Sonos wartet auf Apple
Apple Music auf Sonos: Großstörung seit Dienstag
Der von Apple bereitgestellte Music-Streaming-Dienst Apple Music lässt sich seit knapp zwei Tagen nicht mehr auf den Boxen der Multi-Room-Spezialisten von Sonos wiedergeben.
Sonos wartet auf Apple
Dies bestätigt Sonos inzwischen auch auf dem hauseigenen Status-Portal status.sonos.com. Dort unterstreicht Sonos, dass es zu Fehlern beim Durchsuchen von Apple Music und auch beim Abspielen der von Apple Music bereitgestellten Musik kommen würde. Die dafür verantwortlichen Probleme scheinen jedoch im Verantwortungsbereich Apples zu liegen.
Man hätte Apple bereits informiert und warte nun zusammen mit den betroffenen Kunden darauf, dass Cupertino hier eine Lösung liefert: „Bei einigen Apple Music-Abonnenten können Probleme beim Durchsuchen oder beim Versuch, die Wiedergabe auf Sonos zu starten, auftreten. Apple wurde über das Problem informiert und arbeitet an einer Lösung.“
Problem seit Dienstag bekannt
Sonos selbst hat das Problem erstmals am 25. Mai um 1:30 Uhr hiesiger Zeit identifiziert. Seitdem ist die Übertragung von Apple Music zu Sonos gestört.
Möglich ist, dies ist allerdings wild spekuliert, dass Apple dabei ist Vorbereitungen zur Übertragung der angekündigten Lossless-Qualitätsstufe zu treffen und die Verfügbarkeit des eigenen Dienstes durch notwendige Arbeiten an den Apple-Music-Server negativ beeinflusst hat.
Apple Music seit 2016 auf Sonos
Derzeit ist Apple Music der einzige von über 100 von Sonos unterstützten Musik-Streaming-Diensten, auf den vorübergehend nicht zugegriffen werden kann.
Offiziell ist Apple Music seit Februar 2016 auf den Lautsprechern von Sonos verfügbar. Damals, zwei Jahre vor dem Debüt des inzwischen wieder eingestellten HomePods, kommentierte Apples Top-Manager Eddy Cue die Kooperation und zeigte sich begeistert vom Miteinander der beiden Konzerne. „Sonos und Apple Music“, so der iTunes-Chef damals, „bieten ein erstaunliches Hörerlebnis zu Hause“.