Neue Tabgruppen, mehr Farbe
Apple spielt Safari 15 als Update für macOS Big Sur aus
Auf die Ausgabe des nächsten Mac-Betriebssystems, macOS 12 Monterey, muss zwar weiterhin gewartet werden, der neue Safari-Browser lässt sich aber schon installieren. Apple hat damit begonnen Safari 15 als Update über die Systemeinstellungen auch für alle Anwender von macOS Big Sur auszuspielen und stellt die Browser Aktualisierung als gut 120 Megabyte großes Anwendungs-Update zur Verfügung.
Dieses lässt sich ohne erzwungenen Neustart einspielen und bring nicht nur die neugestalteten Tab-Gruppen mit, sondern laut Apple auch wichtige Sicherheitsupdates, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
Neue Tabgruppen, mehr Farbe
Prominenteste Neuerung sind jedoch der farbenfrohe Auftritt des Apple-Browsers, der die dominierende Farbe der besuchten Webseite nun in seiner Benutzeroberfläche widerspiegelt, sowie die neue Anordnung des Tab-Bereiches. Zwei Features, die sich in den Einstellungen des Chrome-Konkurrenten glücklicherweise auch wieder aus bzw. jederzeit umschalten lassen
Mehr Klicks als bislang
Laut Apple sollen die neu gestalteten Tabs „runder und klarer definiert“ aussehen. Die Tabgruppen sollen dabei helfen wichtige Webseiten zu organisieren und zu sichern, um dann von allen Geräten auf die so verwalteten Tabgruppen zugreifen zu können. Hier haben einige Anwender allerdings schon angemerkt, dass die Anzahl der benötigten Klicks bzw. Touchscreen-Berührungen spürbar angestiegen ist.
Um die Neuerungen von Safari 15 zurückzusetzen müsst ihr die Safari-Einstellungen aufrufen und hier im Bereich „Tabs“ das Tablayout von „Separat“ auf „Kompakt“ zurücksetzen. Sowie zudem den Haken bei „Farbe in Tableiste anzeigen“ entfernen. Allerdings empfehlen wir euch die Neuerungen erst mal wirken zu lassen und diese vielleicht bis zum Ende der Woche ganz unvoreingenommen auszuprobieren.
Gerade die Farben, die beim Abstecher ins Netz den kompletten Safari-Bereich oberhalb der Adressleiste einfärben, können erstaunlich nett aussehen.