ifun.de — Apple News seit 2001. 31 276 Artikel
   

Apple Care: Zukünftig Reparatur statt Tausch

35 Kommentare 35

Apple plant offenbar grundlegende Änderungen beim Garantieprogramm Apple Care. Zukünftig sollen defekte iPhones, iPods und iPads nicht mehr standardmäßig ausgetauscht, sondern nach Möglichkeit direkt repariert werden. Als Kunde erhält man dann sein eigenes Gerät wieder zurück.

applecare1

Laut einem Bericht der US-Webseite AppleInsider wurden die Pläne bei einer internen Versammlung auf dem Apple-Firmengelände in Cupertino bekannt gegeben. Das Unternehmen will auf diese Weise rund eine Milliarde Dollar pro Jahr einsparen. Allerdings könnten sich die Änderungen auch positiv auf die Reparatur von Geräten auswirken, deren Garantie abgelaufen ist. Statt der bislang pauschal verrechneten Austauschgebühr gibt es zukünftig die Möglichkeit, lediglich die defekten Teile wie beispielsweise eine Home-Taste zu ersetzen. Dies sollte für den Kunden dann deutlich günstiger sein.

Weiter soll Apple die Einführung eines „Garantie-Abos“ planen. Anstatt einzelne Geräte zu schützen soll künftig ein Kunde einen pauschalen Versicherungsvertrag für all seine Apple-Geräte abschließen können. Hierzu gibt allerdings noch keinerlei konkrete Informationen oder Preisvorstellungen.

Auch der kostenlose Telefonsupport nach dem Neukauf eines Apple-Produkts soll verlängert werden. Aus den bisher 90 Tagen wird gerüchteweise ein volles Jahr. Zudem soll Apple daran arbeiten, das Supportsystem auszubauen und um neue Kommunikationskanäle wie beispielsweise iMessage oder verbesserte Supportforen zu erweitern.

Es ist davon auszugehen, dass Apple die Änderungen im Laufe der zweiten Jahreshälfte zunächst in den USA, später dann auch international einführt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mai 2013 um 08:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31276 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven