Eddy Cue wird abgelöst
Apple-intern: Verantwortung für Siri geht an Craig Federighi über
Apples Software-Chef Craig Federighi ist jetzt offiziell für die Entwicklung von Siri verantwortlich. Apple hat die Änderung zwar nicht offiziell kommuniziert, bestätigt den Wechsel jedoch indirekt durch angepasste Texte in den Biografien des Führungspersonals.
Federighi hat die Verantwortung von seinem Kollegen Eddy Cue übernommen, dieser ist bei Apple für Internet-Software und -Dienste verantwortlich, dazu zählen beispielsweise der iTunes und App Store sowie iCloud, Apple Music und Apple Pay.
Der Wechsel lässt einiges an Interpretationsspielraum. Siri stand zuletzt häufiger in der Kritik, insbesondere mit Blick auf die erfolgreiche Marktpräsenz von Alexa und – in den USA – auch Google Home. Apples Sprachassistentin ist bei Federighi wohl in guten Händen, wenngleich sich dieser nachdem er bereits die Verantwortung für die Entwicklung von iOS und macOS trägt bei Apple sicher nicht langweilt. Das Thema Zeit könnte dann auch ein Grund dafür sein, dass Eddy Cue den Bereich Siri abgibt. Mit seinem restlichen Aufgabengebiet dürfte dieser ebenfalls gut ausgelastet sein, Cues Bereich „Services“ hat sich zu einem der am stärksten wachsenden Geschäftsbereiche Apples entwickelt.