ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

EFF-Initiative für mehr Sicherheit

Apple soll auf eigenen Schlüssel für iCloud-Backups verzichten

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) fordert im Rahmen ihrer Kampagne „Fix It Already“ von großen Technikunternehmen konkrete Verbesserungen ihrer Produkte. Die kritisierten Themenbereiche hätten nach Meinung der Bürgerrechtsorganisation längst behoben sein müssen, um die Nutzung der Angebote zu vereinfachen und insbesondere auch deren Sicherheit zu erhöhen. Neben Unternehmen und Diensten wie Facebook, WhatsApp, Microsoft und Android steht auch Apple auf der Liste.

Fix It Already Eff

Bei Apple kritisiert die EFF die Tatsache, dass iCloud-Backups nicht nur vom Nutzer selbst, sondern auch von Apple entschlüsselt werden können. Dies mache die Sicherungen anfällig für staatliche Anfragen, Angriffe von Außenstehenden und unerlaubten Zugriff durch Apple-Mitarbeiter. Apple solle es Benutzern daher ermöglichen, sich selbst zu schützen und vollständig verschlüsselte iCloud-Backups zu erstellen.

Apple argumentiert diesbezüglich damit, dass es auf diese Weise möglich ist Anwendern zu helfen, die ihr Passwort verlieren. Allerdings hat Apple-Chef Tim Cook bereits eingestanden, dass die Praxis nicht zeitgemäß ist, und sich dies wohl „in Zukunft“ ändern werde. Mit den Worten „Die Zukunft ist da“ fordern die Bürgerrechtlicher Cook nun dazu auf, Nutzern die Möglichkeit zu geben einen Backup in der iCloud zu erstellen, zudem nur sie selbst Zugang haben.

Auf iTunes-Backups hat kein Fremder Zugriff

Wer noch einen Rechner mit iTunes zuhause hat, ist in dieser Angelegenheit fein raus. Hier lassen sich lokale und verschlüsselte Backups erstellen, zu denen einzig und allein der Nutzer selbst Zugang hat. Apple informiert hier umfassend zu den Möglichkeiten beim Erstellen von Datensicherungen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mrz 2019 um 07:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple hat ja gar keine andere Wahl, als den Schlüssel selbst zu behalten. Schließlich sind sie gesetzlich verpflichtet, Strafverfolgungsbehörden auf Anfrage Zugriff auf iCloud-Backups zu gewähren, die auf ihren Servern liegen. Alle gegenteiligen Behauptungen von Seiten Apple wären glatt gelogen.

  • Nur ist es mit iTunes deutlich aufwändiger, da es damit nicht automatisch funktioniert. Am liebsten würde ich direkt auf mein NAS ein Back-up machen, aber das erlaubt Apple ja nicht. Von daher guter Vorschlag.

  • Die sollen eine Time Capsule mit iPhone Backups auf den Markt bringen. Halt ein NAS für alle Apple Geräte. Das wird sich bestimmt ordentlich verkaufen

    • Aber das verkauft man nur einmal, eine iCloud Subscription bringt monatlich Geld ein. Und deswegen wurde die Time Capsule vom Markt genommen und nicht um eine iPhone Backup Möglichkeit erweitert. Cloud und Service First ist scheinbar die Strategie.

  • IchSchreiGleich

    Zugriff können die doch haben. Ist dann halt verschlüsselt. – WhatsApp speichert auch alles mögliche. Mindestens die noch nicht zugestellten Nachrichten. Sind auch verschlüsselt. Sagt auch keiner was.

  • Schon lustig, wieso behauptet Apple eigentlich nicht „what happens on your icloud, stays on your icloud!“?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven