ifun.de — Apple News seit 2001. 34 017 Artikel

iPhone-Aktion

Apple-Hysterie: Werbe-Vorwürfe gegen „MDR Sputnik“

59 Kommentare 59

Für insgesamt rund 30.000 Euro hat der öffentlich-rechtliche Jugendsender „MDR Sputnik“ über 50 iPhone 7-Modelle eingekauft, um diese im Frühstücksprogramm unter den eigenen Zuhörern zu verteilen.

Sputnik

Das Gewinnspiel, in dessen Rahmen Hörer sogenannte „Sputnik-Momente“ als Foto, Video oder Sprachnachricht einsenden sollen, und dann morgens stets vier Songs Zeit haben um anzurufen, sollte ihr „Sputnik-Moment“ ausgewählt worden sein, sieht sich jetzt mit massiver Kritik konfrontiert.

Das Medienmagazin uebermedien.de merkt an, dass die Moderatoren mit ihrer penetranten Lobpreisung Apples für einen wohl deutlich über die Information zum Gewinnspiel hinausgehenden Werbeeffekt sorgen – und dies auf einem Sender, der mit einem werbefreien Programm wirbt.

Die zwanzig Minuten von der Verkündung des Kandidaten bis zum Ablauf der Vier-Song-Frist streamt Sputnik auch als Video live bei Facebook. In dieser Zeit scheinen die Moderatoren in eine Art Wettbewerb zu verfallen, möglichst oft den Namen des verlosten Telefons zu nennen, gerne auch mehrmals pro Satz. Dabei lassen die „Sputniker am Morgen“ Kathrin Hammer und Raimund Fichtenberger keine Gelegenheit aus, zu betonen, was für ein „echt geiles Teil“ das iPhone doch sei, so wertvoll. Und genau das, was den Hörern noch zu ihrem Glück fehlt. Zwischendurch wird darüber philosophiert, wer das himmlische Gerät überhaupt verdient.

Wie dick der Enthusiasmus im Studio aufgetragen wird zeigt dieser Zusammenschnitt aus fünf je zwanzigminütigen Streams, die zwischen 8. und dem 13. September ausgestrahlt wurden. Auf Nachfrage des Medienmagazins teilte der MDR lediglich mit:

[…] Unsere ModeratorInnen präsentieren die Aktion hervorragend und mit großem Engagement.

Ob die iPhone-Aktion damit gegen die ARD-Richtlinien verstößt dürft ihr nun selbst beurteilen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Sep 2017 um 07:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34017 Artikel in den vergangenen 7561 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven