ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Jetzt auch HTML-Export

Apple Notizen sichern: „Exporter 3“ erstellt lokales Backup auf Datei-Basis

12 Kommentare 12

iPhone- und Mac-Anwender, die sich wo möglich auf Apples vorinstallierte Anwendungen verlassen, werden sich daran gewöhnt haben flüchtige Gedanken, Einkaufszettel und kurze Textentwürfe in der Notiz-Applikation Apples zu sichern. Diese ist dank geteilter Notizen, iClou-Synchronisation, Apple Pencil-Unterstützung und Scan-Funktion mit der Zeit so mächtig geworden, dass diese immer mehr Inhalte anzieht.

Export Notizen

Im Gegensatz zu anderen Applikationen lassen sich angelegte Notizen jedoch nicht ohne weiteres sichern beziehungsweise exportieren. Wer gerne auf Nummer sicher geht, ist in Sachen Notizen schlicht darauf angewiesen, sich auf das (hoffentlich vorhandene) System-Backup zu verlassen.

Vorhang auf für die kostenlos verfügbare Drittanbieter-Applikation Exporter. Diese bietet sich seit nunmehr vier Jahren als Insellösung für das beschriebene Problem an und kann die in der Notiz-App gesicherten Einträge im Markdown-Format exportieren und so als einzelne Dateien in einem Backup-Verzeichnis eurer Wahl sichern. Verknüpfte Bild-Dateien inklusive.

Jetzt auch HTML-Export

Jetzt steht der Exporter in Version 3.0 zum Download bereit. Wichtigste Neuerung: Neben dem Export im Markdown-Format lässt die App nun auch eine Ausgabe eurer Notiz-Sammlung im HTML-Format.

Exporter 3

Zudem ist der vorhandene In-App-Kauf, über den ihr die Entwicklung der App mit einem Betrag von 5 Euro unterstützen könnt mehr als fair gestaltet. Dieser schaltet nämlich lediglich die Möglichkeit frei, ausgewählte Notiz-Ordner statt alle Notizen in einem Rutsch zu exportieren.

Kommt es während des Exports zu Fehlern, landen die betroffenen Notizen in einem gesonderten Ordner, der es zulässt manuell zu prüfen, welche Notizen sich als problematisch erwiesen haben. Bei uns waren dies 4 von 1342 Notizen.

Laden im App Store
‎Exporter
‎Exporter
Entwickler: Chintan Ghate
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Feb 2021 um 07:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Wie bekommt man die Notizen im Notfall dann wieder zurück?

  • Vielen Dank für den Tipp. Eigentlich reicht die kostenlose Version, aber ich habe trotzdem den In-App Kauf für 5,49€ gewählt. Solch nützliche Programme muss man honorieren.

  • Man kann Notizen aufn Mac auch über „Ablage->Exportieren als PDF“ jede einzelne Notiz sichern. Ist aber kein schöner Workaround und die Notizen sind dann auch nur als PDF und das einspielen macht dann natürlich auch kein Spaß, aber ist ein Weg. Sollte auf iOS auch über das Teilenmenü gehen.

  • Habe es runtergeladen, aber wo kann ich die HTML-Version auswählen, es ist nur Markdown möglich!?!

  • Bietet sich Vergleichbares unter iOS an?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven