ifun.de — Apple News seit 2001. 31 442 Artikel

Neue Spam-Welle

Apple-Nutzer klagen über Werbung per Kalender- und Fotostream-Einladungen

32 Kommentare 32

Auf die Spam-Technik, Werbebotschaften als Kalender-Einladung zu verschicken, sind wir bereits eingegangen. In den letzten Tagen scheint dies deutlich zugenommen zu haben, erstmals berichten uns nun auch Leser von Spam-Nachrichten über Apples Fotos-App.

Ob im Kalender oder der Fotos-App, in beiden Fällen ist nicht nur die Mitteilung selbst nervig, sondern es stellt sich zudem das Problem, dass ein Ablehnen der Einladung den Spammern gleichzeitig die Existenz eurer E-Mail-Adresse bestätigt. Apple bietet die Option „Löschen und nicht benachrichtigen“ nicht (mehr), sondern lässt euch nur die Wahl zwischen „Annehmen“, „Vielleicht“ und „Ablehnen“.

Fotos Einladung Spam

Mit der Erweiterung dieser Spam-Technik auf die Fotos-App, sehen wir nun allerdings definitv Handlungsbedarf. Apple wollte sich auf den Missstand angesprochen bislang zwar nicht äußern, dürfte im Hintergrund jedoch bereits an einer Lösung arbeiten. Ergänzend zu einer Option wie „Löschen und nicht benachrichtigen“ wäre es schön, wenn beispielsweise ein Schalter in den Einstellungen von Kalender und Fotos-App die Möglichkeit böte, Einladungen nur von im Adressbuch gelisteten Personen zu erhalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Nov 2016 um 09:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31442 Artikel in den vergangenen 7304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven