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Langjähriger Eigenbau nun obsolet

Apple kappt Push-Zugang: Mailbox.org stellt Dienst für iPadOS und iOS ein

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Der Berliner Mailanbieter mailbox.org stellt in dieser Woche den Versand von Push-Benachrichtigungen an Apple-Geräte ein. Betroffen sind Nutzerinnen und Nutzer, die ihre E-Mails über die Standard-Mail-App unter iPadOS und iOS empfangen.

Mbo DE Privat E Mail

Wie das Unternehmen mitteilt, endet der Push-Service am Donnerstag, dem 26. Juni 2025. Grund ist der Ablauf der benötigten Zertifikate für eine in der Open-Source-Community entwickelte Schnittstelle, die von Apple nicht mehr verlängert werden.

Die technische Grundlage des Dienstes war bereits seit längerem fragil. Apple hatte damit begonnen, Drittanbieter vom hauseigenen Push Notification System (APNs) auszuschließen. Zwar konnten mailbox.org und andere Anbieter über bestehende Zertifikate weiter auf das System zugreifen. Diese laufen nun jedoch aus. Ein Ersatz ist nicht in Sicht.

Langjähriger Eigenbau nun obsolet

Hintergrund ist eine jahrelange Eigenentwicklung bei mailbox.org. Der Anbieter hatte sich über einen aufwendigen technischen Umweg Zugang zum Apple-Push-System verschafft, das offiziell nur wenigen Partnern offenstand. Der Aufwand galt als hoch, war aber notwendig, weil Apple den Einsatz des weit verbreiteten IMAP-Push-Protokolls auf iOS-Geräten systemseitig einschränkt. Während unter Android zahlreiche Mail-Apps IMAP-Push problemlos unterstützen, blockiert iOS Hintergrundverbindungen und bevorzugt Apples eigene Mail-App.

Bereits seit Monaten war der Push-Empfang auf iPhones unzuverlässig. Zwar quittierte Apple die Anfragen der externen Server formal korrekt, leitete Benachrichtigungen aber nicht zuverlässig an die Geräte weiter. Bei mailbox.org zeigte man sich zwischenzeitlich spürbar frustriert:

[…] Apple macht gerade irgendwelche Spirenzchen – und Apple WILL dass das ganze gegenüber seinen Usern so (nicht) geht. Und Apple User WOLLEN, dass Apple hier überall die Hand drauf hat und strikte Kontrolle ausübt. Und nun haben wir halt auch ein Ergebnis. Apple kontrolliert alles, Apple will irgendwas, Apple macht es unzuverlässig und schaltet es ab. Schwierig. Aber: Works as expected. Apple User woll(t)en das so […]

Nutzer sollen Intervallabruf aktivieren

Der E-Mail-Empfang auf Apple-Geräten ist weiterhin möglich, jedoch ohne sofortige Benachrichtigung bei neuen Nachrichten. mailbox.org empfiehlt betroffenen Anwendern, in den Geräteeinstellungen ein regelmäßiges Abrufintervall einzurichten, etwa alle 15 Minuten. Für die Zukunft plant das Unternehmen den Aufbau eines neuen Software-Stacks, inklusive eigener Anwendungen, weist aber darauf hin, dass dies ein längerfristiges Projekt sei.

Mit Dank an Jan!

23. Juni 2025 um 19:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Na super, ein Grund, warum ich mailbox.org gerne genutzt habe.

    • Ich kann Canary empfehlen. Nutze es mit Posteo und funktioniert super.

      • +1. nutze ich ebenfalls und bin sehr zufrieden

      • Schade, wollte es direkt ausprobiert, aber leider keine Lösung für mich, weil (übersetzt aus der Privacy Policy): “Für die Zustellung von Push-Benachrichtigungen speichert Canary vorübergehend Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anmeldedaten, den Absender, die Betreffzeile und die erste Zeile der Nachricht auf unserem Server.”

  • Es hat leider schon seit Monaten nicht mehr funktioniert.
    Es ist immer wieder nervig, dass Apple auf proprietäre Protokolle setzt und solche unnötigen Probleme schafft. Ohne EU-Sanktionen wäre es noch schlimmer.

  • knknzffrrchhhtkrszt

    Das ist so eine Schw%&§erei, es wird Zeit dass diese Praktiken in die Schranken gewiesen werden. Apple musste man zwingen, andere Standard-Apps zuzulassen, es wird Zeit dass alle auf dieselbe Infrastruktur zurückgreifen können (z.B. Push), und dass der iCloud Speicher als Standard abgelöst werden kann.

  • Wäre auch mal schön wenn die Push bei Apple Mail richtig funktionieren würde bevor sie anderen den Hahn zudrehen. Die Push geht schon seit längerem nicht mehr. Und von Apple kommt auch keine Rückmeldung.

  • Es geht hier rein um Geld! Warum klappt es sonst bei anderen Anbietern wie Fastmail problemlos?

    Warum sollte Apple für einen Dienst, womit andere Firmen Geld verdienen möchten, keine Gebühr verlangen?

    Du arbeitest wohl auch gerne umsonst?

    • Es wäre ja alles kein Problem, wenn Apple alternativen zulässt. Macht Apple aber mal wieder nicht und daher sehe ich hier die Schuld zu 100% bei Apple. Gleiches Spiel wie so oft: Niemand hätte sich darüber beschwert, dass Apple AirDrop öffnen soll, wenn Apple nicht gleichzeitig die Datenübertragung über Bluetooth verhindert hätte. Jedes 0815-Handy vor 2007 konnte das aber nein, Apple hat mal wieder den klassischen Apple move gemacht -> Alternative verhindern um eigene Lösungen in den Markt zu drücken. Das war das gleiche mit der geschlossenen NFC Schnittstelle für ApplePay, Lightning statt USB, Keinen Klinke Buchse beim iPhone 7 für die AirPods und eben auch hier mit dem nicht unterstützten von Standardprotokollen wie dem IMAP-Push Diensten. Mal wieder eine klassische Entscheidung Pro Apple Gewinnmarge und Kontra Apple Nutzererlebnis.

      • Das erklärt aber nicht, wieso es bei anderen tut. Und „Protokolle“ öffnen heißt auch etwaige Sicherheitslücken aufzutun bzw. Komfortfunktionen einzuschränken Z.B. in Software etwas nachzubilden, wozu man einen Chip bräuchte (siehe AirTags und die bessere Nahortung)

      • @Thomas: Ich vermute, dass die anderen Anbieter nicht den Aufwand wie mailbox betrieben haben und schon vorher Apples Dienste nutzten. Aber das bedeutet ja auch, dass diese einen Entwickleraccount benötigen da Apple nicht willens ist einen branchenüblichen Standard zu implementieren.
        Und Nein, dem Argument dass offene Protokolle Sicherheitslücken auftun muss ich vehement widersprechen. Bei „security through obscurity“ musst du dem Hersteller glauben dass es sicher ist, bei offenen Standards kannst du (und jeder Sicherheitsforscher) es selbst überprüfen. Daher sind offene Standards per Definition schon sicherer als geschlossene.
        Und auch AirTag ist ein bestes Beispiel für meine These. Denn die Technik hinter AirTags nennt sich UWB (Ultra Wideband) und wird auch von anderen Herstellern wie NXP angeboten (z.B. für Autoschlüssel). Nur doof, dass Apple nur mit dem eigenen Protokoll sprich und somit mal wieder aktiv verhindert, dass alternative Bluetooth Tracker ebenfalls UWB Tracking nutzen können, so dass die Kunden am Ende doch wieder beim AirTag landen.

        Überlege mal wie viele offene Standards du alleine nutzten musst, damit du dein Gerät aufladen kannst, dich mit dem Internet verbinden und schließlich hier auf iFun einen Kommentar schreiben kannst. Das wäre ohne hunderte von offenen Standards schlicht nicht möglich.

      • @ Thorsten natürlich :)

  • Ich werde den Berlinern treu bleiben, der Abrufintervall ist auf 30 min. eingestellt … langt.

  • mailbox.org unterstützt doch Exchange Active Sync und mit Exchange geht doch Push auf iOS? Oder habe ich nur alte Infos im Kopf?

  • Nur damit ich es richtig verstehe: andere können es, aber es liegt an Apple?

  • Ich habe das ja grundsätzlich auf „manuell“ eingestellt und checke meine Mails regelmässig. Ich finde die Frage aber interessant und ich habe auch schon darüber nachgedacht, das zu automatisieren. Ehrliche Frage: kann man nicht einfach – bei Bedarf – die Mails manuell checken? Das ist ja nicht WhatsApp oder SMS. Push-Service ist zudem ein Akkufresser.

    …mein persönlicher Eindruck.

  • und bei den eigenen emails geht es mit weniger problemen .. es gab da workarounds die beim eintreffen einer neuen mail einfach eine mailweiterleitung an die icloud mail gemacht hatten ..

  • Die Mail App funktioniert insgesamt nicht mehr richtig… Anhänge von imap Konten laden regelmäßig gar nicht

  • „Während unter Android zahlreiche Mail-Apps IMAP-Push problemlos unterstützen, blockiert iOS Hintergrundverbindungen und bevorzugt Apples eigene Mail-App.“

    Irgendwie verstehe ich den Satz nicht zu richtig. Wenn Apple seine eigene Mail-App bevorzugt, dann frage ich mich warum IMAP-Push dann nicht mehr mit Apples Mail App und mailbox.org funktionieren soll? Vielleicht könnte das ifun.de ja noch einmal aufklären.

    Ergänzend ist es übrigens bei mir auch so, dass selbst bei Apples iCloud Mail als Provider keine Notification über eingehende E-Mails erfolgt. Bei mir scheint es daher eher nach einer allgemeine Funktionsstörung von iOS und der Mail App auszusehen.

  • Bei mir funktioniert Push bei Apple eigener Mail-App nicht mit meinen Strato-Email-Konten.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Apple schießt sich immer weiter ins Aus.
    Sehr schade, aber ich bin zum Glück mittlerweile weg vom iPhone und genieße meine vielen tollen Open-source Apps :)

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