Neue iOS 11-Funktionen
Apple Karten: Kein Fahrspurassistent, keine Tempolimits
In den offiziellen Update-Notizen von iOS 11 hat Apple vier Punkte zur hauseigenen Karten-Anwendung angeführt. Neben der Interaktion mit Flyover durch Bewegen des Gerätes – ifun.de berichtete – machte Cupertino auf das Vorhandensein von Innenbereichskarten für größere Flughäfen und Einkaufszentren aufmerksam, erinnerte an den Ein-Finger-Zoom und versprach neue Feature für Navi-Nutzer.
So wollte iOS 11 nicht nur einen Fahrspurassistenten bereitstellen, der über die richtige Spur beim Einreihen in Ausfahrten und Autobahnkreuze informieren sollte, auch die Anzeige des Tempolimits bei Echtzeitnavigation war im Beschreibungstext vorgesehen.
Deutsche Nutzer suchen die letztgenannten Verbesserungen aktuell jedoch noch vergeblich. Derzeit liegen uns zahlreiche Zuschriften wie etwa dieser Zweizeiler von Markus vor, die darauf schließen lassen, dass Apple die neue Karten-Funktion derzeit noch nicht in Deutschland bereitstellt:
Hallo, ich bin heute zum ersten Mal mit iOS 11 und CarPlay gefahren. Trotz zwei Stunden auf der Autobahn mit teilweise dauerhaftem Tempolimit habe ich keine Tempolimit- oder Fahrspur-Anzeige gefunden.
Auf der deutschen Übersichtsseite zur weltweiten Verfügbarkeit listet Apple Selbst die neuen Funktionen leider nicht gesondert – die bislang im Netz verfügbaren Bilder zeigen die Tempo-Informationen ausschließlich auf amerikanischen Straßen
Update: In der US-Version Übersichtsseite zur weltweiten Verfügbarkeit gibt Apple China und die USA als unterstützte Geo-Gebiete für die Spurführung an.