ifun.de — Apple News seit 2001. 38 004 Artikel

Strittige Bildqualität

Apple: „Jelly Scroll“ beim iPad mini normaler LCD-Effekt

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Apple hat sich zum sogenannten „Jelly Scroll“-Effekt auf dem neuen iPad mini geäußert. Gegenüber dem Technik-Blog ArsTechnica teilt das Unternehmen mit, dass es sich hierbei um ein normales Verhalten von LCD-Bildschirmen handelt. Grund sei die Tatsache, dass der Bildschirm zeilenweise aktualisiert wird damit verbundene, minimale Verzögerungen zu solchen Effekten führen können.

Apple geht bei seiner Erklärung nicht darauf ein, warum dieser Effekt nur beim neuen iPad mini der 6. Generation, nicht aber bei anderen Geräten mit vergleichbaren 60-Hz-Bildschirmen auftritt, beispielsweise dem aktuellen iPad Air 4 oder dem neuen Standard-iPad mit 10,2 Zoll Bildschirmgröße. Nicht nur ArsTechnica deutet die Aussage Apples eher dahingehend, dass der Hersteller kein Problem eingestehen und sich auf diese Weise auch davor schützen will, dass Besitzer des Geräts Anspruch auf Tausch oder Reparaturleistungen anmelden können.

„Jelly Scroll“ nur bedingt wahrnehmbar

Man muss allerdings dazu sagen, dass der Effekt bei gewöhnlicher Nutzung kaum wahrnehmbar ist. Das Video oben zeigt eine Zeitlupenaufnahme des Effekts und ArsTechnica betont, dass ihnen der Umstand beim ursprünglichen Review des iPad mini nicht einmal aufgefallen ist.

Apple darf sich dennoch nicht beschweren, wenn Käufer des Geräts diesen Bildschirmeffekt kritisieren. Das Unternehmen sorgt mit seinen nach außen getragenen Qualitätsansprüchen selbst dafür, dass die Messlatte hier vergleichsweise hoch liegt und man den Umstand, warum dieser Darstellungsfehler nur beim neuen iPad mini auftritt, zumindest hinterfragen muss.

Apple hat das neue iPad mini am 14. September vorgestellt. Das kleine Tablet wurde umfassend überarbeitet und kommt jetzt wie das iPad Air 4 mit vollflächigem Bildschirm und einem in die Standby-Taste integrierten Touch-ID-Sensor. Beim Bildschirm handelt es sich um ein 8,3 Zoll großes „Liquid Retina Display“ mit 2266 x 1488 Pixeln Auflösung und einer Pixeldichte von 326 ppi.

29. Sep 2021 um 19:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist bei meinem alten iPad mini 4 ebenfalls vorhanden, dort aber im Landscape Mode. Vielleicht fällt es jetzt stärker auf, da es beim mini 6 im Vertical Mode ist.

    PS: mein neues Mini 6 hat es auch, stört mich aber nicht besonders.

    • PPS: Was mich beim neuen mini eher stört ist die schlechte Anpassung von iOS 15 an das mini. Es wirkt, als hat Apple einfach das OS auf die kleinere Bilfschirmfläche runter skaliert. Die Icons sind klein, die Leiste unten ebenfalls. Auch in Safari ist die Tableiste einfach zu klein und auch überhaupt nicht angepasst. Das stört mich mehr als der Jelly Effekt.

      • +1 die mini Icons sind echt gewöhnungsbedürftig

      • Also beim ,,normalen“ iPad kann man unter Einstellungen / Home-Bildschirm & Dock ,,Große App-Symbole verwenden“ aktivieren. Vielleicht gibt es diese Option ja auch beim Mini.

      • Die gibt es.
        Sieht aber bescheiden aus.
        Ich habe das wieder deaktiviert.

    • Ich bin froh, dass nicht nur mir dieser Effekt aufgefallen ist. Rechts und links und oben und unten ist noch so viel bildschirm frei, iOS 15 ist einfach extrem schlecht an die neue Bildschirmgröße angepasst, oder besser: überhaupt nicht. Wenn diverse Apps schwarze Ränder haben, dann liegt es sicher daran, dass sie einfach noch keine Zeit hatten, für die neue Bildschirmgröße zu programmieren. Aber Apple selbst, das ist echt schwach. Und es gefällt mir auch nicht, ich hoffe, hier wird dringend nach gebessert.

  • Mir ist das sofort aufgefallen und ich sehe es immer, vor allem beim Scrollen durch Webseiten. An für sich nichts schlimmes, da die Nutzung nicht beeinträchtigt ist, aber unangenehm fühlt es sich trotzdem an.

  • Ist das Display vielleicht von Samsung?
    Das Galaxy Tab S5e hatte nämlich den selben interessanten Effekt.

  • Stand nicht in den ersten Meldungen dazu noch dass es nur auf manchen Geräten auftritt? Würde ja dann heißen dass es ggf. zwei Displaylieferanten gibt und nur eine Sorte davon betroffen ist?

  • Der Effekt taucht ebenfalls bei anderen Gräten auf, es hat eben nur keiner eine große Nummer draus gemacht.

    Jon Prosser geht in seinem neusten Video darauf ein. Der Effekt ist beim Air und sogar beim iPhone 12 und ganz normal bei 60hz Displays

  • Ja stimmt. Die Erde ist eine Scheibe. ;)
    Jetzt ziehen die einem nicht nur viel Geld aus den Taschen sondern halten die Käufer auch noch für unterbelichtet.

  • Paul_Fridolin_CH

    Eher Fabrikationsfehler als Hochqalitativ teuer verkaufte Ware.

  • marius müller westerwelle

    Das Problem hatte ich schon im Apple Store gesehen und mir gedacht „naja schön sieht anders aus“. Für den Preis echt erbärmlich, ist direkt von der Wunschliste geflogen. Gerade mit Blick darauf, dass selbst die älteren Versionen keine Probleme damit haben.

  • Wie ihr schon schreibt: Die Ausrede von Apple können sie sich direkt sparen, weil es andere LCD Displays nunmal nicht betrifft. Hier sollte nachgebessert werden.

  • Typisch Apple als bei meinem iPhone 12pro durch mag Safe ein Kreis ins Gerät gebrannt wurde sagte man mir auch das kann bei Nutzung von mag Safe vorkommen warum macht man dann so ne Scheisse ?

  • Oh Mann … ehrlich jetzt??? Da wird ein Effekt beanstandet, der, wie sie selbst schreiben, nur bei SloMo wahrnehmbar war und ihnen im Test sonst gar nicht aufgefallen wäre? Und was kommt als nächstes, wenn das Mini in der nächsten Generation 100€ teurer gemacht wird, um ihm ein krasseres Display zu spendieren? Lässt man das Mini dann mehrmals aus 5m Höhe auf den blanken Asphalt fallen um zu dem Schluss zu kommen, dass das Mini einen ganz fürchterlichen Schutz vor Fallschäden bietet? Insofern nicht offensichtliche Mängel vorhanden sind, die direkt das Nutzungserlebnis beeinträchtigen, sollte man wirklich mal die Kühe im Dorf lassen und ein bissi chillaxen.

    • Falsch. Der Effekt ist einfach so wahrnehmbar. Wenn man aber ein Normales Video davon macht ist der Effekt in der Aufnahme kaum noch sichtbar. Deswegen muss man eine Hochgeschwindigkeitsaufnahme machen damit der Effekt auf anderen Geräten im Video sichtbar gemacht werden kann. Real sieht man es natürlich direkt.

      • Mhmm … kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen, noch verneinen. Ich habe mich jetzt an der Aussage der Tester orientiert, die diesen Effekt beschrieben und im Video festgehalten haben. Wenn die sagen, ihnen wäre das sonst überhaupt nicht aufgefallen während der normalen Nutzung, dann finde ich das schon sehr bemerkenswert. Sollte ich irgendwann mal wieder im eFachhandel unterwegs sein und mir ein Mini in die Hände fallen, gucke ich mir das mal selber an.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert