ifun.de — Apple News seit 2001. 38 026 Artikel

Nervt auch in macOS Monterey

Apple Mail: Automatische Großschreibung bei neuer Zeile deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Auch unter macOS Monterey hat Apples Mail-App die nervige Eigenschaft, neue Zeilen mit einem Großbuchstabe zu beginnen. Eröffnet ihr eine E-Mail beispielsweise mit einer persönlichen Anrede und wollt auf ein Komma folgend in einer neuen Zeile fortfahren, so geht es dort groß geschrieben weiter.

Mac Mail Erstes Wort In Zeile Gross

Um dergleichen zu verhindern, müsst ihr in die Systemeinstellungen und dort in den Bereich „Tastatur“ eintauchen. Unter dem Reiter „Text“ findet ihr hier eine Option namens „Wörter automatisch groß schreiben“. Wenn ihr hier diesen Haken entfernt, schreibt Mail künftig auch in der zweiten Zeile klein weiter, sofern es kein vorstehendes Satzzeichen anders verlangt.

Apples Formulierung „Wörter automatisch groß schreiben“ lässt ja befürchten, dass wenn man diesen Haken entfernt, künftig gar nichts mehr automatisch auf Großschreibung korrigiert wird. Dies ist glücklicherweise nicht der Fall, die Änderung macht sich stattdessen nur ausgesprochen selten bemerkbar. Apple zufolge sorgt der Haken dafür, dass neben Wörtern am Satzanfang „auch Substantive wie Kalifornien oder Tim“ automatisch groß geschrieben werden. Bei Ländern und Regionen trifft dies tatsächlich zu (aber die schreiben wir ohnehin meist automatisch groß) und Vornamen wie „Tim“ erkennt Mail zumindest in der aktuellen Version ohnehin nicht als solche.

02. Nov 2021 um 19:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Autokorrektur ist die Pest und ich sehe schon ein Haufen Menschen, die nicht mehr vernünftig schreiben können.

    Nein, ich meine explizit nicht dieses Forum (die Meisten auf dem Mobiltelefon, ohne Bearbeitungsmöglichkeit).

  • Naja auch die Wortvorschläge und Korrekturen auf dem iPhone ist schwach. Google und Swiftkey sind im weiten besser. Sehr viel Luft nach oben.

    • Finde ich auch. was mich am iPhone am Meisten aufregt: Statt der Leertaste erwische ich oft „n“ und kette so 2-3 Wörter zusammen. Autokorrektur versagt hier völlig, dabei ist das eigentlich nicht so schwer zu erkennen.

  • Hmm bei mir gibt es nur den Punkt “ Auto- Großschreibung“ aber nicht das mit Wort Großschreiben.

  • Sauber, das hilft weiter,
    Weis jemand wie man in Numbers das automatische markieren deaktiviert beim springen mit Tab?

  • Das ist ja echt traurig, dass nicht mal der Name „Tim“ erkannt wird. Wie schlecht fühlen sich jetzt alle die, die sogar noch einen ganz anderen Namen haben?
    (Ironie off)

  • Danke für den Tipp. Er geht auch unter iOS und iPadOS 15.1. Ich habe es ausprobiert, aber wieder zurückgestellt, da ich mich an die autom. Großschreibung am Satzanfang etc. schon so gewöhnt habe.

  • Danke für den Tipp, allerdings bleibt das Problem, dass bei diktierten Emails das erste Wort klein geschrieben wird. Sieht im Moment z.B. so aus:

    hallo Herr Schmidt,
    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

  • übrigens ändert unter iOS das Abschalten der Auto-Groẞschreibung das Problem nicht.

  • Danke euch! Seit Jahren nervt mich dieser Punkt an MacOS und ich wusste nicht, dass es eine Funktion gibt, die das deaktiviert. :)

  • Mich nervt eher an iOS, dass Siri beim diktieren nach Komma und Absatz groß scheint.

    Hallo XY,

    Wie geht es…

  • Im Englischen ist das der Standard, daher wohl das Verhalten.
    Schreibe ich einen Brief/eine Email, dann wird nach der Anrede und dem Komms die nächste Zeile groß begonnen.

  • Es geht auch viel einfacher, ohne die Standard Kleinschreibung. Dreimal hintereinander ENTER drücken sollte reichen. IPad 2001

  • Der Thread ist zwar alt, aber ich habe das Problem gerade auch gehabt und tatsächlich ein Lösung dafür gefunden. Und zwar unter Ventura, ich denke aber dass es bei den anderen Betriebssystemen gleich sein wird.
    Die Lösung: Systemeinstellungen/Tastatur/Eingabequellen bearbeiten/Wörter automatisch großschreiben ausschalten.
    Das war’s. Ich hoffe, ich mache einigen von uns hier das Leben einfacher damit.

    Antworten moderated
  • Danke für die Anleitung!! Ich habe ein AirBook mit Monterey angeschafft und wochenlang die Einstellungen durchforstet. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass sich die Lösung unter dem Stichwort „Tastatur“ verbirgt. Was für eine Erleichterung!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38026 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven