ifun.de — Apple News seit 2001. 35 642 Artikel

Apple-Ableger mit Update

FileMaker 17: Neue Version der Datenbank-Anwendung legt Fokus auf Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Apple-Tochter Filemaker hat in ihrer mittlerweile mehr als 30jährigen Geschichte einen bemerkenswerten Wandel vollzogen. Als schlichte Datenbankanwendung gestartet, wird das Produkt heute als „Plattform für die schnelle Erstellung eigener Apps“ vermarktet. Wenngleich sich der Einsatzbereich im Kern nicht verändert hat, es geht um das Erfassen und Verwalten von Daten mit besonderem Fokus auf den Unternehmenseinsatz.

Filemaker 500

Ganz neu ist die sogenannte Filemaker-Plattform in Version 17 erhältlich. Mit dem Update werden erneut die Möglichkeiten erweitert, mithilfe der Software maßgeschneiderte Desktop- und Mobilanwendungen zu erstellen. Dazu gehören besonders auch Verbesserungen der Benutzeroberfläche sowie zusätzliche Werkzeuge zum schnellen und einfachen Konfigurieren von Apps und Scripterweiterungen.

Filemaker 700

Im Zusammenhang mit dem iPhone oder iPad unterstützt Filemaker nun den Einsatz von angepassten lokalen Benachrichtigungen über die Mitteilungszentrale und die Drag-and-Drop-Funktionen auf dem iPad. Die Software unterstützt nun auch die Sensoren von Mobilgeräten, eine neue Formelfunktion ermöglicht es, mithilfe von mobilen Apps Daten von iOS-Sensoren wie Standort, Luftdruck, Beschleunigung, Magnetfeldstärke, Kreisellage und Ladestatus erfassen. „Starter-Apps“ genannte App-Vorlagen sollen neuen Nutzern den Einstieg in die Entwicklung eigener Anwendungen erleichtern.

FileMaker 17 ist als kostenlose Testversion erhältlich. Die Vollversion wird abhängig vom Funktionsumfang und der Nutzerzahl in unterschiedlichen Varianten angeboten. Die klassische Einzellizenz von FileMaker Pro 17 Advanced ist für 685 Euro erhältlich, beim Upgrade von einer Vorversion ab FileMaker Pro 14 fallen 248 Euro an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mai 2018 um 16:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35642 Artikel in den vergangenen 7824 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven