ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel

Weck- und Schlafenszeit festlegen

Mac-Zeitplan: Unter macOS Ventura nur noch per Terminal

36 Kommentare 36

Wer seinen Mac bislang zu bestimmten Uhrzeiten schlafen legen beziehungsweise aufwecken wollte, konnte dies bislang in den Systemeinstellungen des Mac-Betriebssystems konfigurieren.

Macos Zeitplan

Im den Batterie-Einstellungen war dafür der Konfigurationsbereich „Zeitplan“ vorgesehen. Hier konnte eine feste Tageszeit definiert werden, zu der der Mac bei angeschlossener Stromversorgung aufwachte, sowie eine Nachtruhe, die den Mac in den Ruhezustand versetzte.

Unter macOS Ventura entfernt

In den neu überarbeiteten Systemeinstellungen von macOS Ventura wurde dieser Bereich ersatzlos entfernt.

Wer auf aktuellen System ähnliche Zeitpläne definieren möchte, muss fortan in das Terminal abtauchen und sich mit dem Systemkommando pmset vertraut machen, über das die Konfiguration des Zeitplans fortan abgewickelt werden muss.

Pmset 1500

Glücklicherweise erklärt Apple das pmset-Kommando nicht nur auf der zugehörigen man-Seite, sondern gibt im offiziellen macOS-Benutzerhandbuch auch Hinweise dazu, wie sich das pmset-Kommando beispielhaft einsetzen lässt.

Aktuellen Zeitplan einsehen

Um etwa den aktuellen Zeitplan einzusehen, muss lediglich das folgende Kommando in ein neu geöffnetes Terminal-Fenster eingegeben werden:
pmset -g sched

Aktuellen Zeitplan löschen

Wer den vorhandenen Zeitplan komplett entfernen möchte, mach dies durch die Eingabe des folgenden Kommandos und kann anschließend mit einem leeren Zeitplan beginnen:
sudo pmset repeat cancel

Weckzeit festlegen

Soll der Mac werktags jeden Morgen um 9:00 Uhr aufwachen, dann nutzt man das folgende Kommando:
sudo pmset repeat wake weekdays 9:00:00
Alle Tage einer Woche lassen sich mit der Zeichenkette MTWRFSU ansprechen
sudo pmset repeat wake MTWRFSU 9:00:00
Dabei steht M für Montag, T für Dienstag, W für Mittwoch, R für Donnerstag, F für Freitag, S für Samstag und U für Sonntag.

Soll der Aufwach-Befehl nur Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gegeben werden, lässt sich entsprechend folgendes Kommando nutzen.
sudo pmset repeat wake TWR 9:00:00

10. Nov 2022 um 18:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven