ifun.de — Apple News seit 2001. 37 883 Artikel

Fachwissen und Maschinen erforderlich

Apple-Bauanleitung für Gesichtsschutzschild auf Deutsch verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Bereits im April hat Apple die Anleitung zum Nachbauen seiner Gesichtsschutzschilder in englischer Sprache veröffentlicht. Jetzt steht das Dokument unter dem Titel „Stelle deinen eigenen Gesichtsschutzschild her“ auch vollständig auf Deutsch übersetzt zur Verfügung.

Apple Corona Schutzschild Bauanleitung

Für den Nachbau entsprechend der Anleitung sollte man allerdings nicht nur Fachwissen, sondern auch über eine entsprechende technische Ausstattung verfügen. Apple empfiehlt hier alternativ zum Stanzen das Schneiden mit Laser- oder Wasserstrahlen.

Diese Bauanleitung sollte nur von Fachleuten verwendet werden. Die Herstellung der Gesichtsschutzschilde erfordert professionelles Fachwissen für Herstellung und Konstruktion und sollte nur von professionellen Ingenieuren oder Maschinenschlossern in einer Fabrikumgebung durchgeführt werden.

Das von Apple bereitgestellte Download-Paket enthält ansonsten die gleichen Dateien, wie sie schon im Frühjahr beim Start der englischen Version bereitgestellt wurden. Dazu zählen neben den Konstruktionsdaten im Format DXF oder PDF auch detaillierte Zeichnungen von Schutzschild, Stirnband und den verwendeten Silikonriemen sowie eine Anleitung für den Zusammenbau. Vielleicht lässt sich auf dieser Grundlage ja auch etwas eigenes von Hand fertigen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Aug 2020 um 08:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diese Gesichts-Visiere/Schilde sind schon wesentlich angenehmer zu tragen als die Masken.
    Ich nutze diese schon seit Beginn der Maskenpflicht und bisher hat sich niemand daran gestört.

    • Ok dann nies mal… wenn du potentiell verseucht bist breitest du trotzdem deine Viren aus. Weniger nach vorne dafür vorbei an der Maske egal ob oben unten rechts oder links.

    • Allerdings halten sie die Aerosole nicht in dem Maß ab wie MNS-Masken.
      Für Mitarbeiter des Einzelhandels kann ich es aber sehr gut nachvollziehen, dass sie das Tragen des Visiers bevorzugen.
      Leider beobachte ich immer noch sehr häufig, dass im Einzelhandel von Mitarbeitern weder Visier noch MND-Masken getragen werden.

    • Stefan B. aus H.

      Ich schon. Sie sind null hilfreich in Bezug auf das, was die MNS leisten (sollen). Der allergrößte Quatsch jedoch sind die teilweise zu sehenden 1/4 Visiere, die noch nicht einmal oberhalb der Nase enden.
      Mir geht die Hutschnur hoch, wenn sich die breite Mehrheit mit MNS abquält und sich einige bequeme Besserwisser mit diesen Plastikdingern aus der Verantwortung stehlen.

      • Ich hab mich mit meinem Arzt über die kleinen Visite unterhalten und laut seiner Aussage nützen die sehr wohl etwas. Sie halten die Tröpfchen beim reden davon ab durch den Raum zu fliegen und geben ebenso Schutz, keine Tröpfchen in Mund und Nase zu bekommen. Die Aerosole gehen durch die selbstgebastelten Masken, welche die meisten tragen, auch einfach durch.

      • Das heißt also die Tröpfchen fliegen durch die Luft, aber schaffen es nicht um eine Kante des Visiers herum? Physik ist echt spannend, man lernt nie aus… / Ironie off /

      • Stefan B. aus H.

        Dann hat entweder Dein Arzt oder Du etwas missverstanden. Die Teile sind nach Empfehlung des Robert Koch Instituts in NRW z. B. ausdrücklich *nicht* als genereller Ersatz für die Maskenpflicht in Schulen zugelassen.

      • Das RkI hat auch bis zu seinem merkwürdigen Sinneswandel vom Tragen der Stoffmaulkörbe abgeraten.

      • „Mir geht die Hutschnur hoch, wenn sich die breite Mehrheit mit MNS abquält “
        Warum quälst du dich dann damit ?

    • Darfst du gerne tragen. Aber ohne MN-Maske ist das faceshield nicht ausreichend, um der Maskenpflicht zu entsprechen.

      • Eben doch, nämlich keinen. Zumindest wenn es um den Schutz vor irgendwelchen Viren geht.

    • Christos…genau so. Wenn ich sehe mit welcher Schutzausrüstung wir in brennende Wohnungen, Lager für Lacke, brennende E-Autos u.ä. dann ist das bisschen Stoff vor Mund und Nase wenn überhaupt, für ein tödliches Virus ein Lacher…nutze selbst, wenn ich überhaupt mal zum einkaufen gehe, dann auch ein Plexivisier.

    • Und sind genauso sinnlos wie die anderen Maulkörbe. Allerdings vielleicht etwas angenehmer zu nutzen wenn man denn will.

      • Es ist mittlerweile vielfach belegt, dass das Quatsch ist. MNS bietet natürlich nicht 100%, aber erwiesenermaßen mehr als nicht (aka Faceshield).

  • Halte ich persönlich für totalen Humbug…. Wenn man überlegt das man die Luft ungefiltert einatmet frage ich mich wo da der Schutz sein soll?

    • Der MNS ist auch so gut wie gar nicht dafür gedacht dich als Träger vor dem Einatmen von pot. infektiöser Atmosphäre zu schützen, da die ansteckenden Stoffe dann ohnehin nur knapp vor deinem Mund / deiner Nase kleben und mit der Zeit zu dir durchdringen. Es geht beim MNS primär darum, andere vor DEINEN Aerosolen zu schützen.

      Der MNS ist aber auch in dieser Hinsicht dem Visier vorzuziehen.

      • Spannend was da immer für Analysen gemacht werden. Ich halte es da eher mit groß angelegten medizinischen Studien und die kamen schon 2012 zu dem Schluss das Masken (wir reden nicht von FFP2/3) nur dann etwa 40-60% schützen, wenn sie gesamtgesellschaftlich getragen werden, sprich anders ausgedrückt es bleibt trotzdem eine rund um 50:50 Chance sich zu infizieren (einsehbar ua. in der library of congress).

      • @Axel: man sollte da eher auf die vielen wissenschaftlichen Studien gucken die genau das Gegenteil behaupten.

      • Hast du den Artikel gelesen? Grundlage sind wissenschaftliche Studien!

  • Gesichtsvisiere sind absoluter Bullshit. Minimale Schutzwirkung, da nur die Tröpfchen teilweise (!) aufgehalten werden. Die Aerosole düsen da gemütlich vorbei. Hier in der CH hatten wir mehrere Ansteckungen in Restaurants deswegen.

  • Ich glaube das größte Problem beim MNS ist das regelmäßige reinigen. Ich bin gerade im Urlaub mit Frau und drei kleinen Kindern. Wir haben pro Nase 5 Masken. Trotzdem müssen wir alle 2-3 Tage Masken waschen. Das Gesichtsschild ist da viel einfacher. Einfach mit Desinfektionsmittel abwischen und fertig.

    • Dafür atmest du den ganzen Kram dann mit Visier ein.
      Problem ist aber weniger das Waschen der Masken, sondern das diese eigentlich nach jedem tragen gewaschen werden müssten und je nach Studie sollte man nach 30-60 Minuten die Maske auch noch wechseln, da sie spätestens wenn sie feucht ist, gar nichts mehr abhalten kann.

  • Verstehe nicht, warum immer wieder Grundsatzdiskussionen in Bezug auf Optionen (!) für den Gesichtsschutz (Visiere, Masken, Schals, etc) angestoßen werden müssen. Wenn man ganz sicher gehen wollte, müsste man sich wohl mit einem Vollschutz unter die Leute begeben – wer will das?
    Alles jedoch besser als gar nichts!

  • Naja wenn man was tut dann richtig und nicht halbherzig wie mache Hirnies die dem MNS unter die Nase ziehen.

    Bester Schutz wäre MNS und Brille / Visier UND Abstand halten.

    Leider gibt es extrem viele Schwachköpfe die meinen mit MNS braucht man ja keinen Abstand zu halten

  • Dass man in so einem Forum mal über Niesen, Schmierinfektion, Tröpfchenflug und so weiter diskutiert ist schon amüsant.

  • In der Medizin werden Gesichtsvisiere nur MIT MNS verwendet. Ohne hilft es leider nichts

  • Ich arbeite im Krankenhaus und hier sind Visiere als Ersatz für MNS verboten, da sie einfach kaum eine Schutzwirkung haben. Sie werden als erster „Grobschutz“ zB bei Arbeiten wie absaugen oä eingesetzt IMMER MIT EINER MASKE KOMBINIERT. Wer sich hier auf eine Schutzwirkung verlässt ist verlassen…

  • Jeder halbwegs normal denkende Mensch sollte eigentlich darauf kommen, dass diese Visiere so gut wie nichts bringen.

    Vielleicht beim Cabrio fahren gegen die Mücken ganz geil aber ansonsten nicht geeignet.

    Möchte denjenigen, die so ein Visier nutzen nur noch auf den Weg geben, dass man damit mehr als lächerlich aussieht und die meisten Menschen, die euch begegnen nicht nur über eure Optik lachen, sondern auch darüber, dass ihr wirklich glaubt, damit sicherer unterwegs zu sein.

    *Dieser Kommentar ist jeglichen widersprüchlichen Antworten erhaben*

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37883 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven