Wenig Tinte auf dem Füller
Apple Pencil: Akkutausch wird günstiger
Apple hat den Pauschalpreis für die Batterieserviceleistung beim Apple Pencil nach unten korrigiert. Wenn der integrierte Akku des Eingabestiftes bislang schlapp machte, mussten Anwender 35 Euro für einen Akku-Austausch berappen, der bis zu fünf Geschäftstage in Anspruch nehmen konnte.
An der Dauer des Service-Eingriffs ändert sich nichts, die Gebühren sind jedoch gefallen. Sollten euch Apple Pencil und Apple Pencil 2 in Zukunft mit einer zu schwachen Akkukapazität überraschen, dann müssen nur noch 29 Euro für die Batterieserviceleistung entrichtet werden.
Darüber informiert Apple nun auf der Übersichtsseite „Service und Reparatur des iPad“ im Bereich „Apple-Zubehör“. An den Preisen für sonstige Serviceleistungen hat sich derweil nichts geändert.
Zwar hat Apple auch die Preisgestaltung für iPad-Reparaturen überarbeitet, reflektiert hier jedoch ausschließlich die von der Bundesregierung vorgenommenen Anpassungen der Mehrwertsteuer.
Zubehör der Marke Apple, einschließlich des Apple Pencil, ist von der einjährigen eingeschränkten Apple-Garantie für Zubehör abgedeckt. Du kannst die Batterie im Apple Pencil gegen eine Gebühr bzw. kostenlos reparieren oder austauschen lassen, wenn sie defekt und von der Garantie, AppleCare+ oder Verbraucherschutzgesetzen abgedeckt ist. Die Apple-Garantie deckt keinen Verschleiß ab, der durch normalen Gebrauch entsteht.