ifun.de — Apple News seit 2001. 33 753 Artikel

Währungskrise provoziert satte Aufschläge

Apple-Preise in der Türkei um 25 Prozent gestiegen

16 Kommentare 16

Mit satten Preisaufschlägen hat Apple den Verkauf in der Türkei wieder aufgenommen. Für ein iPhone 13 Pro muss man dort nun mindestens 19.999 Türkische Lira hinlegen, das entspricht einen Preisaufschlag von satten 25 Prozent.

Aufgrund der dortigen Währungskrise hatte Apple seinen Verkauf in der Türkei in der vergangenen Woche vorübergehend komplett eingestellt. Die Türkische Lira hatte gegenüber dem Euro bereits in den vergangenen Monaten stark an Wert verloren, letzte Woche kam es dann teils zu Tagesverlusten von bis zu 15 Prozent. Dem Vernehmen nach waren Apple-Produkte vergangene Woche in der Türkei sogar als kurzfristige Geldanlage gefragt.

Apple Store Istanbul

Der außergewöhnliche Preisanstieg zieht sich über das komplette von Apple online sowie in den Ladengeschäften vorgehaltenen Angebot. Die Währungsturbulenzen dürften Apple zusätzlich unangenehm treffen, hat das Unternehmen mit Apple Bağdat Caddesi in Istanbul doch kürzlich erst einen neuen Vorzeige-Store eingeweiht. Das zweistöckige Ladengeschäft wurde am 22. Oktober als dritte Apple-Filiale in der Türkei eröffnet.

29. Nov 2021 um 12:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33753 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven