckplätze. Der neue Mac Pro lässt sich zu Preisen ab 8.299 Euro bestellen und wird ebenfalls von der kommenden Woche an ausgeliefert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jun 2023 um 19:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36771 Artikel in den vergangenen 8004 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven