ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel

Auf beta.music.apple.com

Apple Music im Web: Karaoke-Funktion im Testbetrieb

11 Kommentare 11

Apple schraubt an seinen Web-Anwendungen. Nachdem der Konzern kürzlich den gesamten Webauftritt von beta.iclound.com überarbeitet hat und den Browser-Zugriff auf die Inhalte des persönlichen iCloud-Kontos nun in einem vollständig erneuerten Design anbietet, wurde nun auch die Online-Anlaufstelle für Nutzer des Musik-Streaming-Dienstes Apple Music überarbeitet.

Web folgt auf iPad, iPhone und Mac

So ist es auf der Test-Webseite beta.music.apple.com nun auch möglich Liedtexte laufender Songs einzusehen und sich diese während der Wiedergabe vollflächig oder alternativ auch in der Seitenleiste der Web-Musikwiedergabe anzeigen zu lassen.

Damit rückt nun auch im Web nach, was auf iPhone und iPad bereits seit 2019 angeboten wird und sich seit 2020 auch auf dem Mac nutzen lässt.

Der überwiegende Anteil der von Apple bereitgestellten Liedtexte wird synchron zu laufenden Wiedergabe angezeigt und ist dabei so gestaltet, dass die aktuelle Textzeile besonders hervorgehoben wird.

Apple Music Web Liedtext

Handarbeit von Apple-Angestellten

Apples Services-Chef Eddy Cue hatte in der Vergangenheit betont, dass die für die synchrone Liedtextanzeige nötige Fleißarbeit nicht eingekauft wird. Vielmehr kümmern sich Apple-Angestellte selbst darum die Liedtexte so vorzubereiten, dass diese synchron zu Musikwiedergabe angezeigt werden.

Das oft auch als Karaoke-Funktion genutzt Feature wurde auf dem iPhone zusammen mit iOS 13 eingeführt und gilt als eine der beliebtesten Zusatz-Funktionen des Spotify-Konkurrenten.

Liedtext Seitenleiste

Bald auch auf music.apple.com

Apple testet auf beta.music.apple.com Funktionen, die perspektivisch auch die offizielle Webseite music.apple.com erreichen sollen, allerdings noch zu fehleranfällig bzw. noch zu unfertig sind, um allen Nutzern angeboten zu werden.

11. Nov 2022 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven