ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Vor Weitergabe einmal prüfen

Apple Music auf Konsolen und TVs: Abmelden beim Verkauf nicht vergessen

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Apple Music ist auf einer wachsenden Zahl von Spielkonsolen und Smart TVs vertreten. Zuletzt konnten wir über die Bereitstellung von Apples Musik-App auf LG-Fernsehern berichten. Während für die Einrichtung und Verwendung von Apples Musikabo auf diesen Geräten kaum zusätzliche Erklärungen nötig sind, müsst ihr vor der Weitergabe oder dem Verkauf ein paar Dinge beachten.

Wie in Verbindung mit anderen Abo-Diensten auch, ist es empfehlenswert, die verbundenen Konten jedes für sich abzumelden. Quasi on top setzt man dann das entsprechende Gerät noch komplett auf Werkseinstellungen zurück.

Apple Music Auf Samsung Smart Tvs

Warum der zusätzliche Aufwand mit dem manuellen Abmelden der einzelnen Benutzerkonten sinnvoll ist, erklärt Apple in seinem Hilfedokument „App "Apple Music" auf dein Smart-TV oder deine Spielekonsole laden“. Auf diese Weise wird nämlich nicht nur sichergestellt, dass sämtliche persönlichen Daten entfernt werden, sondern das Gerät an sich auch vom persönlichen Apple-Konto abgemeldet.

In ähnlicher Weise gilt dies natürlich für sämtliche anderen Streaming- beziehungsweise Abo-Dienste, die ihr auf euren Geräten installiert habt. Es empfiehlt sich übrigens auch, diese zurückzusetzen, bevor ihr sie in irgend ein Regal in den Keller packt. Spätestens nach zwei Monaten habt ihr nämlich vergessen, dass das betreffende Gerät nur an den Strom angeschlossen werden muss, um – egal wem – Zugriff auf all eure Abo-Kanäle zu bieten.

25. Nov 2021 um 11:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Stichwort Einlagerung im Keller: Laufen die Anmelde-Tokens der Apps auf den Geräten nicht irgendwann ab, wenn sie nicht regelmäßig erneuert werden? Es werden ja wohl kaum die Kennwörter selbst auf dem Gerät gespeichert werden. Im Falle von AppleTV+ z.B. wird der TV ja ohnehin nur über einen Token freigegeben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach Monaten noch einfach durch Wiedereinschalten noch einfach so in die Dienste wieder reinkommt, ohne sich neu anmelden zu müssen.

  • Passend zum Thema sollte man auch im Ferienhaus im Urlaub darauf achten sich anzumelden. Neulich in Holland hatten wir über verschiedene Gäste vor uns Zugriff auf nahezu sämtliche Streaminganbieter, die der TV unterstützte …

  • beim Verkauf würde ich grundsätzlich den TV auf Standard zurücksetzen.
    Ist bei SmartTVs eigentlich immer eine verfügbare Funktion

    • Der Artikel beschreibt aber, warum es *zusätzlich* sinnvoll ist, vorher auch jeden einzelnen abonnierten Dienst auf dem Gerät separat abzumelden.
      Lies doch mal den Artikel (und nicht nur die Überschrift), der ist lesenswert!

  • Eigentlich sollte Apple eine Übersicht anbieten, sodass man sich auch Remote abmelden kann. Andere Anbieter bieten das ja auch an.

  • Ich habe ja noch etwas Hoffnung, dass Apple Music auch noch für die Xbox nachgereicht wird, auch wenn diese Hoffnung nicht sehr groß ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven