Softwareupdate soll helfen
Apple bestätigt Audioprobleme beim Studio Display
Nachdem Käufer von Apples Studio Display schon seit geraumer Zeit über Probleme mit dem mindestens 1.749 Euro teuren Bildschirm berichten, hat der Hersteller die Fehler nun zumindest intern bestätigt. Dem Apple-Blog MacRumors zufolge hat Apple seine autorisierten Servicepartner darüber informiert, dass sich Besitzer des Bildschirms möglicherweise mit Problemen bei der Audiowiedergabe konfrontiert sehen. Apple betont in diesem Zusammenhang aber auch ausdrücklich, dass es sich dabei nicht um ein Hardwareproblem handle und deutet an, dass ein zukünftiges Softwareupdate diese Probleme wohl beheben kann.
Friendly reminder to restart your Studio Display 🤦♂️ (cc @internetofshit)https://t.co/k8LCF4QeAu
— Kirill Zakharov (@kirillz) July 26, 2022
Das Apple-Eingeständnis bezieht sich offenbar auf die Tatsache, dass sich eine große Zahl von Besitzern des Bildschirms mit Soundproblemen bei der Wiedergabe von Musik und Videos herumärgert. Entweder fallen die integrierten Lautsprecher komplett aus oder die Wiedergabe wird zerhackt oder anderweitig verfälscht. Einfaches Aus- und Anschalten schafft hier in der Regel keine Abhilfe, stattdessen ist ein Reset nach Apple-Anleitung erforderlich, was allerdings keinesfalls auch mit der Garantie auf dauerhafte Besserung verbunden ist.
Apple zufolge sollen betroffene Kunden alle mit dem Bildschirm verbundenen Geräte ausstecken und den Rechner dann für zehn Sekunden vom Strom nehmen, bevor man ihn wieder anschaltet.
Softwareupdate auch bei Kamera-Problem
Es ist nicht das erste Mal, dass Apples Studio Display aufgrund von Fehlfunktionen in der Kritik steht. Ebenso wie die Audioqualität hatte Apple auch die integrierte Kamera als besonders hochwertig beworben, die Realität konnte mit diesen Versprechungen allerdings nicht ansatzweise mithalten und der Hersteller sah sich gezwungen, die Bildqualität durch softwareseitige Eingriffe zu verbessern. Das Studio Display ist mit einem eigenen Prozessor und dementsprechend einem speziell auf den Bildschirm zugeschnittenen Betriebssystem ausgestattet.