iPhone-Aktion
Apple-Hysterie: Werbe-Vorwürfe gegen „MDR Sputnik“
Für insgesamt rund 30.000 Euro hat der öffentlich-rechtliche Jugendsender „MDR Sputnik“ über 50 iPhone 7-Modelle eingekauft, um diese im Frühstücksprogramm unter den eigenen Zuhörern zu verteilen.
Das Gewinnspiel, in dessen Rahmen Hörer sogenannte „Sputnik-Momente“ als Foto, Video oder Sprachnachricht einsenden sollen, und dann morgens stets vier Songs Zeit haben um anzurufen, sollte ihr „Sputnik-Moment“ ausgewählt worden sein, sieht sich jetzt mit massiver Kritik konfrontiert.
Das Medienmagazin uebermedien.de merkt an, dass die Moderatoren mit ihrer penetranten Lobpreisung Apples für einen wohl deutlich über die Information zum Gewinnspiel hinausgehenden Werbeeffekt sorgen – und dies auf einem Sender, der mit einem werbefreien Programm wirbt.
Die zwanzig Minuten von der Verkündung des Kandidaten bis zum Ablauf der Vier-Song-Frist streamt Sputnik auch als Video live bei Facebook. In dieser Zeit scheinen die Moderatoren in eine Art Wettbewerb zu verfallen, möglichst oft den Namen des verlosten Telefons zu nennen, gerne auch mehrmals pro Satz. Dabei lassen die „Sputniker am Morgen“ Kathrin Hammer und Raimund Fichtenberger keine Gelegenheit aus, zu betonen, was für ein „echt geiles Teil“ das iPhone doch sei, so wertvoll. Und genau das, was den Hörern noch zu ihrem Glück fehlt. Zwischendurch wird darüber philosophiert, wer das himmlische Gerät überhaupt verdient.
Wie dick der Enthusiasmus im Studio aufgetragen wird zeigt dieser Zusammenschnitt aus fünf je zwanzigminütigen Streams, die zwischen 8. und dem 13. September ausgestrahlt wurden. Auf Nachfrage des Medienmagazins teilte der MDR lediglich mit:
[…] Unsere ModeratorInnen präsentieren die Aktion hervorragend und mit großem Engagement.
Ob die iPhone-Aktion damit gegen die ARD-Richtlinien verstößt dürft ihr nun selbst beurteilen.