ifun.de — Apple News seit 2001. 38 038 Artikel

Festplattenzugriff "falsch implementiert"

Apple blockiert Update für Video-Konverter Permute

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der Entwickler des Videokonverters Permute macht Nutzer seiner App darauf aufmerksam, dass es die mit Fehlerbehebungen und Verbesserungen veröffentlichte Version 3.8.6 seiner App zunächst wohl nicht über den Mac App Store gibt. Apple verweigert die Freigabe des Updates und fordert Änderungen, die in keinem Zusammenhang mit dem aktuellen Update stehen.

Permute Screenshot

Der Permute-Entwickler geht in einem Blog-Beitrag ausführlich auf den Sachverhalt ein. Dem zufolge wurde das aktuelle Update für Permute zurückgewiesen, weil Apples App-Store-Prüfer der Meinung sind, dass die Option zur Erkennung externer Untertitel nicht korrekt implementiert ist – dabei ist diese Funktion von Beginn an unverändert in Permute verfügbar. Permute kann Dateien mit der Endung .srt- oder .ass im selben Ordner wie die Videodatei zu erkennen und verknüpfen.

Apple setzt nun offenbar strengere Maßstäbe mit Blick auf den Festplattenzugriff von Apps um. Damit Permute nämlich den Ordnerinhalt automatisch scannen kann, muss der Nutzer dies über einen „Öffnen“-Dialog bestätigen. Bislang wird die tiefste Verzeichnisebene angezeigt, damit Permute durch Bestätigen dieses Dialogs Vollzugriff erhält und die Untertitel-Funktion direkt auch auf externe Laufwerke angewandt werden kann. Apple fordert nun allerdings, dass der Dialog stets das Home-Verzeichnis des betreffenden Nutzers anzeigt. Zwar könnte man hier nun manuell den Zugriff durch Auswählen einer anderen Verzeichnisebene erweitern, doch ist das Argument des Entwicklers nachvollziehbar, dass Nutzer hier in der Regel erstmal „Enter“ drücken, ohne sich zu überlegen, wo ihre Dateien eigentlich liegen.

In jedem Fall sorgt die Regelung dafür, dass Entwickler und Nutzer mehr Aufwand haben, um letztendlich zum gleichen Ergebnis zu gelangen.

Video-Downloader Downie aus gleichem Haus

Wenn wir von Permute sprechen, wollen wir gleich auch noch auf die hervorragende Download-App Downie aus gleichem Hause hinweisen. Downie ist eine Safari-Erweiterung, die per Knopfdruck auf der aktuellen Webseite vorhandene Videos herunterlädt – entweder stets in der bestmöglichen Qualität oder analog zu manuellen Vorgaben des Nutzers.

Downie Screenshot Mac

Auch Downie ist in einer neuen Version mit Fehlerbehebungen und Verbesserungen verfügbar, wird im Gegensatz zu Permute aber nur außerhalb von Apples App Store vertrieben.

Permute ist für 14,99 Euro erhältlich, Downie gibt es in der Vollversion für 18,99 Euro. Beide Apps im Paket bietet der Entwickler für 24,99 Euro an. Nutzer der Software-Flatrate Setapp können beide Apps ohne Mehrkosten im Rahmen ihres Abos verwenden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Feb 2022 um 09:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wieso? Die Beschränkung des Festplattenzugriffs auf den Home-Ordner ist total sinvoll.
      Es ist auch nicht nachzuvollziehen, warum es für den Großteil der User problematisch sein sollte, da die meisten sich eh nur im Userordner aufhalten, insbesondere zur Videokonvertierung.

      • Ich denke auch das es kein wirkliches Problem ist. Wird eher PR sein.

      • Nö, ist der einzig sinnvolle Weg mit dem App Store Team zu kommunizieren. Kennen wir ja, siehe zig Artikel in den News. Die App Store MitarbeiterInnen sind halt damit beschäftigt, App Fälschungen und Appzock Glücksspielapps nach 12h durchzuwinken. Gott sei Dank sind sie daher auch der Meinung dass ihnen 29% des Umsatzes zusteht wovon sie dann 0% an Steuern, an das jeweilige Land in dem sie es einheben, zahlen.

  • Aus dem AppStore nehmen und selbst verkaufen. Spart Arbeit und Geld. Allein diese Beschränkungen sind nervig. Ich habe viele Apps die nur abgespeckt im AppStore sind.
    Man solle sich dann die Software vom Hersteller direkt runterladen, sodass man alle Vorzüge hat…

    • Auch aus Kundensicht hat der direkte Einkauf beim Entwickler den Vorteil, dass updates/Fehlerbehebungen wesentlich schneller erfolgen und man nicht der Willkür von Apple ausgesetzt ist beim jederzeit möglichen Rauswurf der Anwendung aus dem App Store.
      Für mich ist es auch entscheidend, dass bei gleichen Kaufpreis der Entwickler um beinahe 50% mehr Einnahmen hat, die sich bei der Pflege und Weiterentwicklung der Anwendung auswirken könnten.

    • Das machen die doch schon lange. Ich habe Permute über setapp geholt. Wenn man aber im Kaufhaus seine App einstellt gibt es regeln.

    • marius müller westerwelle

      Ja, das stimmt. Zeigt auch gut warum Apple so angst davor hat dass ihr iOS eventuell mal Siteload können muss (die aktuellen Regeln die für den AppStore in manchen Ländern kommen ist ja nur ne Vorstufe). Apples Stores sind halt maximal unattraktiv für Entwickler…

  • Genau der Grund, warum ich inzwischen App-Store Apps umgehe, wann immer es geht. Per Homebrew ist man auch up to date und bekommt keine Gängelversionen.

  • Kannte beide Apps nicht, ausprobiert und sofort gekauft. Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38038 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven