ifun.de — Apple News seit 2001. 38 001 Artikel

1 Million Anschlüsse bis 2027

Telekom will Berlin zur „Glasfaser-Hauptstadt“ machen

Artikel auf Mastodon teilen.
100 Kommentare 100

Das Versprechen „Eine Million Glasfaser-Anschlüsse für Berlin“ liest sich eindrucksvoll. Allerdings relativiert sich die Ankündigung ein wenig, wenn man den damit verbundenen Zeitplan hinzuzieht. Die Millionenmarke will die Telekom in sechs Jahren erreichen, bis Ende 2025 seien aber immerhin 600.000 Glasfaseranschlüsse für Berlin geplant.

Telekom Glasfaser Berlin

Mit dem Prestige-Projekt will die Telekom Berlin zur „Glasfaser-Hauptstadt“ machen. Damit dies gelingt, ist dem Unternehmen zufolge das größte Glasfaser-Ausbauprojekt Deutschlands in Planung, in dessen Rahmen letztendlich eine Million Haushalte, Unternehmen und Schulen von den Hochleistungsanschlüssen profitieren sollen.

Aktuell versorgt die Telekom gut 36 Millionen deutsche Haushalte mit Internet. 2,2 Millionen davon sind bereits über Glasfaser angebunden und freuen sich über Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Als entferntes Ziel sieht das Unternehmen im Jahr 2030 jeden Haushalt im Bundesgebiet über Glasfaser versorgt.

12. Mrz 2021 um 12:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    100 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • *hust* bei der Überschrift musste ich mal lachen.

    Naja Katja nicht so das die Städte schon schnelles Netz haben ….
    Baut mal auf dem Land aus und verbessert mal lieber den Empfang auf Bahntrassen und Autobahn

  • Krasse Meldung für das Jahr 1995!
    Uuups, sorry hab verschlafen.
    Ist ja schon 2021!

  • Wow, anstatt mal in Schulen die nicht im städtischen Gebiet sind mit schnellem Internet zu versorgen, muss man in Berlin jetzt die Straßen aufreißen!

    • Aus alter Gewohnheit aber bitte erst nachdem sie zuvor von mindestens zwei anderen Unternehmen aufgerissen und wieder geschossen wurde … sonst bringt’s ja nichts!

      • Geil. Das ist ja nichtmal nen Gag, habs selber grad bei nem Neuanschluss erlebt. Lief exakt so… aber schlimmer fand ich, das maximal ein 50mbit Anschluss möglich war, obwohl 2 Jahre vorher die Leitungen großflächig erneuert wurden – ebenfalls Telekom.

      • Die 50Mbit haben nichts mit der Leitung, sondern mit der Hardware am DSLAM zu tun. Der muss umgerüstet werden um 250Mbit zu schalten. Bei mir kommen sogar 270 an. Das klappt also ganz gut.

      • Zur Verteidigung: es ist keine Gewohnheit sondern deutsche Bürokratie. Straße aufreißen, Wasserrohre erneuern, Straße zu machen und abnehmen lassen. Straße aufreißen, Kabel erneuern, Straße zu machen und abnehmen lassen. Bei Problemen oder Schäden haftet bis zur ersten Abnahme die erste Firma, danach die 2. Firma. Zusammenarbeit wäre hier zwar sinnvoll aber vom deutschen Verhalten überhaupt nicht erwünscht, hauptsächlich gehts darum um nachträglich einen Schuldigen ausmachen zu können

  • Ich warte nur drauf bis der in der Wohnung bereits verlegte Glasfaser zu 2022 freigeschlaten wird :-/ aufgrund von Verträgen darf die ersten 2 Jahre der Kabelanbieter rein, danach wird Glasfaser erst angeschlossen. Aber klar, so wird sich das schön geredet.

  • Bei uns darf leider nur die Deutsche Glasfaser ausbauen und es ist grauenhaft

  • Um 1994 hat die DTAG in den östlichen Stadtbezirken durchgehend Glasfaser verlegt.

    So z.B. auch im größten Einfamilienhausgebiet Europas – Biesdorf-Kaulsdorf-Mahlsdorf. Die letzten Meter ging es dann mir Kupfer in die Häuser. DSL-Bandbreite bis 2015 lächerliche 8MBit-Down und 256KBit-Up (ich habe Screenshots). Angeblich wäre keine Technik für die Anbindung der Häuser vorhanden gewesen. Mittlerweile dürfte das Glas blind sein.

    Das die DTAG in 2021 eine solche Kampagne fährt, geschweige denn eine PM veröffentlicht ist lächerlich.

    Zum Thema gibt es – so glaube ich – eine aktuelle Satire.

    https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-26-februar-2021-100.html

    Ab dem 21.05.2021 – https://youtu.be/WDNYS_4dkAc

  • Ja super – Berlin …. und was ist mit dem Rest?? Wir gurken hier mit <50MBit rum.
    Im Home Office und Home Schooling.

    Baut erst mal die Fläche sauber aus – wen interessiert Berlin?

    • Na Berliner interessiert es…

      In der Fläche gibt es leider zu viele Leute, die sich gegen alles Neue sperren – und sich dann wundern, dass sie Internettechnisch abgehängt werden und nur 16 MBit/s bekommen.

    • In Deutschland muss man froh sein, < 50mbit schreiben zu dürfen und nicht <5mbit ^^

    • Also mich in Berlin mit aktuell 100Mbit interessiert es schon wann ich mit 1GBit arbeiten kann.
      Sorry ihr auf dem restlichen Land. Ich finde es aber auch ein unding das da nich gerade jetzt mehr von Seiten der Politik etc. Gestand wir das auf dem Land nicht flächendeckend mindestens 50Mbit angeboten werden muss.

  • Bis 2027 nur Berlin und bis 2030 jeden Haushalt in Deutschland??? Wie soll das denn funktionieren? ^^

  • Was für eine Show. Für etwas, das in anderen Ländern selbstverständlich ist.

  • Wow! Viel Glück :D

    Geschrieben von einem 1000Mbit Anschluss von Vodafone aus Baden Württemberg xD

      • Gehopst wie gesprungen. 1000MB/s sind 1000MB/s. Genauso wie 100ML Wasser, 100ML Wasser sind – egal über welche Leitung sie ins haus kommt.

      • Ähm nein! Dein Kabel kannst du selber behalten :)

      • Ne Kev, diese Kabelanschlüsse haben einen geradezu absurden Upload. Download wie ein ne Autobahn, Upload wie ein Feldweg. Von der Stabilität, Ping und von den Paketverlusten fange ich lieber nicht an. Was Vodafone als Gigabit verkauft ist ne Mogelpackung, mehr nicht.

      • Stimmt leider nicht. Kabel ist immer eine geteilte Bandbreite und der Ping unterirdisch und für viele Dinge nicht zu gebrauchen.

        Deswegen sind wir auch bei A1 und nicht bei Magenta.

      • Also ich als Vodafone Kunde mit 1 Gbit Anschluss kann mich nicht beschweren. Speedtests nie unter 850 Mbit und einen Ping zwischen 7 und 9 ms. Auch in den Abendstunden. Und mit den 50 Mbit Upload kann ich leben (den viele in Deutschland nicht mal als Download haben).

  • Glasfaser-Hauptstadt eines Entwicklungslandes? Echt traurig wie zurückgeblieben wir sind. Danke Deutschland. Danke Herr Kohl.

  • Berlin ist Vorbild für BAU, POLITK und jetzt auch noch TELEKOMMUNIKATION.

    Müssen wir uns in der Welt noch lächerlicher machen ?

  • Bis 2027? Na schön, das es A1 in der Hauptstadt schon 2020 geschafft hat.

  • Hahahahahahahahhahahaha, dass ich nicht lache eh. Bin froh, dass ich von meinen 100, 80 bekomme.

  • Wollte ja Schmidt schon einführen.
    Wurde dann von Kohl verhindert.

    • Und Mutti hat gesagt: Wir schaffen das!
      Ein paar Monate hat sie ja noch! :-))))

      • Hallo Leute,
        Was erwartet ihr eigentlich von unseren Politikern.

        Da sind alle kleine Trump’s!

        Da heißt es nämlich erst kommen wir!
        Wir machen uns die Taschen voll und dann schauen wir mal dann sehen wir schon.

        Da kann man nur sagen armes Deutschland.
        Den jüngeren von Euch wird der Name „Helmut Schmidt“ nicht viel sagen.
        Das war noch ein Politiker mit Charakter. Die Politiker von heute die haben und hatten noch keinen Charakter.

      • Hallo eigude, wo Genau hat sich Trump die Taschen voll gemacht?

  • Glasfaser? Wird sich nie durchsetzen. Das Gute 16k-Modem tut es auch! *Achtung Sarkasmus*

  • Starlink. Fertig. Lasst die Telekom verhungern. Wird Zeit, dass sie die Ernte ihrer Arroganz einfahren.

  • Unser kleines Städtchen (20k Einwohner) hat seit 2 Jahren flächendeckend Glasfaser. Die Telekom hat bis dahin ihre „bis zu 200 MBit schnellen DSL Anschlüsse“ angepriesen die für ca. 2% der Haushalte verfügbar waren. Der Rest musst sich mit DSL 16k zufrieden geben von denen dann vielleicht 4k ankamen.

    Dann hat die Deutsche Glasfaser ihr Netz verlegt und nun haben Telekom und Co hier quasi keine Kunden mehr :-)

    Das wir für Berlin schwer das noch aufzuholen…

    • Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun, sondern mit dem Bürgermeister und der kommunalen Regierung. Unsere Stadt ist komplett durch die Telekom versorgt worden, aber der Beschluss dazu wurde bereits vor vielen Jahren getroffen. Aber wenn im Berliner Senat bekommt man einfach nichts hin. Wir wissen doch alle wer dort verantwortlich ist.

  • Das ist echt ein Witz. Nur leider ist der Witz nicht lustig.

  • Alle regen sich übers Internet auf…und wählen seit Jahrzehnten CDU…

  • Aus dem Kuriositätenkabinett der gebrochenen Versprechen:

    „Unsere geliebte Bundeskanzlerin Merkel hat den Breitbandausbau 2011(!!) zur Chefsache erklärt.“ xD

  • Telekom will einen Sch*** seit Jahren heulen Sie rum, dass sich andere am Ausbau beteiligen sollen.

  • Conchita Tufuwurst

    Wunderbar, dann können sich die Behörden in Berlin neue glasfaserbasierte Faxgeräte zulegen.

  • Das man im Jahr 2021 bei der Telekom wohl tatsächlich denkt, mit einer solchen Meldung noch jemanden beeindrucken zu können, ist schon bezeichnend. Für die Entscheidung, aus einer derart lahmen Ente dann auch noch eine Marketing-Kampage zu machen – da fehlen einem nur noch die Worte.
    Es passt aber hervorragend in das fast schon jämmerlich unfähig wirkende Gesamtbild, das man seit mehr als 10 Jahren abgibt.
    Ist jemand weltweit ein Hochtechnologiestandort oder eine Industrienation bekannt, die (digitale) Infrastrukturprojekte derart schlecht auf die Reihe bekommt?

  • Für Statistik-Fans:
    In der Hauptstadt gibt es aktuell ca. 1,8 Millionen Haushalte.
    Mit einer Million ist man in 6(!) Jahren also bei 55 Prozent oder etwas mehr als der Hälfte aller verfügbaren Haushalte angelangt …

  • Die Scheuers und die Laschets der Nation. In 6 Jahren! Ich will nicht wissen was für Drogen diese Komiker konsumieren.

  • Zürich (400.000 Einwohner) ist seit einer Weile komplett Glasfaser-versorgt. Verlegt hat das der städtische Stromanbieter, und >10 unterschiedliche private Provider nutzen es. (1 GBit synchron, ab etwa 40 EUR/Monat) https://zuerinet.ch/

  • Babylon 2021 fordert viel und kann gar nichts außer fremde Transferleistungen zu verschwenden. Einfach nur traurig

  • Ich wohne in Frankreich im Elsass in einem kleinen Dorf und habe Glasfaser Anbindungen mit 1GB. Kann ich mein Dorf jetzt auch Glasfaserhauptstadt nennen?
    Peinlich Deutschland

    • Das ist auch viel einfacher. Ich wohne in einer Kleinstadt mit 25.000 Einwohnern und auch wir sind komplett versorgt, weil die Stadt das vor 10 Jahren schon so beschlossen und umgesetzt hat. Dass Berlin solche Probleme hat, liegt einzig und allein an deren Senat. Und wer da seit Jahren regiert, wissen wohl alle.

      • Berlinbashing ist was schönes! Nicht die Landesregierung baut die Netze, sondern private Anbieter und wer wollte da gleich nochmal bisher keine Glasfaser verlegen!?

  • Die Deutsche Telekom hat scheinbar große Sorge vor eine Revolution vom Volk. Das ZDF Royal Magazin hat viele vertuschte Fakten veröffentlicht.

  • Ganz bestimmt nicht. Wenn innerhalb von 3 Jahren nicht mal um die HVt herum komplett Super-Vectoring läuft, schaffen die eine solche Anzahl FTTH-Anschlüsse nicht unter 15-20 Jahren.
    Screenshot this ;)

  • Das schafft der Elon mit einer einzigen Rakete innerhalb von 1 Monat.

    #TooLittleTooLate

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38001 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven