ifun.de — Apple News seit 2001. 35 642 Artikel
   

Apple lässt Arbeitsbedingungen bei Zulieferbetrieben prüfen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Apple reagiert auf die immer wieder aufkeimende Kritik an den Arbeitsbedingungen in den asiatischen Produktionsstätten, insbesondere in der als „Foxconn City“ bekannten Großfabrik im chinesischen Shenzhen. Ein Team von Arbeitsrechtsexperten der Fair Labor Association führt auf Bitten von Apple Untersuchungen bei Apples Endmontage-Zulieferern durch und wird unter anderem tausende Arbeiter über die Arbeits- und Wohnbedingungen befragen. Die Ergebnisse sollen im März veröffentlicht werden.
Apple-Chef Tim Cook dazu:

Wir sind überzeugt, dass Arbeiter überall das Recht auf eine sichere und faire Arbeitsumgebung haben und aus diesem Grund haben wir die FLA gebeten unabhängig die Bedingungen bei unseren größten Zulieferern zu beurteilen. Die Untersuchungen, so wie sie jetzt stattfinden, sind bisher einzigartig in der Elektronikindustrie, sowohl im Ausmass als auch dem Umfang. Wir schätzen es, dass die FLA der ungewöhnlichen Maßnahme zugestimmt hat, die Fabriken in ihren Berichten zu benennen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2012 um 15:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments