Services und Wearables mit Plus
Apple-Quartalszahlen: Trotz schwerer Zeiten leichtes Wachstum
Apple hat die Finanzergebnisse für sein am 28. März abgeschlossenes zweites Quartal im Geschäftsjahr 2020 bekanntgegeben. Mit einem Quartalsumsatz von knapp 58,3 Milliarden US-Dollar verzeichnet das Unternehmen ein Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal.
Trotz des beispiellosen globalen Einflusses von COVID-19 sind wir stolz darauf, dass Apple in diesem Quartal ein Wachstum verzeichnen konnte, das maßgeblich von einem Allzeitrekord bei Services und einem Quartalsrekord bei Wearables angetrieben wurde. In diesem schwierigen Umfeld verlassen sich unsere Nutzer auf Apple Produkte, um in Verbindung zu bleiben sich zu informieren und kreativ als auch produktiv zu werden. Wir fühlen uns motiviert und inspiriert, diese Wünsche auf innovative Art und Weise kontinuierlich zu erfüllen und zusätzlich auch weiterhin etwas zurückzugeben, um bei den globalen Anstrengungen zu helfen, angefangen von den zig Millionen Gesichtsmasken und maßgefertigten Gesichtsschutzschilden, die wir an medizinische Fachkräfte auf der ganzen Welt geschickt haben, bis hin zu den Millionen, die wir an Organisationen wie Global Citizen und America's Food Fund gespendet haben.
-Tim Cook, Apple
Trotz der außergewöhnlichen Welt- und Wirtschaftssituation konnte Apple im Vergleich zum gleichen Quartal im Vorjahr minimal zulegen. Ausschlaggebend sind hier die erneuten Gewinne in der Kategorie Services, die mit 13,348 Milliarden Dollar mittlerweile für fast ein Viertel von Apples Gesamtumsatz verantwortlich zeichnet. Apple konnte auch im Wearables-Produktbereich (hier werden neben der Apple Watch auch Beats-Produkte und eben die AirPods erfasst) erneut zulegen. Einbußen verzeichnet das Unternehmen dagegen in seinen klassischen Produktbereichen Mac, iPad und vor allem beim iPhone.
Wir sind stolz auf unsere Teams von Apple auf der ganzen Welt und darauf, wie robust unsere geschäftliche und finanzielle Performance in diesen herausfordernden Zeiten war. Die Anzahl unserer aktiven installierten Basis an Geräten erreichte in allen unseren geografischen Bereichen und über alle wichtigen Produktkategorien hinweg, ein Allzeithoch. Außerdem haben wir im Quartal einen operativen Cashflow von 13,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, das sind 2,2 Milliarden US-Dollar mehr als vor einem Jahr. Wir sind zuversichtlich für unsere Zukunft und werden weiterhin bedeutende Investitionen in allen Bereichen unseres Geschäfts tätigen, um das Leben unserer Kunden zu bereichern und unsere langfristigen Pläne umzusetzen — einschließlich unserer Fünf-Jahres-Verpflichtung, 350 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaftsleistung der Vereinigten Staaten beizutragen.
-Apple-Finanzchef Luca Maestri