Auf beta.music.apple.com
Apple Music im Web: Karaoke-Funktion im Testbetrieb
Apple schraubt an seinen Web-Anwendungen. Nachdem der Konzern kürzlich den gesamten Webauftritt von beta.iclound.com überarbeitet hat und den Browser-Zugriff auf die Inhalte des persönlichen iCloud-Kontos nun in einem vollständig erneuerten Design anbietet, wurde nun auch die Online-Anlaufstelle für Nutzer des Musik-Streaming-Dienstes Apple Music überarbeitet.
Web folgt auf iPad, iPhone und Mac
So ist es auf der Test-Webseite beta.music.apple.com nun auch möglich Liedtexte laufender Songs einzusehen und sich diese während der Wiedergabe vollflächig oder alternativ auch in der Seitenleiste der Web-Musikwiedergabe anzeigen zu lassen.
Damit rückt nun auch im Web nach, was auf iPhone und iPad bereits seit 2019 angeboten wird und sich seit 2020 auch auf dem Mac nutzen lässt.
Der überwiegende Anteil der von Apple bereitgestellten Liedtexte wird synchron zu laufenden Wiedergabe angezeigt und ist dabei so gestaltet, dass die aktuelle Textzeile besonders hervorgehoben wird.
Handarbeit von Apple-Angestellten
Apples Services-Chef Eddy Cue hatte in der Vergangenheit betont, dass die für die synchrone Liedtextanzeige nötige Fleißarbeit nicht eingekauft wird. Vielmehr kümmern sich Apple-Angestellte selbst darum die Liedtexte so vorzubereiten, dass diese synchron zu Musikwiedergabe angezeigt werden.
Das oft auch als Karaoke-Funktion genutzt Feature wurde auf dem iPhone zusammen mit iOS 13 eingeführt und gilt als eine der beliebtesten Zusatz-Funktionen des Spotify-Konkurrenten.
Bald auch auf music.apple.com
Apple testet auf beta.music.apple.com Funktionen, die perspektivisch auch die offizielle Webseite music.apple.com erreichen sollen, allerdings noch zu fehleranfällig bzw. noch zu unfertig sind, um allen Nutzern angeboten zu werden.