ifun.de — Apple News seit 2001. 37 975 Artikel

Vergessene Webseite

Apple Hong Kong wirbt noch für „Snow Leopard Server“

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

In Hong Kong hat Apple beim Aufräumen seiner Webserver offensichtlich eine Ecke vergessen. Auch heute noch lässt sich dort die Ankündigungsseite für Snow Leopard Server so abrufen, wie sie vor mittlerweile elf Jahren ans Netz gegangen ist.

Snow Leopard Server Apple Hong Kong

Ein kleiner Rückblick: Apple hat sein Betriebssystem mit der Versionsnummer 10.6 damals noch unter der Bezeichnung „Mac OS X Snow Leopard“ veröffentlicht. „Snow Leopard“ war dabei in verschiedener Hinsicht eine Ausnahme, ganz besonders, weil das Betriebssystem anders als sonst von Apple gewohnt nicht mit Fokus auf neue Funktionen erschien, sondern vorrangig für Verbesserungen seines Vorgängers „Leopard“ sorgen sollte. Apple-Betriebssysteme erschienen damals noch nicht jährlich, sondern in unregelmäßigen Zeitabständen. „Snow Leopard“ kam beispielsweise zwei Jahre nach der Veröffentlichung der Vorgängerversion.

Neue Versionen von Mac OS X mussten damals noch kostenpflichtig erworben werden. Auch hier war „Snow Leopard“ eine Ausnahme und mit 29 Euro deutlich günstiger als sein 129 Euro teurer Vorgänger.

Mit „Snow Leopard“ wurde übrigens auch der Grundstein für den Software-Vertrieb direkt über Apples Betriebssysteme gelegt. Im Januar 2011 ging der Mac App Store als Update 10.6.6 für „OS X Snow Leopard“ an den Start, dieser Tag hat sich eben erst zum zehnten Mal gejährt.

Begleitend zu den Standardversionen von Mac OS X hatte Apple lange Jahre auch separate Server-Versionen mit erweitertem, speziellen Funktionsumfang im Angebot. Die alte Hong-Kong-Seite bezieht sich auf die damals erhältliche Server-Variante von Apples 2009er-Betriebssystem.

Danke Micki

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jan 2021 um 10:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Mac App Store kam erst 2011, nicht 2001 (damals kannte man dieses Prinzip noch gar nicht).

  • Das waren so Produkte, wo ich mich gefreut habe endlich den Geldbeutel aufmachen zu können. Heiß ersehnt. Genauso iLife .mac usw
    Hach, waren das noch Zeiten

  • Das war mein erster Mac. MacBook Pro 13″ 2010. Ich kam von Samsung Windows.

    Wow war ich begeistert. Läuft heute immer noch mit ssd und 16gb RAM :)

    Manchmal überlege ich wieder downzugraden, weil es so ein tolles Erlebnis war :)

    • Same here 2009 MBP 15″ komplett ausgebaut auf 16GB RAM und SSD Upgrade.
      Läuft noch tadellos.
      Leider wird die Software Verfugbarkeit immer dürftiger und aufgrund der stehengebliebenen Betriebssystemsoftware bei El Capitan, schwinden so langsam die Fähigkeiten den Rechner noch produktiv nutzen zu können.
      M1 MBP sorgt für Ersatz aber man trauert dem guten Snow Leopard definitiv nach. Und das die Hardware nun leider wirklich obsolet wird obgleich ihrer einwandfreien Funktionalität.

      • Apple sollte neue Hardware mindestens 10 Jahre mit Software versorgen. Das wäre ein wirklicher Schritt für den Umweltschutz!
        Technisch ist das ohne Probleme möglich und auch bei den iDevices sollte die Upgradefähigkeit für ein >1000€ Mobilgerät ausgebaut werden um länger als 5 Jahre up to date zu sein.

      • Google mal nach DosDude :)

    • Da wird man echt fast sentimental. Mein MBP 2009 läuft auch (mit SSD und 8GB) noch rattenschnell. Zu diesen Zeiten hatte ich mit AirPortExpress Musik in jedem Raum der Wohnung, gesteuert per Remote vom iPhone. Backups per TimeMachine, MacMini im Wohnzimmer als „Mediastation“.
      Man lief das gut und war ich zufrieden. Das war so aus einem Guss.
      Ist heute irgendwie…komplizierter.

    • 2011 (Januar) war mit dem 15 Zoll MacBook Pro auch mein Umstieg. Ich hatte damals einen sau teuren Sony Vaio mit Blu-ray Brenner (dem trauerte ich noch eine Weile nach bis durch einen externen Pioneer Ersatz beschafft war) und Vista, welches mich zum verzweifeln gebracht hat und mich letztendlich in die Arme von Apple getrieben hat. Snow Leopard hat mich derart begeistert, ich habe damit begonnen alles umzustellen und es bisher nie bereut. Mit Windows-Kisten habe ich nur noch bei Problemen meines Nachbarn zu tun. Obwohl das Windows-System besser geworden ist, sind es aber immer wieder solche Momente, wo ich zu mir sagen kann: alles richtig gemacht. Vista war aber auch wirklich grottenschlecht… 10 Jahre ist das nun schon wieder her, der erste Mac inzwischen längst verkauft, aber er läuft immer noch ohne eine Macke und mit dem original Akku…

  • Ich wäre komplett dafür, wenn Apple nur alle zwei Jahre ein neues MacOS herausbringt und das bestehende bis dahin mit kleinen Updates verbessert.

  • Hat man damals von „iOS2“ auf „iOS3“ oder so nicht auch 10,- zahlen müssen :)

  • Ich finde, dass der jährliche Rhythmus quatsch ist. Sie sollten besser wieder dahin zurückkehren ein neues System zu veröffentlichen, wenn es auch notwendig ist. Durch die Vielzahl an Major-Releases altern die Macs/MacBooks gefühlt schneller.

    • Das ist ja auch das Ziel von Apple, die wollen schließlich, dass du brav alle 2/3 Jahre neue Hardware kaufst ;)

      • Was tatsächlich völlig absurd ist! Die Apple Hardware kann ohne Probleme eine Dekade lang funktionieren.

      • klar wollen sie das. Ich nutze immer noch mein 2010er MBP 17 Zoll mit i7 und SSD. Läuft bombe. Nur das macOS hängt zurück und manche Tools kann ich nicht mehr updaten. Das nervt. Aber ich warte auf ein 16 Zoll mit M1. Dann könnte ich evtl. schwach werden.

      • Wie hier wieder wild Verschwörungstheorien verteilt werden.

      • @theft: Dann lege nun mal die Fakten auf den (virtuellen) Tisch, bitte, um die Verschwörungstheorien zu widerlegen.

      • Hier ist ebenfalls noch ein Late 2013 Macbook Pro 13“ am Laufen, bis gestern mit High Sierra, jetzt Big Sur. Alles super damit.

  • Hach, damals. Meiner Meinung nach das direkt von Version 10.6.0 an beste MacOS ever.
    Ich würde heute wieder echt gerne alle zwei Jahre 29 Euro bezahlen, wenn ich dafür von Apple wieder ein derart fehlerfreies, ausgereiftes, stabiles und vor allem offenes System ohne benutzerbevormundungs-Gedöns bekommen würde. Ma wird sich ja mal was wünschen dürfen :-)

  • Leopard kam mir damals etwa so vor wie Vista fürn PC. Träge und viel Fehler. Snow Leopard war wieder eine Runde Sache.

  • Mein Einstieg ins Macversum – und schon damals „2 x faster“ – manches wiederholt sich eben doch.

  • Und auch wenn usability-Gründe dagegen sprechen: Ich finde die Optik und insbesondere das Dock viel ansprechender als heute.

  • Hallo Apple,
    mal sehen wie lange es jetzt noch dauert, bis Ihr die Seite vom Netz nehmt.

  • Die SL Server Schachtel hab ich noch im Regal. Nette Erinnerung.

  • Habe mein 2006er MacBook 13″ weiß mit Snow Leopard erst vor ein paar Wochen in Rente geschickt durch mein neuen M1. Bin immer noch von der Langlebigkeit begeistert.

  • Wer genau hinschaut, sieht auch schon das Design vom 2021er iMac mit M1X-Chip. ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37975 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven