ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Diverse Verbesserungen mit macOS 11.3

Apple Music mit City Charts und Autoplay auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Mit den City Charts lassen sich über Apple Music jetzt lokale Ranglisten aus mehr als 100 Städten weltweit abrufen. Aus Deutschland sind Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München vertreten. Interessant ist aber sicher auch ein Blick auf den Musikgeschmack internationaler Metropolen. Unter anderem lassen sich die neuen Apple-Charts auch für Städte wie London, Paris, New York oder Tokyo abrufen und anhören.

Bei Apples „City Charts“ handelt es sich um täglich aktualisierte, jeweils 25 Songs umfassende Hitlisten, die durchaus auch lokal erfolgreichen Künstlern als Sprungbrett für ein größeres Publikum dienen könnten.

Apple Music City Charts Berlin

In den Apple-Music-Apps auf iOS-Geräten und dem Mac sind die neue Listen im Bereich Charts sowie über die Entdecken-Funktion und die Suche auffindbar. Alternativ kann man die Wiedergabe auch über Siri-Kommandos wie „Hey Siri, spiel die Top 25: Hamburg“ starten.

Weitere Neuerungen für Apple Music

Darüber hinaus stellt Apple heute eine Reihe weiterer Neuerungen für Abonnenten von Apple Music bereit:

  • Motion for Artist Detail Pages: Künstler können nun ihre Persönlichkeit in Apple Music zum Leben erwecken, indem sie ihre eigenen bewegten Bilder zu Künstler-Detailseiten hinzufügen. Eine der ersten Künstler in Deutschland werden Joris und UFO 361, als auch das Cover der HYPED Playlist sein.
  • Lyrics Sharing: Teilen Sie Ihre Lieblings-Lyrics über Messages, Facebook und Instagram Stories. Liedtexte verlinken auf den genauen Moment im Song und Abonnenten können das Snippet in Nachrichten abspielen, ohne die Konversation zu verlassen.
  • Suche nach Plattenlabels: Die Suche zeigt jetzt Plattenlabels in den Vorschlägen und Top-Ergebnissen für relevante Suchen an. Sie können auch den neuen Plattenlabel-Filter verwenden, um Ihre Ergebnisse zu verfeinern und genau das zu finden, wonach Sie suchen.
  • Entdecken Sie andere Alben von Ihren Lieblingslabels: Alben, die von ausgewählten Labels veröffentlicht wurden, haben jetzt einen Link zur Plattenlabelseite direkt unter der Titelliste
  • Bibliothek „Made For You": Apple Music macht es noch einfacher, Ihre persönlichen Mixe und Wiedergabelisten zu finden, mit einem "Made For You" Library Shortcut.

Autoplay auf dem Mac

Neu mit macOS 11.3 steht die Autoplay-Funktion von Apple Music jetzt auch auf dem Mac zur Verfügung. Mit einem Klick auf das kleine Unendlich-Zeichen im Bereich der Warteschlange könnt ihr die automatische Wiedergabe passender weiterer Titel aktivieren. Apple hat diese Funktion schon vor geraumer Zeit für iOS bereitgestellt und zeigt nun einmal mehr, dass die Mac-Version von Apple Music – wenngleich gerne stiefmütterlich behandelt – nicht vollständig vergessen wird. Wir haben zudem den Eindruck, dass Apple Music auf dem Mac unter der neusten Systemversion 11.3 auch wieder ein wenig flüssiger läuft als dies zuvor der Fall war.

Apple Music Autoplay Mac

27. Apr 2021 um 12:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich warte seit Ewigkeiten auf Sortierung „hinzugefügt“ auf- und absteigend innerhalb der iPhone und iPad App und auf die Suche innerhalb einer Playlist :(

    • Einer der Gründe aus weshalb ich momentan deezer nutze. Das Interface gefällt mir bei AppleMusic sehr gut, aber oben genanntes einfach ein Nogo. Bei deezer ist dies vorhanden – auch playlist mach künstler durchsuchen und sind auch neuerscheinungen in Playlisten markiert so dass man sofort den Überblick auf alle vö’s hat.

    • du kannst doch deine titel in apple music über den sortieren button nach „zuletzt hinzugefügt sortieren?

  • Immer noch schwach, dass für ein Update der Musik App ein macOS Update gemacht werden muss… Da ist nichts dabei, was nicht auch einfach so via Update nur für die Musik App kommen hätte können.

    • Apple hat ja mal vor Jahren ein paar Apps auf dem iPhone unabhängig vom Betriebssystem aktualisieren lassen, also zumindest teilweise (die Podcasts App zum Beispiel). Ich glaub das hat ein ziemliches Durcheinander an App Versionen gegeben. So sind zumindest alle mit der gleichen Systemversion auch von den Apps auf dem selben Stand. Und es ist sichergestellt das App und Betriebssystem zusammen arbeiten

      • Ich glaube eher dass is ein Versuch/Weg den Kunden zum neuen macOS zwingen zu wollen.

        Was die zusammen Arbeit angeht, muss Apple nur einfach mal seinen Job machen und ihre Software vernünftig prüfen. Mojave und Catalina bekommen nur noch Sicherheitsupdates und müssten so nun obwohl die Musik App vorhanden ist auf dies Funktion verzichten… Die Macs die Mojave und Catalina aber nutzen, hat sicherlich einen Grund, sei es das neueres nicht geht oder es Programme für was neueres noch immer nicht gibt.

      • Natürlich steckt das auch zum Teil drin, nicht umsonst gibt es mit den Updates auch viele neue Emojis, das bringt viele zum updaten denen die Sicherheitsfunktionen egal sind. Aber aus Apples Sicht ist es deutlich einfacher eine Musik App für ein Betriebssystem herauszubringen als eine Musik App für alle Systemversionen zu testen. Das macht auch die App stabiler und schlanker. Natürlich Schade um die alten Computer. Aber lieber eine funktionierende, alte Version als eine neue die nur Probleme macht

      • Da es ja auch so ne Webversion gibt, sollen sie gleich nur noch die nutzen und die Funkion ins Internet verfrachten.

        So ist es einfach nur…

      • Das ist ja Googles Ansatz mit Google Docs und Tabellen und co. Keine richtige App machen, nur so online Versionen die egal welcher Browser mehr oder weniger funktionieren. Aber das möchte ich auf dem Mac auch nicht erleben, eine wirklich gute Nutzererfahrung ist das nicht

  • Sehe den Mehrwert noch nicht wenn in München, Köln oder Frankfurt die gleiche Musik gehört wird und auch fast den deutschen Charts gleicht. Sind wir echt alle so gleich?

  • Was bringt das? Da ist doch überall der gleiche Müll auf diesen Listen. Hab ich schon bei Spotify nicht kapiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven