4K mit VP9
Apple bestätigt: Youtube-Codec führt zu Videoproblemen in Safari
Apple Safari-Browser hat offenbar Probleme damit, 4K-Videos des von Google betriebenen Video-Portals Youtube in voller Auflösung abzuspielen. Der Fehler betrifft vor allem Videos, die nicht auf Webseiten Dritter sondern direkt auf der Youtube-Homepage angesteuert werden.
Ausschlaggebend dürfte Googles Einsatz des offenen VP9-Codecs sein, mit dem der Suchmaschinen-Betreiber die hochaufgelösten Videos neuerdings encodiert. Während Videos mit einer Auflösung von bis zu 1440p noch als H.264-Dateien gestreamt werden, stellt Youtube die 4K-Videos auf der eigenen Seite nur im VP9-Format zur Verfügung. Ein Codec, auf den sich Apples Safari-Browser bislang noch nicht versteht.
Angestoßen von einer langen Diskussion im Online-Forum Reddit, hat Apple die Inkompatibilität des Safari-Browsers inzwischen bestätigt. In einer Stellungnahme gegenüber US-Medien erklärt der Konzern:
Wir unterstützen VP9 in Safari nicht. [Google] hat offenbar die bewusste Entscheidung getroffen, 4K-Videos von seiner Homepage nicht als H.264-Stream an Apple-Nutzer auszugeben, obwohl dies problemlos möglich wäre, wenn Google wollen würde.