Fingerabdruck statt Kreditkarte
Apple Pay im Webbrowser: Weihnachts-Promo soll US-Kunden locken
Mit macOS Sierra eingeführt, wird Apple Pay für Webseiten besonders im Zusammenhang mit dem Fingerabdrucksensor im neuen MacBook Pro interessant. Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft weitet Apple die Werbeaktivitäten für die neue – hierzulande noch nicht verfügbare – Funktion nun aus.
Im Rahmen der Aktion „Exclusive Holiday Offers“ hat Apple Kooperationen mit einer Reihe namhafter Hersteller getroffen, darunter Adidas, Hollister und Under Armour. Die Vergünstigungen schwanken vom jeweiligen Anbieter abhängig stark, teils werden lediglich die Versandkosten erlassen, hier und da gibt es allerdings auch ordentliche Rabattprozente oder Gutscheine.
Ohne Zweifel kann Apple Pay auch beim Onlineshopping eine deutliche Erleichterung sein. Das Eingeben von Kreditkartendaten entfällt und im besten Fall genügt ein Fingerauflegen, um den Kaufprozess abzuschließen. Wie lange wir auf diesen Komfort warten müssen, bleibt leider unbekannt. Die zuletzt aufgekommenen Hoffnungen auf eine Ankündigung im Rahmen der MacBook-Vorstellung haben sich ja zerschlagen.