ifun.de — Apple News seit 2001. 35 328 Artikel

4K mit VP9

Apple bestätigt: Youtube-Codec führt zu Videoproblemen in Safari

37 Kommentare 37

Apple Safari-Browser hat offenbar Probleme damit, 4K-Videos des von Google betriebenen Video-Portals Youtube in voller Auflösung abzuspielen. Der Fehler betrifft vor allem Videos, die nicht auf Webseiten Dritter sondern direkt auf der Youtube-Homepage angesteuert werden.

Youtube Safari 4k

Ausschlaggebend dürfte Googles Einsatz des offenen VP9-Codecs sein, mit dem der Suchmaschinen-Betreiber die hochaufgelösten Videos neuerdings encodiert. Während Videos mit einer Auflösung von bis zu 1440p noch als H.264-Dateien gestreamt werden, stellt Youtube die 4K-Videos auf der eigenen Seite nur im VP9-Format zur Verfügung. Ein Codec, auf den sich Apples Safari-Browser bislang noch nicht versteht.

Angestoßen von einer langen Diskussion im Online-Forum Reddit, hat Apple die Inkompatibilität des Safari-Browsers inzwischen bestätigt. In einer Stellungnahme gegenüber US-Medien erklärt der Konzern:

Wir unterstützen VP9 in Safari nicht. [Google] hat offenbar die bewusste Entscheidung getroffen, 4K-Videos von seiner Homepage nicht als H.264-Stream an Apple-Nutzer auszugeben, obwohl dies problemlos möglich wäre, wenn Google wollen würde.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jan 2017 um 11:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35328 Artikel in den vergangenen 7773 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven