Nach 36 Jahren
Apple bestätigt: Keine eigenen Bildschirme mehr
Im Zusammenhang mit der Vorstellung der neuen LG-Monitore haben wir ja bereits darauf hingewiesen, dass es sich hier um kein gewöhnliches LG-Produkt handelt, sondern der Hersteller die beiden Modelle mit 4K- und 5K-Auflösung in Kooperation mit Apple herstellt. Wie uns bestätigt wurde, werden die Bildschirme ausschließlich von Apple vertrieben und nicht über die üblichen Vertriebskanäle von LG erhältlich sein. Dies ließ bereits aufhorchen, und nun hat Apple auch betätigt, dass es künftig keine Monitore mit Apple-Logo mehr gegeben wird.
Ein Apple-Sprecher hat dem US-Journalist Nilay Patel auf Anfrage mitgeteilt, dass das Unternehmen künftig keine eigenständigen Computer-Bildschirme mehr herstellen werde. Das im Juli vom Markt genommene Thunderbolt-Display war damit der letzte offiziell von Apple gefertigte Bildschirm.
Apple-Monitore haben eine lange Tradition. Bereits 1980 hat Apple mit dem Apple Monitor III den ersten eigenen Computer-Bildschirm angeboten. Bis Ende der 1990er-Jahre folgten diverse, teils für Bildbearbeitung optimierte Monitore mit dem Apfel. Bemerkenswert waren die bis 2010 angebotenen Cinema Display mit bis zu 30“ Größe. Der letzte Apple-Bildschirm, das Thunderbolt-Display mit 27“ Bildschirmdiagonale, kam dann im Juli 2011 auf den Markt.