Falltests machen Probleme
Apple-Headset: Falltests machen Probleme, Vorstellung erst im Sommer
Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo gilt in der Branche als Lieferketten-Guru, der unter den Apple-Zulieferern und Fertigungsbetrieben extrem gut vernetzt ist. Kuo kennt keine Verkaufspreise, keine Marketing-Strategien und keine Produktbezeichnungen, weiß aber wer die Komponenten liefert, wie groß Apples Bestellungen ausfallen, wo in der Fertigungskette Probleme auftreten, welche Betriebe gerade unter Volllast fahren und welche noch an ihren Produktstraßen arbeiten.
Dass dies für gewöhnlich ausreicht, um ein grobes Gespür für den Marktstart neuer Modellvarianten oder gänzlich neuer Produktkategorien zu bekommen, haben die vergangenen Jahre unterstrichen.
Falltests machen Probleme
Entsprechend sichert sich die aktuelle Headset-Meldung des Analysten unsere Aufmerksamkeit. Apples Mixed-Reality-Headset, so Kuo, sei hinter den eigentlichen Zeitplan zurückgefallen. Ausschlaggebend dafür sind bei Falltests aufgetretene Probleme mit den mechanischen Komponenten der Brille.
Diese soll bekanntlich über mehrere motorisierte Bauteile verfügen, die es dem Headset ermöglichen sich auf den Augenabstand des Trägers einzustellen. ifun.de berichtete:
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Zudem benötigt die begleitende Software noch zusätzliche Zeit. Kuo rechnet vor: Statt mit der Massenauslieferung wie geplant Anfang des zweiten Quartals 2023 zu beginnen, ist Apple gezwungen diese mindestens auf das Ende des zweiten Quartals bzw. gar in das dritte Quartal zu verlegen.
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As a result, it is increasingly unlikely that Apple will hold a media event for the new device in January. At this point, it seems more likely that Apple will announce the AR/MR headset at a spring media event or WWDC based on the current development progress.— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) January 6, 2023
Im Frühling oder zu WWDC im Sommer
Entsprechend unwahrscheinlich wird eine Präsentation des Headsets im Januar – ein Termin der in den vergangenen Monaten hoch gehandelt wurde. Stattdessen dürfte Apple sich nun zwischen einer Vorstellung des Headsets im Frühling oder einer Präsentation im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz entscheiden. Diese könnte ohnehin der richtige Ort für das Debüt des Headsets sein, das Anfangs auch auf die Gunst der Etwickler-Community angewiesen ist.