ifun.de — Apple News seit 2001. 32 005 Artikel

1 Million Anschlüsse bis 2027

Telekom will Berlin zur „Glasfaser-Hauptstadt“ machen

100 Kommentare 100

Das Versprechen „Eine Million Glasfaser-Anschlüsse für Berlin“ liest sich eindrucksvoll. Allerdings relativiert sich die Ankündigung ein wenig, wenn man den damit verbundenen Zeitplan hinzuzieht. Die Millionenmarke will die Telekom in sechs Jahren erreichen, bis Ende 2025 seien aber immerhin 600.000 Glasfaseranschlüsse für Berlin geplant.

Telekom Glasfaser Berlin

Mit dem Prestige-Projekt will die Telekom Berlin zur „Glasfaser-Hauptstadt“ machen. Damit dies gelingt, ist dem Unternehmen zufolge das größte Glasfaser-Ausbauprojekt Deutschlands in Planung, in dessen Rahmen letztendlich eine Million Haushalte, Unternehmen und Schulen von den Hochleistungsanschlüssen profitieren sollen.

Aktuell versorgt die Telekom gut 36 Millionen deutsche Haushalte mit Internet. 2,2 Millionen davon sind bereits über Glasfaser angebunden und freuen sich über Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Als entferntes Ziel sieht das Unternehmen im Jahr 2030 jeden Haushalt im Bundesgebiet über Glasfaser versorgt.

12. Mrz 2021 um 12:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    100 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    100 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32005 Artikel in den vergangenen 7398 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven