ifun.de — Apple News seit 2001. 31 414 Artikel

Strittige Bildqualität

Apple: „Jelly Scroll“ beim iPad mini normaler LCD-Effekt

31 Kommentare 31

Apple hat sich zum sogenannten „Jelly Scroll“-Effekt auf dem neuen iPad mini geäußert. Gegenüber dem Technik-Blog ArsTechnica teilt das Unternehmen mit, dass es sich hierbei um ein normales Verhalten von LCD-Bildschirmen handelt. Grund sei die Tatsache, dass der Bildschirm zeilenweise aktualisiert wird damit verbundene, minimale Verzögerungen zu solchen Effekten führen können.

Apple geht bei seiner Erklärung nicht darauf ein, warum dieser Effekt nur beim neuen iPad mini der 6. Generation, nicht aber bei anderen Geräten mit vergleichbaren 60-Hz-Bildschirmen auftritt, beispielsweise dem aktuellen iPad Air 4 oder dem neuen Standard-iPad mit 10,2 Zoll Bildschirmgröße. Nicht nur ArsTechnica deutet die Aussage Apples eher dahingehend, dass der Hersteller kein Problem eingestehen und sich auf diese Weise auch davor schützen will, dass Besitzer des Geräts Anspruch auf Tausch oder Reparaturleistungen anmelden können.

„Jelly Scroll“ nur bedingt wahrnehmbar

Man muss allerdings dazu sagen, dass der Effekt bei gewöhnlicher Nutzung kaum wahrnehmbar ist. Das Video oben zeigt eine Zeitlupenaufnahme des Effekts und ArsTechnica betont, dass ihnen der Umstand beim ursprünglichen Review des iPad mini nicht einmal aufgefallen ist.

Apple darf sich dennoch nicht beschweren, wenn Käufer des Geräts diesen Bildschirmeffekt kritisieren. Das Unternehmen sorgt mit seinen nach außen getragenen Qualitätsansprüchen selbst dafür, dass die Messlatte hier vergleichsweise hoch liegt und man den Umstand, warum dieser Darstellungsfehler nur beim neuen iPad mini auftritt, zumindest hinterfragen muss.

Apple hat das neue iPad mini am 14. September vorgestellt. Das kleine Tablet wurde umfassend überarbeitet und kommt jetzt wie das iPad Air 4 mit vollflächigem Bildschirm und einem in die Standby-Taste integrierten Touch-ID-Sensor. Beim Bildschirm handelt es sich um ein 8,3 Zoll großes „Liquid Retina Display“ mit 2266 x 1488 Pixeln Auflösung und einer Pixeldichte von 326 ppi.

29. Sep 2021 um 19:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31414 Artikel in den vergangenen 7301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven