Neue Spam-Welle
Apple-Nutzer klagen über Werbung per Kalender- und Fotostream-Einladungen
Auf die Spam-Technik, Werbebotschaften als Kalender-Einladung zu verschicken, sind wir bereits eingegangen. In den letzten Tagen scheint dies deutlich zugenommen zu haben, erstmals berichten uns nun auch Leser von Spam-Nachrichten über Apples Fotos-App.
Ob im Kalender oder der Fotos-App, in beiden Fällen ist nicht nur die Mitteilung selbst nervig, sondern es stellt sich zudem das Problem, dass ein Ablehnen der Einladung den Spammern gleichzeitig die Existenz eurer E-Mail-Adresse bestätigt. Apple bietet die Option „Löschen und nicht benachrichtigen“ nicht (mehr), sondern lässt euch nur die Wahl zwischen „Annehmen“, „Vielleicht“ und „Ablehnen“.
Mit der Erweiterung dieser Spam-Technik auf die Fotos-App, sehen wir nun allerdings definitv Handlungsbedarf. Apple wollte sich auf den Missstand angesprochen bislang zwar nicht äußern, dürfte im Hintergrund jedoch bereits an einer Lösung arbeiten. Ergänzend zu einer Option wie „Löschen und nicht benachrichtigen“ wäre es schön, wenn beispielsweise ein Schalter in den Einstellungen von Kalender und Fotos-App die Möglichkeit böte, Einladungen nur von im Adressbuch gelisteten Personen zu erhalten.