ifun.de — Apple News seit 2001. 32 014 Artikel

Nervt auch in macOS Monterey

Apple Mail: Automatische Großschreibung bei neuer Zeile deaktivieren

39 Kommentare 39

Auch unter macOS Monterey hat Apples Mail-App die nervige Eigenschaft, neue Zeilen mit einem Großbuchstabe zu beginnen. Eröffnet ihr eine E-Mail beispielsweise mit einer persönlichen Anrede und wollt auf ein Komma folgend in einer neuen Zeile fortfahren, so geht es dort groß geschrieben weiter.

Mac Mail Erstes Wort In Zeile Gross

Um dergleichen zu verhindern, müsst ihr in die Systemeinstellungen und dort in den Bereich „Tastatur“ eintauchen. Unter dem Reiter „Text“ findet ihr hier eine Option namens „Wörter automatisch groß schreiben“. Wenn ihr hier diesen Haken entfernt, schreibt Mail künftig auch in der zweiten Zeile klein weiter, sofern es kein vorstehendes Satzzeichen anders verlangt.

Apples Formulierung „Wörter automatisch groß schreiben“ lässt ja befürchten, dass wenn man diesen Haken entfernt, künftig gar nichts mehr automatisch auf Großschreibung korrigiert wird. Dies ist glücklicherweise nicht der Fall, die Änderung macht sich stattdessen nur ausgesprochen selten bemerkbar. Apple zufolge sorgt der Haken dafür, dass neben Wörtern am Satzanfang „auch Substantive wie Kalifornien oder Tim“ automatisch groß geschrieben werden. Bei Ländern und Regionen trifft dies tatsächlich zu (aber die schreiben wir ohnehin meist automatisch groß) und Vornamen wie „Tim“ erkennt Mail zumindest in der aktuellen Version ohnehin nicht als solche.

02. Nov 2021 um 19:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32014 Artikel in den vergangenen 7399 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven