Siri tritt gegen Alexa an
Apple arbeitet angeblich mit Nachdruck an Amazon-Echo-Konkurrent
Apple arbeitet angeblich an einem Konkurrenzprodukt zum Amazon Echo. Entsprechende Gerüchte gibt es ja schon länger, jetzt soll das Unternehmen dem Unterfangen allerdings mit erhöhtem Druck nachgehen. Erstmals würden auch praxisnahe Tests mit Prototypen außerhalb der Apple-Forschungslabore laufen. Dies geht aus einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg hervor.
Amazon bietet seine Echo-Lautsprecher ja seit letzter Woche auch in Deutschland zur Vorbestellung an. Die Geräte sind über ihre Funktion als Bluetooth-Lautsprecher hinaus in der Lage, Sprachkommandos in Empfang zu nehmen und agieren auf diese Weise als vielseitige persönliche Assistenten. Amazon hat diesbezüglich auch für den Deutschlandstart bereits erfreulich viele Partner im Boot, darunter diverse Anbieter von Smarthome-Lösungen.
Apple soll ähnliches mit Siri vorhaben. Auch hier ist von einem unabhängig platzierten Gerät die Rede, das ins Heimnetz eingebunden ist und verschiedenste Sprachkommandos annehmen und umsetzen kann. Zusätzlich zu den mit Amazons Echo vergleichbaren Funktionen könnte die Apple-Lösung auch in Kombination mit einem iOS-Gerät agieren und beispielsweise E-Mails oder Sprachnachrichten vorlesen.