ifun.de — Apple News seit 2001. 35 616 Artikel

Ohne versteckte Geräteinfos

Apple-Seriennummern werden bald komplett zufällig generiert

30 Kommentare 30

Apple wird wohl in Kürze dazu übergehen, zufällige Seriennummern für seine Produkte zu verwenden. Internen Informationen zufolge soll diese ursprünglich für das vergangene Jahr geplante Änderung „Anfang 2021“ nun in Kraft treten.

Der neue Zeitplan wird in einer internen, dem Apple-Blog MacRumors vorliegenden E-Mail kommuniziert. Demnach wird Apple zukünftig komplett zufällige, acht- bis 14-stellige Zeichenketten als Seriennummern für seine Produkte verwenden.

Apple Ueber Diesen Mac Mit Seriennummer

Die Umstellung dürfte vor allem Apple-Nutzer interessieren, die schon länger bei der Stange sind. Aus den von Apple verwendeten Seriennummern ließen sich lange Zeit nicht nur Details zur jeweiligen Geräteversion, sondern teils auch weiterführende Angaben wie etwa Produktionsstandort, Herstellungsjahr und die Woche, in der das Gerät produziert wurde auslesen. Bei „W88401231AX“ handelt es sich beispielsweise um ein in der Kalenderwoche 40 des Jahres 2008 produziertes MacBook Pro: Die „8“ an dritter Stelle steht für das Jahr und die darauf folgende „40“ für die Kalenderwoche.

Auch als Schutz vor Missbrauch

Mit dem Umstieg auf zufällige Seriennummern lassen sich solche Informationen nicht mehr direkt aus dem Aufbau der Zeichenfolge ableiten, sondern setzen wohl den Zugriff auf eine Apple-interne Datenbank voraus. Bislang waren entsprechende Abfragen auch mit öffentlichen Online-Tools wie sie beispielsweise Reincubate Lookup oder EveryMac.com anbieten möglich.

Reincubate Lookup Dark Mode@2x

Unterm Strich dürfte die Änderung auch auf Sicherheitsbedenken zurückzuführen sein. Durch die Verwendung zufälliger Ziffernfolgen lässt sich verhindern, dass valide Apple-Seriennummern in betrügerischer Absicht generiert werden.

Die Seriennummer lässt sich abhängig vom jeweiligen Apple-Gerät auf unterschiedliche Weise abrufen. Auf dem Mac genügt in der Regel das Öffnen der Ansicht „Über diesen Mac“ über das Apfel-Menü in der Menüleiste. Auf iOS-Geräten könnt ihr die Angabe in den Einstellungen im Bereich „Allgemein -> Info“ auslesen.

12. Mrz 2021 um 10:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35616 Artikel in den vergangenen 7819 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven